Matthew Vaughn

✶ 07.03.1971 | männlich | 259 Fans
Beteiligt an 26 Filmen (als Produzent/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Matthew Vaughn

Gemeinsam mit seinem engen Freund Guy Ritchie prägt Produzent und Regisseur Matthew Vaughn die britische Filmszene seit Ende der 1990er Jahre entscheidend mit. So gibt es zu Beginn der gemeinsamen Zusammenarbeit eine klare Arbeitsteilung: Guy Ritchie führt Regie und Matthew Vaughn produziert. Erfolgreich inszeniert das Duo so unter anderem Bube Dame König GrAs und Snatch – Schweine und Diamanten.

Matthew Vaughn wurde am 7. März 1971 in London, England geboren. Seine Mutter ist die Schauspielerin Kathy Ceaton, die zum Zeitpunkt seiner Geburt mit dem Schauspieler Robert Vaughn eine Beziehung führte. Diese war allerdings bereits gescheitert. Später stellte sich heraus, dass sein Vater der britische Aristokrat George Albert Harley Drummond (auch bekannt als George de Vere Drummond) ist.

Daniel Craig, Robert De Niro und die X-Men

Sein eigenes Regiedebüt feierte er 2004 mit dem gelungenen Gangsterkrimi Layer Cake. Der Film machte Hauptdarsteller Daniel Craig international bekannt und sichert ihm somit später auch die Rolle des James Bond. Drei Jahre später stellte Matthew Vaughn mit der selbstironischen Fantasykomödie Der Sternwanderer seine Vielseitigkeit unter Beweis. Vermutlich nur wenige würden sich trauen, Robert De Niro als tuntigen Piraten zu besetzen.

Heißdiskutiert wurde 2010 seine Superhelden-Komödie Kick-Ass. Eine der Hauptfiguren ist das elfjährige Hit-Girl, das fluchend und mordend in den Kampf gegen die Drogenmafia zieht. Der Film fand ein großes Publikum, wurde zu einem Achtungserfolg, aber geriet auch wegen seiner Gewaltdarstellung in die Kritik. So war die Beteilung von Matthew Vaughn als Regisseur am Blockbuster X-Men: Erste Entscheidung eine logische Konsequenz.

Deutlicher am Mainstream angelegt ist die Comic-Verfilmung Kingsman: The Secret Service. Die Agenten-Komödie war derart erfolgreich, so dass bereits zwei weitere Teile fürs Publikum bereit stehen.

Familie und Privates

Matthew Vaughn ist seit Mai 2002 mit dem deutsche Model Claudia Schiffer verheiratet. Die beiden haben drei gemeinsame Kinder. Ihr Sohn Caspar Matthew de Vere wurde am 30. Januar 2003 geboren, die erste Tochter Clementine Poppy am 11. November 2004 und die zweite Tochter Cosima Violet am 14. Mai 2010. Die Familie lebt in Notting Hill, London und in Coldham Hall, Suffolk. (bl/iw)

Bekannt für

26 Filme mit Matthew Vaughn

7.1
Film
Kick-Ass
USA | 2010
7.9
Film
Snatch - Schweine und Diamanten
Großbritannien | 2000
7.7
Film
Bube Dame König GrAs
Großbritannien | 1998
7.4
Film
Layer Cake
Großbritannien | 2004
7.3
Film
Der Sternwanderer
USA | 2007
6.6
Film
Kick-Ass 2
USA | 2013

Matthew Vaughn: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Bilder zu Matthew Vaughn