Märchenstunde mit Deadpool 2 - Kinderfreundliche Version hat ihren Titel

06.11.2018 - 09:30 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Deadpool20th Century Fox
5
0
Zur Weihnachtszeit kehrt Deadpool 2 in die Kinos zurück. Dafür bringt er eine neue Fassung für die jüngeren Zuschauer mit. Zu der gibt es nun den offiziellen Titel und weitere Informationen.

Normalerweise führt es zu Enttäuschung, wenn ein Film zugunsten einer niedrigeren Altersfreigabe entschärft wird. Jüngst gab es diese, als Venom mit einem teenagerfreundlichen PG-13-Rating (äquivalent zur deutschen Freigabe ab 12 Jahren) raus kam, statt, wie gehofft, mit einem R-Rating. Deadpool war da vor zwei Jahren ein Sonderfall, denn gerade das sonst so gefürchtete R-Rating kam dem Film zugute. Dementsprechend mussten sich Logan - The Wolverine und Deadpool 2 nicht in Sachen Gewalt zurückhalten. Doch Deadpool 2 wird nach dem härteren Super Duper $@%!#& Cut für eine Sonder-Veröffentlichung an einigen Stellen gekürzt und an anderen dafür erweitert. Zu dieser Fassung wurde nun der offizielle Titel bekannt gegeben, zusammen mit einer Menge anderer Informationen.

Deadpool 2 bringt euch in Weihnachtsstimmung - Once Upon a Deadpool

Der neue Name ist, anders als der Arbeitstitel, eher eine Märchenanspielung als eine auf Weihnachten. Für beides gäbe es aber Vorlagen. Once Upon a Deadpool könnte auf den Film Once Upon a Christmas oder das Lied Once Upon a December  von Anastasia aus dem Hause Fox anspielen. Am wahrscheinlichsten ist aber die berühmte Märchen-Einleitung Once Upon a Time, die auch hervorragend zur neuen Rahmenhandlung passt. In der präsentiert Deadpool seinen Film nämlich einem nun erwachsenen Fred Savage, ganz im Sinne des Kultfilms Die Braut des Prinzen.

Fox hat schon länger versucht, Deadpool als kinderfreundliches Franchise aufzuziehen. Das gilt immer als beste Methode, an das Geld derer Eltern zu kommen. Für Deadpool musste die Firma jedoch erst zu ihrem R-Rating-Erfolg gezwungen werden, darunter mit einem Video-Leak, der als mitverantwortlich für die Entstehung gilt. Nun kommt doch noch eine kinderfreundliche Version, für die Ryan Reynolds aber genaue Vorgaben traf, wie er Deadline  erklärte:

Fox wollte im Grunde seit dem Start 2006 ein PG-13. Seitdem sagte ich: Nein. Dieses eine Mal sagte ich ja, unter zwei Bedingungen. Erstens: Ein Teil des Profits musste an wohltätige Zwecke gehen. Zweitens: Ich wollte Fred Savage entführen. Die zweite Bedingung musste ich etwas erklären.

Von jedem verkauften Ticket geht 1 Dollar an die Kampagne Fuck Cancer , die für eine Weile zu Fudge Cancer umbenannt wird, aus kinderfreundlichen Gründen. Für Kinder gibt es auch acht Extra-Szenen mit Fred Savage, die bei einem eintägigen Guerilla-Shooting gedreht wurden. Savage spielt in seinem Kommentar weiter das Entführungsopfer, sieht an seiner Situation aber die positiven Seiten:

Auch wenn meine Beteiligung an diesem Film alles andere als freiwillig geschah, freue ich mich, dass Fudge Cancer von dieser schamlosen Geldmache profitiert.

Once Upon a Deadpool startet am 12.12.2018 in den amerikanischen Kinos und läuft dort bis Heiligabend. Abzüglich der geschnittenen Gewalt und mit der ausgedehnten Princess Bride-Persiflage ist Once Upon a Deadpool etwa drei Minuten kürzer als die Kinofassung von Deadpool 2. Ob wir die entschärfte, märchenhaftere Version auch in Deutschland zu sehen bekommen, ist noch nicht sicher.

Was haltet ihr von der kinderfreundlicheren Deadpool 2-Version? Werdet ihr sie euch anschauen, wenn ihr die Chance dazu bekommt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News