Kinostart für Olympus Has Fallen-Sequel bekannt

02.05.2014 - 10:09 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Noch zu Hause im Weißen Haus: Der Präsident und sein Leibwächter.
Millennium Films
Noch zu Hause im Weißen Haus: Der Präsident und sein Leibwächter.
15
4
Kann Patriotismus outgesourcet werden? Den Versuch unternimmt Gerard Butler mit dem Sequel zu Olympus Has Fallen. In London Has Fallen wird die englische Hauptstadt von Terroristen heimgesucht. Wir wissen jetzt auch, wann das passiert.

Scheint so, als wollte Gerard Butler der neue John McClane werden. Der Action-Kracher Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr wandelte storytechnisch schon arg offensichtlich auf den Spuren von Stirb langsam. Und wie bei der Stirb langsam-Reihe wird die Handlung des ersten Teiles nun ganz einfach an einen anderen Ort verschickt. Im Sequel zu Olympus Has Fallen, das schlicht London Has Fallen heißt, wird, wie es der Titel bereits herausposaunt, Secret-Service-Veteran Mike Banning (Butler) die englische Hauptstadt vor Schlimmerem bewahren. Die Rechte für die Fortsetzung hat sich die Firma Focus Features geschnappt und in einer Pressemitteilung gleichzeitig den voraussichtlichen Kinostart verraten. Am 2. Oktober 2015 soll es so weit sein. Zumindest innerhalb der Vereinigten Staaten, deren liebstes weißes Gebäude in Olympus Has Fallen von nordkoreanischen Terroristen heimgesucht worden war.

Mehr: Wählt den besten US-Präsidenten der Filmgeschichte!

Allein in den USA hatte das Spektakel knapp 100 Millionen Dollar eingespielt. In der Fortsetzung zieht die Beisetzung des britischen Premierministers die wichtigsten Mächtigen des Globus an einen einzigen Ort. Verdichtet auf der Trauerfeier geben sie das perfekte Ziel für politisch interessierte Terroristen ab. Mit den Mächtigen der westlichen Welt droht deren politisches Zentrum ausgelöscht zu werden. Der amerikanische Präsident (Aaron Eckhart) und sein getreuer Leibwächter lassen sich dabei natürlich auch blicken – ein Glück für die Engländer, denn das eingespielte und anschlagserprobte Team dürfte sich dem Problem schon annehmen. Verstärkt wird das Duo von einem britischen MI6-Agenten, dessen Besetzung noch nicht bekannt ist. Mit dabei soll allerdings wieder Morgan Freeman als Sprecher des Präsidenten sein. Katrin Benedikt und Creighton Rothenberger waren bereits am ersten Teil als Autoren beteiligt. Außerdem für das Drehbuch engagiert wurde Christian Gudegast (Krieg der Götter 3D). Produzieren wird unter anderem wieder der schottische Hauptdarsteller von London Has Fallen, Gerard Butler.

Werden Butler und Eckhart auch die englische Hauptstadt retten können?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News