Motion Comic zeigt Vorgeschichte von I, Frankenstein

10.01.2014 - 10:10 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
I, Frankenstein (Motion Comic)
Splendit/Sony
I, Frankenstein (Motion Comic)
5
2
Wir brauchen nicht zu erwähnen, dass Comicverfilmungen stark im Trend liegen. Neben den klassischen Superhelden (Bat-, Super-, Spider-, Ant- und etc.-Man), kommt nun auch I, Frankenstein ins Kino und teasert uns vorab mit einem Motion Comic an.

Der Weg des Monsters ist lang. 1818 als Frankenstein oder Der moderne Prometheus von Mary Shelley geschrieben, erfuhr der Kern des Stoffes 1910 mit Frankenstein die erste filmische Umsetzung. Der Film hatte eine Laufzeit von 13 Minuten und lieferte, für die damalige Zeit, gruseliges Make-Up- und Special Effects. Die spätere Schauerfilmlegende Boris Karloff prägte 1931 in der filmischen Adaption des gleichnamigen Theaterstücks Frankenstein für viele Jahre die Darstellung des Monsters und beeinflusste auch Marvel bezüglich des Aussehens ihrer Figur Hulk. Auch die britische Produktionsfirma Hammer Films nahm sich des Themas an und interpretierte – wie so oft in ihren Filmen – den klassischen Stoff etwas freier. Heraus kamen Fortsetzungen mit solch klangvollen deutschen Titeln wie Frankensteins Höllenmonster (1974).

Der am 23. Januar 2014 startende I, Frankenstein basiert auf dem gleichnamigen Comic aus dem Hause Dark Horse (unter anderem Hellboy, Sin City). In dieser Version hat das Monster (Aaron Eckhart) einen Namen: Adam. Eben dieser tragische Anti-Held wandelt seit nunmehr 200 Jahren auf Erden und findet sich zum Zeitpunkt des Films in einer Stadt namens Darkhaven wieder. Just in dieser Stadt fechten die Dämonen unter Führung von Naberius (Bill Nighy) einen Kampf gegen den Clan der Gargoyles aus. Dieser wiederum wird angeführt von Leonore (Miranda Otto). Nun gerät Adam nicht nur zwischen die Fronten, sondern erfährt auch noch, dass er selbst den Schlüssel zur Vernichtung der Menscheit in sich trägt.

Auf der Website zum Film wurde ein Motion Comic – also ein Comic mit teilweise bewegten Bildern – mit drei Kapiteln veröffentlicht. Dieser heißt I, Frankenstein – Genesis und stellt ein Prequel zum aktuellen Film dar. In Motion Comic wird nach Art eines Flashbacks kurz die Vergangenheit von Adam Frankenstein, Naberius und Leonore beleuchtet. Die einzelnen Episoden sind ca. zwei Minuten lang. So erfahren wir, dass Adam schon früher den finsteren Kreaturen begegnete.

Nach Underworld und Van Helsing kommt nun der nächste Versuch klassische Monster neu anzustreichen. Seit ihr gespannt und gähnt ihr nur müde?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News