6.8

Der Einsatz

Kinostart: 15.01.2004 | USA (2003) | Thriller, Verschwörungsthriller | 115 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Recruit

Der Einsatz ist ein Thriller aus dem Jahr 2003 von Roger Donaldson mit Al Pacino und Eugene Lipinski.

Al Pacino und Colin Farrell werden in Der Einsatz in eine gefährliche Verschwörung verwickelt.

Aktueller Trailer zu Der Einsatz

Komplette Handlung und Informationen zu Der Einsatz

Handlung von Der Einsatz
Manche Berufungen sieht man einfach nicht kommen. Gerade war James Clayton (Colin Farrell) noch Absolvent einer großen Universität, Technik-Genie und Teilzeit-Barkeeper, als plötzlich der undurchsichtige Walter Burke (Al Pacino) auftaucht und ihm eröffnet, dass sein verschollener Vater für die CIA gearbeitet hat. Als wäre das nicht genug, bietet Burke ihm einen Ausbildungsplatz beim Geheimdienst an.

Clayton sagt nach einigem Zögern zu und beginnt mit den anderen Rekruten das Training auf der Farm, einer Trainings-Einrichtung der CIA. Dabei lernt er die hübsche Layla (Bridget Moynahan) kennen, was ihm bald zum Verhängnis wird. Am Ende der Ausbildung wird ihm aber bescheinigt, dass er sich nicht für die CIA eignet. Die Ablehnung wirft Clayton völlig aus der Bahn. Doch nur wenige Tage später meldet sich Burke bei ihm. Clayton soll als Undercover-Agent innerhalb der CIA einen Maulwurf suchen, der geheime Daten nach außen transportiert.

Hintergrund & Infos zu Der Einsatz
Der Einsatz ist der erste und bisher einzige Film, in dem Al Pacino und Colin Farrell gemeinsam vor der Kamera stehen. Gedreht wurde unter anderem in Kanada, Washington, DC und dem benachbarten Arlington, Virginia. So ist auch das in Rosslyn, Virginia, stehende United States Marine Corps War Memorial, das den Film Flags of Our Fathers inspirierte, in einer Szene zu sehen.

Colin Farrells Charakter ist stark von Farrell selbst inspiriert. Neben echten Familienfotos, die Farrell und seinen Vater zeigen, wurde auch ein Anmachspruch im fertigen Film verwendet, den der Schauspieler einmal bei einem Mädchen erfolgreich angewandt haben soll.

Durch den gesamten Film ziehen sich Anspielungen auf den amerikanischen Autor Kurt Vonnegut. Hauptsächlich werden Titel seiner Werke in anderem Zusammenhang zitiert, aber an einer Stelle liest James Clayton auch eines seiner Bücher. (PZ)

Schaue jetzt Der Einsatz

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Einsatz

6.8 / 10
4.528 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
32

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

133

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

86

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare