Milos Forman - Amadeus & Hair & Kuckucksnest

18.02.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Milos Forman bei Goyas Geister
Ascot Elite
Milos Forman bei Goyas Geister
9
12
Heute feiert Regisseur Milos Forman seinen 80. Geburtstag. Wir gratulieren einem Filmemacher, der sich als einer der wenigen Europäer in Hollywood einen Namen gemacht hat.

Wenige aus Europa schaffen es nach Hollywood und können sich dort auf Dauer etablieren: Der Tscheche Milos Forman ist so ein Filmemacher, der es geschafft hat, und dies, ohne sich über Gebühr an die Hollywood-Maschinerie zu verkaufen. Seine Filme wie Amadeus, Einer flog über das Kuckucksnest, Hair oder Larry Flynt – Die nackte Wahrheit und Der Mondmann sind bestes Unterhaltungskino mit politischer Dimension, da sich der Künstler immer mit jener Macht auseinandersetzt, die das Individum unterdrückt: ein zentrales Thema, welches sich wie ein roter Faden durch das Werk von Milos Forman zieht.

Die Eltern des 1932 in Böhmen Geborenen wurden als Angehörige einer Widerstandsgruppe von den Nationalsozialisten ermordet, sein Onkel rettete ihn. Er wuchs nach 1945 in einem Elite-Internat für Kriegswaisen auf und kam dort mit Theater und Kino in Kontakt. Nach seinem Studium an der Prager Filmakademie sah alles blendend für ihn aus, aber Milos Forman setzte in seinen Filmen nicht auf den sozialistischen Realismus, wie er damals gefordert wurde, sondern schaute immer auf das Private. Dieses lief in der Regel am aufoktroyierten Realismus vorbei. Als Beispiel mag die Provinzposse Der Feuerball dienen, die zum Spiegel einer ganzen Gesellschaft wird. Ein kleinbürgerlicher Alltag wird präsentiert, den die Kommunisten gar nicht gerne sehen. Folgerichtig wurde der Film verboten und Milos Forman blieb – da er zufällig in Paris war – nach dem Prager Frühling und dem Einmarsch der Sowjetarmee im Ausland, emigrierte später in die USA.

Seinen Hollywood-Filmen sieht der Zuschauer seine böhmische Herkunft nicht an, aber nichtsdestotrotz ist die Vergangenheit präsent. Einer flog übers Kuckucksnest wird zum Kultfilm einer ganzen Generation, da er mit der Kritik am System der Nervenheilanstalten die Autorität von Institutionen in Frage stellt. Durch das Flower Power-Musical Hair weht der Geist des Nonkonformismus, der zum Leitbild einer ganzen Generation wird. In Amadeus, einem Biopic über Mozart, wirft Milos Forman die Frage nach dem Verhältnis von Genie und Mittelmaß auf. Larry Flint erzählt vom Kampf eines Mannes um Meinungsfreiheit. Auch in Der Mondmann zeigt sich eines der wiederkehrenden Themen des Regisseurs: Er schaut auf den Außenseiter, der an der Gesellschaft scheitert.

Gescheitert ist Milos Forman als tschechicher Emigrant in Hollywood nicht. Er ist einer jener wenigen Filmemacher, die den System- und Wertewandel künstlerisch wie kommerziell mit Erfolg bewältigt haben. Unser Gratulation zum 80. Geburtstag.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News