Kick-Ass - Agressiver Schund oder Unterhaltungspop?

22.04.2010 - 08:50 Uhr
Kick-Ass, der böse Junge?
Universal Pictures
Kick-Ass, der böse Junge?
R
11
2
Über Kick-Ass divergieren die Meinungen: Während US-Kritikerpapst Roger Ebert den Film verteufelt, hagelt es hierzulande Lobeshymnen der Comicfans. Was ist dran an Kick-Ass?

Unvoreingenommen sind wir von moviepilot nicht, so viel ist klar. Wir hatten Previews organisiert und kräftig die Werbetrommel gerührt für einen Film, den wir für einen der besten Superheldenfilme aller Zeiten halten. Und nicht nur wir: Auch diejenigen unter euch, die den Actionstreifen von Matthew Vaughn schon sehen konnten, vergaben hohe Bewertungen. Mit einem Durchschnitt von 8,2 Punkten der Community steht Kick-Ass momentan weit oben in unserer Ranglisten.

Rogert Ebert, der US-Kritikerpapst, sieht das jedoch anders: “Sollte ich irgendwas fühlen, oder vorgeben, cool zu sein? Werde ich als hoffnungsloser Langweiler dastehen, wenn ich Kick-Ass moralisch verwerflich finde und es so scheint, als ob ich den Film nicht begriffen hätte? Sagen wir’s mal so, du bist ein großer Fan des Original-Comics und meinst, der Film müsse diesem gerecht werden. Weißt du was? Du lebst in einer Welt, an der ich so absolut kein Interesse habe. Eine Filmkamera nimmt einfach alles auf, was ihr vorgesetzt wird, überall Blut. Nun erzähl mir mal was über den Inhalt.”

Nunja, vielleicht hat er ja schlecht gefrühstückt und den Film morgens um 8 Uhr in einer Pressevorführung gesehen? Oder er kann Nicolas Cage nicht leiden? Tatsächlich herrscht ja gemeinhin das Vorurteil, Cage spiele nur noch heroische Rollen in inhaltsleeren Blockbustern wie Lord of War – Händler des Todes, seine Zeiten aus Wild at Heart seien längst vorbei. Oder Ebert stößt sich an der jungen Chloë Grace Moretz, die nicht gerade höfliche Umgangsformen pflegt.

Wie dem auch sei: Trotz einiger missmutiger Stimmen über die von Minderjährigen ausgehende Gewalt in Kick-Ass scheint die Mehrheit der Kinogänger ziemlich beeindruckt von dieser Comicverfilmung. Euphorische Stimmen verkünden, “Ich kann mich an keinen Film erinnern, der mir mehr Spass gemacht hat” oder "Ich habe extra ein paar Tage gewartet, bis ich mich ans Kommentar schreiben mache. Aber der Eindruck bleibt doch bestehen: Dieser Film rockt einfach! Und ich fühle mich noch immer ganz “ge-kicke-ed-ass-ed”!!!"

Hier der Trailer zu Kick-Ass

Wo Kick-Ass ab dem 22. April 2010 laufen wird, erfahrt ihr übrigens in unserem Kinoprogramm.

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier. NUR NOCH BIS ENDE APRIL!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News