Mike Leigh hat den Vorsitz in der Berlinale-Jury

02.12.2011 - 15:00 Uhr
Mike Leigh führt 2012 die Berlinale-Jury an
Prokino
Mike Leigh führt 2012 die Berlinale-Jury an
4
2
Der Happy-Go-Lucky Regisseur Mike Leigh darf bei der Berlinale 2012 die Jury anführen und entscheiden, an wen die begehrten Bären-Trophäen vergeben werden.

Die Berlinale naht: Vom 9. bist zum 19. Februar des kommenden Jahres werden sich wieder Stars und Sternchen des Filmbusiness in Berlin versammeln. Wie jetzt bekannt wurde, wird die diesjährige Jury von dem Filmemacher Mike Leigh angeführt, der seinerseits schon einige Male bei dem Filmfestival in der Hautpstadt vertreten war.

Am bekanntesten ist vermutlich sein Film Happy-Go-Lucky, der 2008 im Rennen um den Goldenen Bären mit dabei war. Doch dies war nicht sein erstes Werk bei diesem Festival. Bereits 1984 war sein Film Meantime im Forum vertreten, 1988 sein Kurzfilm The Short and Curlies im Panorama und 1991 sein Werk Life Is Sweet in derselben Kategorie. Aber nicht nur in Berlin war Mike Leigh präsent. Mit seinem Erstlingswerk Bleak Moments konnte er 1972 in Locarno sogar den Goldenen Leoparden mit nach Hause nehmen. Außerdem erhielt er 2004 den Goldenen Löwen in Venedig für seinen Film Vera Drake. In ihrer diesbezüglichen Pressemitteilung beschreibt das Berlinale-Team Mike Leigh als herausragenden Filmmacher des New British Cinema und betont insbesondere seine zugleich realistische und humorvolle Darstellung der britischen Gesellschaft.

Mike Leigh ist also ein alter Festival-Hase und daher gut geeignet für die Position als Vorsitzender der Berlinale-Jury. Damit tritt er in die prominenten Fußstapfen von beispielsweise Isabella Rossellini, Werner Herzog und Tilda Swinton, die Festival Direktor Dieter Koslick in den vergangenen Jahren für diesen Job gewinnen konnte.

Wer sollte euerer Meinung nach mit Mike Leigh in der Berlinale-Jury sitzen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News