Terry Gilliam

Alias: Terence Vance Gilliam | ✶ 22.11.1940 | männlich | 427 Fans
Beteiligt an 40 Filmen und 6 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Terry Gilliam

Eigenwillig, fantasievoll, zum Bersten Komisch. Terry Gilliam war das einzige amerikanische Mitglied der berühmt-berüchtigen britischen Comedy-Gruppe Monty Python (Die Ritter der Kokosnuß, Das Leben des Brian). Seitdem er hinter der Kamera auf dem Regie-Stuhl sitzt, wurde er weltweit für seine phantastischen und einzigartigen Szenarien gelobt, die Terry Gilliam immer wieder als besonderen Filmemacher auszeichneten. Terry Gilliam wurde am 22. November 1940 in Medicine Lake in den USA geboren und ist Comiczeichner, Filmregisseur, Drehbuchautor und Schauspieler. Seit 1968 hat das Multitalent zusätzlich zur US-amerikanischen auch die britische Staatsangehörigkeit. 2006 gab Terry Gilliam seine amerikanische Staatsangehörigkeit jedoch ab.

Terry Gilliam studierte Politikwissenschaften am Occidental College in Eagle Rock bei Los Angeles. Seine Karriere startete er dann als Zeichner des Magazins HELP!, einer Schwesterpublikation des Comicmagazins MAD. Anschließend zog es ihn nach England, wo er zunächst als freier Cartoonist für das neue, ungewöhnliche TV-Programm Monty Python’s Flying Circus arbeitete. Als Zeichner gewann Terry Gilliam 1969 einen British Academy Award für Grafik. Rasch wurde Terry Gilliam zum ständigen Monty Python-Mitglied und übernahm über die Jahre mannigfaltige Aufgaben.

In Großbritannien wird Terry Gilliam für seinen Humor nahezu verehrt. Wegen seiner eigenwilligen Art schrecken die großen Hollywoodstudios jedoch vor Kooperationen mit ihm ab. Mehrere Filmprojekte sind daher bereits gescheitert. Ursprünglich sollte Terry Gilliam Regie bei der Harry Potter Verfilmung Harry Potter und der Stein der Weisen führen. Obwohl Joanne K. Rowling sich für den individuellen Regiesseur als ihren Wunschkandidaten einsetzte, weigerte sich Warner Bros mit dem Multitalent zu arbeiten. Auch Philip Pullman wollte, dass der gefeierte Comedian seinen Bestseller Der Goldene Kompass verfilmt. Wie bereits bei Harry Potter scheiterte dies am Veto der Produzenten. Aus dem gleichen Grund konnte Terry Gilliam auch bei Charlie und die Schokoladenfabrik keine Regie führen, obwohl die Witwe des Autors Roald Dahl den individuellen Künstler favorisierte.

Seit 1973 ist Terry Gilliam mit Maggie Weston verheiratet, die als Maskenbildnerin an vielen Monty Python- und Gilliam-Produktionen mitwirkte. Gemeinsam haben sie drei Kinder, die auch in mehreren Filmen von Gilliam schauspielerten.

Bekannt für

40 Filme & 6 Serien mit Terry Gilliam

7.4
Film
Die Ritter der Kokosnuß
Großbritannien | 1975
7.7
Film
12 Monkeys
USA | 1995
7.5
Film
Das Leben des Brian
Großbritannien | 1979
7.5
Film
Der Sinn des Lebens
Großbritannien | 1983
7.4
Film
Brazil
Großbritannien | 1985
5.8
Film
The Brothers Grimm
USA | 2005
6.5
Film
Jabberwocky
Großbritannien | 1977

Terry Gilliam: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren