8.1

Einer flog über das Kuckucksnest

Kinostart: 18.03.1976 | USA (1975) | Drama, Gerechtigkeitsdrama | 133 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
One Flew Over the Cuckoo's Nest

Einer flog über das Kuckucksnest ist ein Drama aus dem Jahr 1975 von Miloš Forman mit Jack Nicholson und Louise Fletcher.

Um dem Knast zu entkommen, lässt sich der Kleinkriminelle Jack Nicholson lieber in eine Anstalt einweisen und kümmert sich um die dort herrschenden Regeln.

Aktueller Trailer zu Einer flog über das Kuckucksnest

Komplette Handlung und Informationen zu Einer flog über das Kuckucksnest

Ein Irrenhaus ist allemal besser als der Knast – findet der hartgesottene Draufgänger McMurphy (Jack Nicholson): Vor Gericht gibt er sich als unzurechnungsfähig aus und läßt sich in eine staatliche Nervenheilanstalt einweisen. Doch was ihn dort erwartet, hätte er sich niemals träumen lassen: Eine boshafte Stationsschwester führt ein brutales, menschenverachtendes Regiment und die hilflosen Patienten vegetieren in Angst und Verzweiflung vor sich hin. Wer sich nicht anpaßt, wird ohne Gnade mit Elektroschocks gefügig gemacht. Doch McMurphy ist aus anderem Holz geschnitzt: Er nimmt die Herausforderung an und erklärt dem grausamen System den offenen Krieg.

Hintergrund & Infos zu Einer flog übers Kuckucksnest
Das Drama Einer flog übers Kuckucksnest ist ein Genreklassiker des Tschechischen Regisseurs Milos Forman und gilt als einer der wichtigsten Filme des New Hollywood. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Ken Kesey und dem darauf beruhenden Theaterstücks von Dale Wasserman.

Der Erfolg des Filmes zeigte sich bereits bei den Academy Awards. Nach Es geschah in einer Nacht von Frank Capra war Einer flog übers Kuckucksnest erst der zweite Film in der Geschichte der Oscars, der die Trophäe in allen fünf Hauptkategorien, den sogenannten Big Five, gewinnen konnte: Bester Film, Beste Regie (Milos Forman), Bestes adaptiertes Drehbuch, Bester Hauptdarsteller (Jack Nicholson) und Beste Hauptdarstellerin (Louise Fletcher)

In den Siebzigern hat sich das Verständnis und die Bewertung des Status Quo geändert. Beim Casting äußerte sich das im Ablehnen der Rolle der „bösen“ Schwester Ratched durch fünf Schauspielerinnen, darunter Anne Bancroft und Angela Lansbury. Es ist vorstellbar, dass der Film einige Jahre vorher keine fünf Academy Awards gewonnen hätte. In diesem Sinne steht Einer flog über das Kuckucksnest für den Geist einer neuen Generation von Filmschaffenden. (ST)

Schaue jetzt Einer flog über das Kuckucksnest

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Einer flog über das Kuckucksnest

Cast
Crew
Randle Patrick McMurphy
Schwester Mildred Ratched
Col. Matterson
Dr. John Spivey
Pfleger Turkle
Schwester Itsu
Washington
Beans Garfield

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Einer flog über das Kuckucksnest

8.1 / 10
26.721 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ausgezeichnet bewertet.
1.804

Nutzer sagen

Lieblings-Film

85

Nutzer sagen

Hass-Film

1.211

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

355

Nutzer haben

kommentiert

14.
Platz

der Top 20 in

Die besten Dramen

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare