Klassiker Im Westen nichts Neues erhält Remake

25.09.2014 - 14:00 Uhr
Im Westen nichts Neues
Universal Film
Im Westen nichts Neues
19
1
Der klassische Antikriegs-Roman im Westen nichts Neues kommt vielleicht nach über 80 Jahren noch einmal auf die große Leinwand. Die Regie soll der Filmemacher Roger Donaldson übernehmen, der kürzlich mit The November Man in den Kinos zu sehen war.

Als ein Klassiker der Antikriegs-Literatur gehörte der Roman Im Westen nichts Neues des deutschen Schriftstellers Erich Maria Remarque lange Zeit zum Standard in der Schul-Lektüre. Auch die erste Leinwand-Adaption aus dem Jahre 1930 stieß seinerzeit auf ein großes (wenn damals auch noch nicht deutsches) Publikum und zählt noch heute zu einem wichtigen Kulturgut über die Schrecken des Ersten Weltkrieges. Schon seit einiger Zeit steht eine Neuinterpretation des Stoffes in der Schwebe, die sich nicht etwa dem Film Im Westen nichts Neues annehmen möchte, sondern dem ursprünglichen Roman von Remarque. Nachdem es nun schon seit einiger Zeit ruhig um das Projekt geworden ist, konnte jetzt ein Regisseur für das Antikriegs-Remake verpflichtet werden. Wie Slashfilm  bekannt gibt, wird Roger Donaldson (Der EinsatzBank Job) auf dem Regiestuhl Platz nehmen.

Im Mittelpunkt der Handlung von Im Westen nichts Neues steht der junge, deutsche Schüler Paul Bäumer, der zu Beginn des ersten Weltkrieges noch mit seinen Freunden aufs Gymnasium geht. Angetrieben durch eine kriegsverherrlichende Rede ihres Lehrers entscheiden sich die Schüler gemeinsam dazu, sich freiwillig für einen Einsatz in der Armee zu melden. Strotzend vor Patriotismus und Siegeswillen beginnen sie ihren Kriegsdienst und finden sich sogleich direkt an der Front wieder. Dort fallen alle Masken und der Krieg offenbart sein schreckliches Gesicht. Paul sieht Klassenkameraden und Freunde wie die Fliegen sterben und muss selbst jeden Tag fürchten, der Nächste zu sein.

Angesetzt war die erneute Adaption der Geschichte von Im Westen nichts Neues schon vor einigen Jahren. Damals sollte noch Harry Potter-Darsteller Daniel Radcliffe in die Rolle des deutschen Soldaten schlüpfen, doch durch die Verzögerung wird er jetzt wohl nicht mehr mit von der Partie sein. Außer dem Regisseur und den Drehbuchautoren Ian Stokell und Lesley Paterson gibt es zu Cast und Crew des Projekts noch keine weiteren Informationen.

Wie findet ihr die Neuinterpretation von Im Westen nichts Neues und wer könnte eurer Meinung nach die Hauptrolle übernehmen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News