Wir hatten euch vergangene Woche schon berichtet, dass New Line Cinema n/a plant und dass, Dwayne Johnson den verhinderten Brendan Fraser ersetzen wird. Über den Sinn eines Sequels zu einem schlechten Abenteuerfilm brauchen wir hier nicht streiten. Einziger Lichtblick: Michael Caine ist anscheinend auch dabei.
Was den britischen zweifachen Oscargewinner allerdings zu dieser Verzweiflungstat getrieben hat, werden wir wohl nicht erfahren. Wahrscheinlich hatte er nach seinem Rachefeldzug im Thriller Harry Brown mal wieder Lust auf familientaugliche Unterhaltung, aber dass es gleich so “familientauglich” kommen muss?
In n/a wird Michael Caine den Großvater der Familie Anderson spielen, der auf einer seiner zahlreichen und natürlich gefährlichen Expeditionen verschollen gegangen ist. Sein Enkel Sean (Josh Hutcherson) und der Freund seiner Tochter (Dwayne Johnson) machen sich nun auf die Suche nach ihm und stoßen dabei auf eine mysteriöse Insel, die allerlei Geheimnisse birgt.
Wer völlig berechtigt annimmt, dass die Rolle des verschollenen Großvaters nicht unbedingt nach viel Leinwandzeit klingt, den können wir beruhigen. The Hollywood Reporter hat erfahren, dass Michael Caine richtig mitmischen und in einigen Action Sequenzen (unter anderem mit riesigen Bienen) sein Leben riskieren muss … also nichts ist mit einem kurzen Gastauftritt.
n/a basiert lose auf Jules Vernes Klassiker “Die geheimnisvolle Insel”. Die Dreharbeiten beginnen jetzt im Oktober, der Kinostart ist mittlerweile auf den 23. September 2011 festgelegt. Bei allem Misstrauen, Michael Caine ist ohne Zweifel ein toller Schauspieler und vielleicht strengen sich alle Beteiligten wegen ihm ein bisschen mehr an und vielleicht wird n/a dann ein ganz passabler Film.