Matt Damon sollte eigentlich genug um die Ohren haben. Schließlich starten demnächst die Dreharbeiten zu Ridley Scotts The Martian, einer Adaption des Buches von
Andy Weir. Außerdem gibt es da noch das mysteriöse Film-Projekt zur Chinesischen Mauer, bei dem Matt Damon ebenfalls ein heiß gehandelter Kandidat war. Laut Deadline tut er sich jetzt jedoch mit Sideways- & Nebraska-Regisseur Alexander Payne zusammen, um den Film Downsizing anzugehen. Das Skript stammt von Jim Taylor und Alexander Payne, eine fruchtbare Kombination, die bei Sideways immerhin für einen Oscar gereicht hat.
Zur Handlung von Downsizing ist noch nicht sonderlich viel bekannt, außer einer ziemlich wahnwitzigen Prämisse. Ein Mann kommt irgendwie auf den Trichter, es ginge ihm besser, wenn er sehr viel kleiner wäre, also möchte er sich schrumpfen lassen. Ob ihm das tatsächlich gelingt oder worum genau sich der Film dann dreht, wissen wir leider noch nicht. Es soll sich aber auf jeden Fall um eine Sozialsatire handeln, wie auch immer die dann aussehen mag.
Deadline zufolge scheidet Matt Damon dadurch bei The Great Wall aus, einem Film, der sich mit der Chinesischen Mauer beschäftigt. Wir haben erst vor Kurzem berichtet, dass eventuell Matt Damon und Bryan Cranston für die Hauptrollen in Frage kommen. Als Regisseur tritt dort Zhang Yimou (Hero, House of the Flying Daggers, Flowers of War) in Erscheinung. Die Kombination von Alexander Payne und Jim Taylor hat uns neben Sideways übrigens auch den Film About Schmidt beschert.
Wie findet ihr diese Ankündigung? Freut ihr euch auf Matt Damon in einem Alexander Payne-Film?