Kubrick hatte Regisseur für Dr. Seltsam-Sequel im Kopf

17.10.2013 - 19:00 Uhr
Dr. Seltsam oder Wie ich lernte, die Bombe zu lieben
Sony
Dr. Seltsam oder Wie ich lernte, die Bombe zu lieben
10
11
Stanley Kubrick plante lange eine Fortsetzung zu Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben, die leider nie umgesetzt wurde. Dabei hatte er schon einen Regisseur im Kopf, der sich für die Umsetzung verantwortlich zeigen sollte.

Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben gilt unter Filmkennern als einer der besten Filme im Œuvre der Regielegende Stanley Kubrick. Er plante in den 1990ern eine Fortsetzung mit dem Titel Son of Strangelove, doch da er nie ein Verfechter von Fortsetzungen war, wollte er nur noch als Produzent fungieren. Das Drehbuch sollte erneut aus der Feder von Terry Southern stammen. In dessen Nachlass wurden tatsächlich zahlreiche Notizkarten gefunden, auf denen er schon die Struktur des Fllms verewigt hatte. Demnach sollte die Handlung voranging in einem Bunker spielen, wo sich Strangelove zusammen mit unzähligen Frauen eingeschlossen hat. Das würde bedeuten, dass die nukleare Vernichtung, die am Ende von Dr. Strangelove angedeutet wird, doch nicht vollkommen war.

Mehr: Stanley Kubrick, der akribische Perfektionist

Ein heißer Kandidat für die Umsetzung des Films war laut /Films Regisseur Terry Gilliam, der sich von diesem Angebot selbst überrascht zeigte. “Nach Kubricks Tod sagte jemand, der mit ihm zu tun hatte, mir, dass er daran interessiert war, einen neuen Strangelove mit mir als Regisseur zu machen. Ich wusste nie etwas darüber, bis er starb, aber ich hätte das liebend gern gemacht.”

Es wäre sicherlich spannend geworden, ein Sequel von Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben unter der Regie von Terry Gilliam zu sehen, werden seine Werke doch des öfteren mit Kubrick verglichen.

Hättet ihr einen Nachfolger sehen wollen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News