Sin City
Sin City (2005), US Laufzeit 119 Minuten, FSK 18, Drama, Kriminalfilm, Thriller, Actionfilm, Kinostart 11.08.2005
108 Bewertungen
Skala 0 bis 10
42130 Bewertungen
360 Kommentare
Keine
von Robert Rodriguez und Frank Miller, mit Bruce Willis und Jessica Alba
Robert Rodriguez’ Sin City zeigt das Bild der brutalen Stadt Basin City durch die Augen dreier verschiedener Personen, die sich alle in der Korruption verfangen.
Korrupte Cops, geschmierte Politiker, Huren, die nach Gerechtigkeit dürsten, und die tägliche Suche nach Erlösung in einer Stadt, in der alles möglich scheint – nur nicht das. Das ist Sin City. In dem dreckigen Großstadtmoloch Basin City kreuzen sich die Wege verschiedener Charaktere, die sich bemühen hier ihr Glück zu finden oder einfach nur über die Runden zu kommen.
Da ist Harrigan (Bruce Willis), der letzte ehrliche Cop der Stadt. Einst von seinem Partner angeschossen und verraten, bemüht er sich das Leben einer Stripperin (Jessica Alba) vor einem Psychopathen zu retten, dem Sohn eines mächtigen Senators. Dwight (Clive Owen) will ‘Jackie Boy’ (Benicio del Toro) daran hindern sich an Prostituierten zu vergehen. Diese können sich, angeführt von der so patenten wie schönen Gail (Rosario Dawson), allerdings ganz gut selbst helfen. Doch ahnen weder sie noch Dwight, dass es sich bei Jackie Boy um einen Polizisten handelt… Schließlich ist da noch Marv (Mickey Rourke), äußerlich eine Bestie von Mann, der den Mörder der schönen Goldie (Jaime King) finden will. Sie kam eines Nachts und gestand ihm ihre Liebe, doch dann wurde sie ermordet. Marv wird nicht ruhen, bevor er herausgefunden hat, wer ihre Mörder sind…
Hintergrund & Infos zu Sin City
Sin City entstand nach der gleichnamigen, legendären Comic-Serie von Frank Miller. Robert Rodriguez’ Verfilmung basiert auf den Bänden ‘Stadt ohne Gnade’, ‘Das große Sterben’ und ‘Dieser feige Bastard’. Die Eröffnungsszene des Films mit Josh Hartnett und Marley Shelton ist der Sin City-Kurzgeschichte ‘The Customer is Always Right’ entnommen. Regisseur Robert Rodriguez drehte sie vor Beginn der eigentlichen Dreharbeiten, um Frank Miller von seiner Vision zu überzeugen. Rodriguez konzipierte Sin City als direkte Übertragung der Comicserie ins Medium Film. Deshalb werden in Bezug auf Sin City (abgesehen von Miller als Autor der Comics) keine weiteren Drehbuchautoren angeführt. Miller fungierte darüber hinaus als Co-Regisseur von Sin City. Quentin Tarantino unterstützte Rodriguez und Miller und übernahm die Gast-Regie für eine Szene des Films.
Um eine möglichst große Übereinstimmung mit Millers Sin City-Comics zu erreichen, drehte Rodriguez vollständig vor Green Screens und fügte den abgründig-düsteren Hintergrund von Basin City erst in der Postproduktion ein. (KJ)
Mehr Bilder (63) und Videos (4) zu Sin City
Cast & Crew
- Genre
- Drama, Kriminalfilm, Thriller, Actionfilm
- Zeit
- 2000er Jahre, Nacht, Zukunft
- Ort
- Fiktiver Ort, Großstadt, Metropole
- Handlung
- Abgeschlagenes Körperteil, Bandenchef, Bandenkrieg, Bogen, Cadillac, Dusche, Gang, Gangster, Gangsterboss, Gewalt, Gogo-Tänzer, Granate, Gut und Böse, Hund, Jungfrau, Kannibale, Korruption, Kriminalinspektor, Lesbe, Liebe, Liebe auf den ersten Blick, Mord beim Beischlaf, Mörder, Perfektes Verbrechen, Priester, Prostituierte, Prostitution, Psychopath, Pädophilie, Rache, Schießerei, Schmuggel, Schwert, Serienmörder, Strip-Club, Striptease, Suche nach Mörder, Suizid, Unterwelt, Verfolgungsjagd, Wald, kopflos
- Stimmung
- Eigenwillig, Hart
Fans dieses Films gefiel auch
News zum Film Sin City
Aktuelle moviepilot-Interviews
Schauspieler und Filmemacher
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
Links zum Film Sin City
- Sin City: critic.de


























Kritiken (10) — Film: Sin City
Julio Sacchi: Das Manifest
Kommentar löschenRobert Rodriguez zementiert seinen Ruf als einfallsreicher und technisch versierter Filmemacher. Nach Ansicht von SIN CITY kann man kaum seiner These, es gebe keine Gründe für ihn, auf Film zu drehen, kaum widersprechen. Ich wage nicht zu vermuten, wie viele von uns dern Film gar nicht als digital erkannt hätten. Die mitunter aufkommende Leblosigkeit von SIN CITY begründet sich jedenfalls nicht im Formalen. Schon gar nicht in den schauspielerischen Leistungen. Nein, es ist die Strebsamkeit. Werktreue kann manchmal herzlos sein.
Kritik im Original 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
sushi25: movie-fan.de
Kommentar löschenEine Frank Miller-Verfilmung die die Stimmung des Comics in sich trägt. Was für Fans des Genres und wegen der Eigen Optik auch sonst sehenswert.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Flibbo: Wie ist der Film?
Kommentar löschen[...] Ein Kult-Comic wurde hier auf beeindruckende Weise zum Leben erweckt. „Sin City“ ist ein optischer Hochgenuss, für die einen gewöhnungsbedürftig, für die anderen revolutionär. Leider bleibt die Geschichte in etwa so platt wie das Papier, von dem sie ursprünglich kommt. Das Denken wird weitestgehend den Charakteren überlassen und lässt den Zuschauer sich zurücklehnen und genießen. Man bekommt drei zerstückelte Episoden vorgesetzt, die sich durch herrlich kranke Einfälle, zelebrierte Coolness und gerne im Halse des Zuschauers stecken bleibende Lacher auszeichnen. Ein Film wie dieser kann sich sowas aber auch leisten. [...]
Kritik im Original 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
GR0BI: Cinegate/Deadline-Magazin GR0BI: Cinegate/Deadline-Magazin
Kommentar löschenMarvs Episode um den Rachfeldzug des abgehalfterten Söldners hatte am meisten Schmiss, aber danach verliert der Film mMn ziemlich an Drive, dabei ist die "Yellow Bastard"-Reihe meine liebste Serie im "Sin City"-Universum...
Rodriguez Streifen geht als geglücktes Experiment in Sachen Bildgestaltung vollkommen in Ordnung und der gesamte artifizielle Kontext mit Voiceover, CGIs, Farbkomposition usw. haben einen beträchtlichen Reiz - allerdings macht es "Sin City" auch reichlich seelenlos. Die Bilder sind genauso Pose wie in seinem nächsten Verwandten "Sky Captain..." und distanzieren damit zwangsläufig die Figuren vom Zuschauer. Ich hätte nicht gedacht, das diese expressionistische Optik eine solche Barriere bilden würde. Und dabei sind die Bilder nur selten hochkarätiger als die seiner Vorbilder aus dem klassischen Film Noir. Hätte One-Man-Army Rodriguez evt. besser einen erfahreren Kamera-Mann eingesetzt?
Ein wenig mehr "klassischer Film", ein paar mehr Story-Überraschungen und weniger sklavische Verpflichtungen gegenüber der Vorlage, es hätte vielleicht wirklich ein Oberknüller werden können. So isses ein nettes Schmankerl für den "SinCity"-Fan, dessen größte Qualität mMn darin liegt, das man seine Comics endlich mal von talentierten Sprechern vorgelesen bekommt...
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
ismirwurst Tue, 04 Sep 2012 14:00:49 -0000
Antwort löschenund so soll es auch sein!
Kubrick_obscura: CinemaForever
Kommentar löschendie optik ist so geeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiil!!!!!!!!!!!!!!!
7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
HG Rodek: Die Welt, Berliner Morgenpost HG Rodek: Die Welt, Berliner Morgenpost
Kommentar löschenDas Rodriguez/Miller-Opus wirkt wie ein Kompendium aller Noirs von Raymond Chandler bis Ed McBain, wie die schwarzweiße Fieberphantasie eines Mickey Spillane, inklusive roter Bluteinsprengsel und gelber Schwefelspritzer. Es ist eine Hommage an den einflußreichsten Comic-Schöpfer der letzten 20 Jahre und zugleich die Nobilitierung von dessen Kunstform: Das Kino eignet sich die Sprache des illegitimen kleinen Bruders an. All dessen Ausdrucksmittel - gekippte Perspektiven, übertriebene Beleuchtung und unmotivierte Schatten, verschwimmende Hintergründe - gelangen zur Anwendung.
Kritik im Original 35 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Suchsland: FAZ, FR, filmdienst, Berlin... Suchsland: FAZ, FR, filmdienst, Berlin...
Kommentar löschenRegisseur Robert Rodriguez malt all das mit katholischer Bilderlust und Opulenz aus und verwandelt die Vorlage Frank Millers in eine überbordende und in jeder Hinsicht exzessive Pulp-Comic-Vision, hinreißende Kinobilder, deren Kraft man sich nicht entziehen kann.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Rochus Wolff: freier Journalist
Kommentar löschenMit konsequenter Ästhetik will Sin City eine moralische Geschichte erzählen, in der alles schwärzer ist als im Film Noir. Das Blut fließt reichlich, aber in schwarz und weiß, nur selten gelb oder rot.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Patrick Wurster: www.indiskretion-ehrensache...
Kommentar löschen"An Old Man Dies. Young Girl Lives. Fair Trade." Dünn sind sie gesät, die richtig guten T-Shirt-Sprüche; im Kino erst recht. Die Comic-Verfilmung "Sin City" hält nun wieder einen eben solchen parat. Und noch weit mehr als das. Basierend auf den gleichnamigen Graphic Novels schuf Regie-Desperado Robert Rodriguez ein Drei-Episoden-Action-Drama, wie es ohne Übertreibung bis dato noch kein vergleichbares gegeben hat.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Kommentar löschenSin City ist anders. In seiner Charakterzeichnung und Gewaltdarstellung ähnlich explizit und plakativ wie Kill Bill Vol.1 bezieht auch er seine Faszination eher aus der Inszenierung, aus der Optik, denn aus der Handlung. Die Stories sind hart, ironisch und spannend, aber nicht brüllend originell - spektakulär werden sie durch den Schnitt, die grafische Auflösung der Bilder, die tatsächlich erstmals konsequent Comic-Alben-Ästhetik auf Film bannt.
7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (350) — Film: Sin City
skradan Mon, 13 May 2013 15:43:53 -0000
Kommentar löschenIch bin kein Comic-Leser. Abgesehen von ein paar Ausgaben von "Lobo" und "The Darkness" als ich noch ein Teenager war.
Aber Sin City hat mich wirklich vom Hocker gerissen. Die kunstvolle Inszenierung spannender Episoden, mit einem kleinen Zirkelschluss am Ende, hat mich begeistert. Schauspielerische Schwächen waren leider vorprogrammiert, da man nicht jedem Star eine x-beliebige Rolle auferlegen kann. Dennoch passen die Stars zumindest optischen zu ihren gezeichneten Vorlagen, was das Lesen der Comics im Nachhinein sogar irgendwie forciert.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
NotTooOldForThisShit Sun, 12 May 2013 17:19:17 -0000
Kommentar löschenDieser Film ist Kunst und gehört in ein Museum!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
chris-danese Sat, 04 May 2013 16:59:30 -0000
Kommentar löschenWohl der ästhetischste Splatter, den ich bisher gesehen habe.
Die einzelnen Stories hätten für meinen Gerschmack ein wenig dichter verknüpft sein dürfen.
Vielleicht überdenke ich die Benotung nach dem nächsten Anschauen noch einmal - da ist Luft nach oben.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
iiicchh Thu, 02 May 2013 13:43:41 -0000
Kommentar löschenLange hats gebraucht, bis ich ihn mir doch anschaute da mich Sin City überhaupt nicht ansprach.. Nach ca. 10 - 15 min Anpassung an dieses Schauwerk, gefiel mir der FIlm immer besser und hinterließ auch insgesamt einen sehr guten Eindruck :)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
RalfAlfa Thu, 02 May 2013 18:46:18 -0000
Antwort löschenIch habs - auch nach ca. 10 Min. - leider noch nicht geschafft, mich auf den Film einzulassen. Und Du meinst, es lohnt sich wirklich? Dann probiert ichs auf jeden Fall nochmal.
Alle 3 Antworten zeigen
iiicchh Thu, 02 May 2013 21:10:27 -0000
Antwort löschenAlso bei mir hat es sich auf jeden Fall gelohnt :-)
Ich hoffe du wirst es im nachhinein nicht bereuen, was ich aber auch nicht glaube :)
Have fun!
RalfAlfa Fri, 03 May 2013 09:10:54 -0000
Antwort löschenThank you! :)
MrMonk Mon, 29 Apr 2013 22:34:07 -0000
Kommentar löschenMann könnte den Film als ein brutales Kunstwerk bezeichnen
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Boogers666 Thu, 18 Apr 2013 19:10:35 -0000
Kommentar löschenSin City ist grandios
Sin City ist böse
Sin City ist dreckig
Sinc City ist brutal
Sin City ist die Filmgewordene Sünde selbst
In einer Stadt ohne Hoffnung, wo das Überleben alles ist was zählt
Jeder ist korrupt oder will dich töten.
Hier kann man nicht unter den Teppich kehren.
Die Zeit vergissst nichts
Die Stadt der Sünde hat ihre Tore aufgestoßten
Und Tod,Sex und Gewalt offenbaren sich einem in ihrer dreckigsten Form.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Nacht ist teuflisch heiß. Ein lausiges Zimmer in einem lausigen Teil einer lausigen Stadt. Vor mir eine Göttin. Sie sagt, sie will mich. Ich vergeude keine Sekunde damit, mich zu fragen, womit ich dieses Glück verdient habe."
"Die Hölle ist, jeden verdammten Morgen aufzuwachen, und nicht zu wissen, warum man existiert. Aber da bin ich raus. Es musste erst jemand sterben, der gut zu mir war, aber ich bin raus.
Mord, Leid, Gewalt, Elend, Verderben.
Personifiziert durch Marv, den hälßigen scharfkantigen Killer
Rache, Selbstjustiz, Blut und noch mehr Blut.
"Die meisten Leute denken Marv sei irre, dabei hatte er nur das Pech im falschen Jahrhundert geboren zu sein. Er würde sich wie zu Hause fühlen, wenn er auf einem alten Schlachtfeld Gesichter mit einer Streitaxt zerschlagen, oder in einer römischen Arena gegen andere Gladiatoren kämpfen könnte. Damals hätten sie ihn mit Mädchen wie Nancy überhäuft."
"Beruhige dich Marv. Nimm noch ne Pille." – "Hey, ich will mich aber nicht beruhigen. Diesmal wird Blut fließen und zwar literweise. Wie in den alten Tagen, den bösen Tagen, den Friss-oder-stirb-Tagen. Sie sind wieder da. Mir bleibt keine Wahl und ich bin zu allem bereit"
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi, ich bin Shelly’s neuer Freund und gerade extrem gereizt. Wenn du mit Shelly je wieder auch nur redest, wenn du auch nur ihren Namen denkst, schneid ich dir alles ab, was für eine Frau nur im entferntesten interessant ist.
"Ich sollte nicht so viel riskieren, aber ich kann nicht einfach nach Hause gehen, es vergessen und Jacky-Boy und seine Kumpels vor sich hinwüten lassen. Sie sind wie ein Rudel Raubtiere, die dem Geschmack von Blut nachjagen, dem Blut einer Frau."
Coolness, Abgebrüheit, Sehensucht
Personifiziert durch den Dwain dem gutaussehnden coolen Killer
Verfolgung, Tod, Hinterhalt, Tote und noch mehr Tote
"Die Amazone an meiner Seite jauchzt und lacht, geniesst es, den unbändigen hassgefärbten Blutdurst in der Schlacht zu stillen. Und mir geht es genauso. Dieses Feuer Baby wird uns beide verzehren. Auf dieser Welt gibt es keinen Platz dafür. Meine Kriegerin, meine Amazone. Du wirst immer mir gehören. Immer und niemals
"Sie köpfte ihn nicht. Sie machte aus ihm einen PETZ- Spender."
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Acht Jahre vergehen. Dann, an einem Donnerstag beuge ich mich von meiner Pritsche, aufgeregt wie ein Kind vor Weihnachten nur, um den Boden in meiner verdammten Zelle anzustarren, auf der Suche nach einem Brief von Nancy, der nicht da ist. Dann noch ein Donnerstag ohne Brief. Geht es ihr gut? Ob ihr was passiert ist? Nichts. Es sind jetzt zwei Monate, nicht ein Wort von Nancy. Haben sie sie gefunden? Haben sie ihr was getan? Natürlich. Dummer alter Mann. Denk doch mal nach. Nancy is' jetzt Neunzehn. Wie lange dachtest du, würde sie dir schreiben. Sie ist ein Engel, dass sie's überhaupt so lange getan hat. Sie hat dich vergessen alter Mann. Du bist allein. Ganz allein.
Einsamkeit, von allen Verlassen, Liebe ,Sehensucht
Personifiziert durch den liebevollen alten Killer Hartigan
Schreie, Rufe, Gebrüll, Ausbruch, Liebe und noch mehr Liebe.
"Keine Schreie - Entweder komm ich genau richtig oder viel zu spät.
"Denkst du ich bin müde? Denkst du das? Denkst du, ich werde müde? Ich werd dich schon knacken. Ich knack dich. Du wirst heulen und wimmern. Du schreist bald. Oh ja, du schreist schon bald. Du blöde, fette, eklige Kuh. Du schreist schon bald. Du denkst nach der Peitsche wird es nicht mehr schlimmer häh? Das war nur das Vorspiel." – "Hartigan hatte recht. Du kriegst ihn nicht hoch, wenn ich nicht schrei. Stimmts? Schwanzlose Ratte! Schwanzlose Ratte!" – "Ist nicht besonders schlau von dir, mir sowas zu sagen. Dann kommt das Schlimmste in mir hoch."
"Ein alter Mann stirbt. Ein junges Mädchen lebt. Fairer Tausch."
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drei Schicksale , dreier verlorener Seelen.
Blut und noch mehr Blut
Tote und noch mehr Tote
Liebe und noch mehr Liebe
Sin City
Stadt der Sünde
Ihre Tore schließen sich
Das Licht geht aus
Sie versinkt wieder in Leid und Tod.
bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Andy Dufresne Wed, 17 Apr 2013 09:23:53 -0000
Kommentar löschenDiesmal wird Blut fließen und zwar literweise.
Wie in den alten Tagen, den bösen Tagen, den Friss-oder-stirb-Tagen.
Sie sind wieder da.
Mir bleibt keine Wahl.
Und ich bin zu allem bereit/And i´m ready for war.
( - Marv/Mickey Rourke/Meine persönliche Sin City Quintessenz - )
bedenklich? 41 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 29 Antworten
Martin Oberndorf Wed, 17 Apr 2013 10:02:18 -0000
Antwort löschenToller Film, der total untypisch für Rodriguez ist.
Andy Dufresne Wed, 17 Apr 2013 10:12:25 -0000
Antwort löschenFür mich sein stärkster Film, noch vor From Dusk...
Neulich hab ich mal Mittags in Spy Kids 3D reingezappt und konnte nicht glauben dass DAS Rodriguez sein soll!
FlintPaper Wed, 17 Apr 2013 10:16:01 -0000
Antwort löschenSpy Kids 1 ist supi für so'n Kiddiefilm. Rodriguez Regie auch da erkennbar. Spy Kids 3D - hmmm... keine Ahnung - nie gesehen.
Andy Dufresne Wed, 17 Apr 2013 10:17:31 -0000
Antwort löschenFand es ganz schlimm...Die waren da grad in einer Art Schlaraffenland...Ganz strange...
FlintPaper Wed, 17 Apr 2013 10:21:34 -0000
Antwort löschenHört sich gut an XD!
Andy Dufresne Wed, 17 Apr 2013 10:29:14 -0000
Antwort löschen:D
Martin Oberndorf Wed, 17 Apr 2013 11:03:16 -0000
Antwort löschenHab Spy Kids nicht gesehen.
Von den Filmen die ich gesehen hab, finde ich "From Dusk Till Dawn" und "Planet Teror" am Besten. Beide aber nur uncut.
Andy Dufresne Wed, 17 Apr 2013 11:13:35 -0000
Antwort löschen"Planet Terror" und seinem Brüderchen "Death Proof" bin ich bis Heute aus dem Weg gegangen, von beiden Regisseuren habe ich sonst alles gesehen (außer eben den Spy Kids Filmen).
"El Mariachi" sieht man immer an das er nur 7000$ gekostet hat, trotzdem ist er eine echte Perle.
perceptible Wed, 17 Apr 2013 11:26:29 -0000
Antwort löschenAuch Shark Boy und Lava Girl 3D ? :D
Andy Dufresne Wed, 17 Apr 2013 11:32:47 -0000
Antwort löschenDie Beiden sind doch die Spy Kids :D
pxl Wed, 17 Apr 2013 11:46:03 -0000
Antwort löschenPlanet Terror ist genial. Death proof eher meeeh.
Martin Oberndorf Wed, 17 Apr 2013 11:59:39 -0000
Antwort löschenDeath Proof ist gut.
Planet Terror brillant.
Ich hab bisher von Rodriguez PT, FDTD, SC, Machete und Desperado gesehen.
Die anderen Mariachis und Faculty stehen auch auf meiner Watchlist.
Seine anderen Filme... Naja weiß noch nicht, ob ich mir die zu Gemüte führen werde.
Andy Dufresne Wed, 17 Apr 2013 12:05:52 -0000
Antwort löschenDas Grindhousedoppel MUSS wohl doch endlich mal gesichtet werden...
Andy Dufresne Wed, 17 Apr 2013 12:07:15 -0000
Antwort löschenTrashig aber doch noch gut : Once upon a time in Mexico
Martin Oberndorf Wed, 17 Apr 2013 12:12:20 -0000
Antwort löschenPlanet Terror ist einer der Filme, die so richtig gute Laune im Splatterstyle machen, auch wenn man nicht der Goremunity angehört.
Action pur!
Death Proof ist ein echter Tarantino, dessen technische Mittel halt bewusst stark gedrosselt wurden. Ebenfalls richtig gut, aber einer von 2 Tarantinos, denen ich keine Höchstwertung geben würde.
pxl Wed, 17 Apr 2013 12:30:03 -0000
Antwort löschenWer Sin City Mag, sollte eigentlich auch Planet Terror mögen. Planet Terror ist quasi Sin City in trashig mit Zombies und Humor.
Martin Oberndorf Wed, 17 Apr 2013 12:46:32 -0000
Antwort löschenNaja. Die beiden sind schon anders.
PT ist augenzwinkernd, SC nicht (auch wenn der Klappentext einem daams weismachen will).
PT ist chronologisch, SC nicht.
SC ist ein Episodenfilm mit mehreren kleinen Geschichten, PT nicht.
SC hat eine düstere, PT eine actionlastige und trashige Atmosphäre.
In SC wirkte die Gewalt stellenweise verstörend, in PT eher unterhaltend.
SC ist ein Film Noir, PT ein Exploitationfilm.
Ich mochte zwar beide, aber ich würde nicht sagen, dass man den einen unbedingt mag wenn man den anderen mochte.
pxl Wed, 17 Apr 2013 16:22:43 -0000
Antwort löschenist mir schon klar das beide Filme formell anders sind und ich habe ja erwähnt das PT eher auf witzig gemacht ist aber beide Filme richten sich an die gleiche Zielgruppe. Aber Sin City ist ganz bestimmt kein Film Noir, nur weil er größtenteils S/W ist :O.
Ich find auch die Gewalt in Sin City nicht verstörend
Andy Dufresne Wed, 17 Apr 2013 16:38:36 -0000
Antwort löschenBin mal gespannt wie ich das ganze sehen werden :)
Martin Oberndorf Wed, 17 Apr 2013 16:39:08 -0000
Antwort löschen(SPOILER)
Die Szene im Keller und die Rache an Kevin ist schon sadistisch und sicher für einige nicht ganz leicht zu verarbeiten
(/SPOILER)
Aber das ist durchaus ein Film Noir.
Es gibt das Motiv des hartgesottrnen Polizisten, er ist in regnerischer, ernster und düsterer Stimmung gedreht und zeigt eine Stadt am Rande des Abgrunds.
Harrigan Wed, 17 Apr 2013 16:45:19 -0000
Antwort löschenIn Sin City steckt wesentlich mehr drin!
pxl Wed, 17 Apr 2013 17:00:11 -0000
Antwort löschenSin City benutzt vielleicht einige stilistische Mittel des Film Noirs aber jetzt mal rein gefühlsmäßig kommt er für mich nicht so rüber.
Andy Dufresne Wed, 17 Apr 2013 17:03:03 -0000
Antwort löschen@Martin: Aber durch den "300 Comic Style" ist es stak abgeschwächt...Hätte man das Ganze "Normal gedreht" und gezeigt, es würde durch keine FSK durchgehen.
@Harrigan: Mit obigen (zitierten) Worten beschreibe ich das was mir an Sin City am meisten gefällt, nicht mehr.Da steckt klar mehr dahinter.
Harrigan Wed, 17 Apr 2013 17:07:45 -0000
Antwort löschenAso, dann hättest du aber nicht Quintessenz schreiben sollen :P
Andy Dufresne Wed, 17 Apr 2013 17:12:38 -0000
Antwort löschenDoch, ist ja "meine persönliche Quintessenz" und nicht "die allgemeine (Be-)Deutung von Sin City" oder so :)
Rausdestilliert aus einem Film in dem mir vieles gefällt, bleibt eben (für mich) das Kriegstier Marvin übrig...
Martin Oberndorf Wed, 17 Apr 2013 17:15:11 -0000
Antwort löschenMich wundert nur, dass PT und FDTD dann indiziert sind.
PT ist stark ironisch und weder irgendwie verstörend und auch nicht wirklich verherrlichend, und FDTD ist sogar eher FSK16. Wenn man bedenkt, daas sowohl "Pulp Fiction" als auch "Das Ding aus einer anderen Welt" ab 16 durchgehen (somot wäre sowohl die erste als auch die zweite Hälfte abgedeckt), müsste das doch drinne sein.
Andy Dufresne Wed, 17 Apr 2013 17:17:37 -0000
Antwort löschenDie Wege der FSK sind unergründlich...
Ich hab schon so manches in der Glotze gesehen, bei dem ich dachte :Heftig,heftig was da gezeigt wird.Und sehr oft das Gegenteil, da verschneiden sie Filme (die ich kenne, also das geschnittene) bei denen ich lachen muss über das "Verbotenen"...
Alle 29 Antworten zeigen
pxl Wed, 17 Apr 2013 18:40:02 -0000
Antwort löschenDazu fällt mir nur das Beispiel The Raid ein. Der Film wurde beim ersten Einreichen bei der FSK abgelehnt. Dann haben sie den FIlm einfach ne Weile später, ohne irgendwas zu ändern, nochmal eingereicht und er ging durch. God knows why.
Andy Dufresne Wed, 17 Apr 2013 18:45:04 -0000
Antwort löschen:D
Чебурашка Сергей Sun, 14 Apr 2013 19:34:13 -0000
Kommentar löschenEinfach ein geiler Film mit einer genialen Optik.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Alienator Tue, 09 Apr 2013 16:38:02 -0000
Kommentar löschenOptisch genial, inhaltlich weniger
Nun ja, man muss sagen, das Rodriguez und Miller das Beste aus den Comics herausgeholt hat, was optisch überhaupt möglich ist. Sie bieten ein ganz anderen Blickwinkel und eröffen dem menschlichen Auge ein wahres Fest an skurillen Einfällen und iriszerstörender Schönheit. Ja, dieser Film ist schön. Jedes Bild ist wohl kombiniert und sorgfältig gestaltet. Wie sonst könnte man solch ein Comics visuell umsetzen wenn nicht mit kongenialer neuer Technik. Das hat Rodriguez wunderbar geschafft. Und stimmig ist der Film allemal: Musik, Kamera, Schnitt und die Schauspieler...alles passt. Was nicht unbedingt passt, ist die inhaltliche Komponente. Der krude Mix aus Neo-Noir, urbaner Großstadtgewalt und jeder Menge abgetakelter Helden, verlorener Sühner oder ner Menge Nutten in Kombination mit reichlich Gewalt (obwohl die eher abgedreht comicartig sind als das man sie ernst nehmen kann) ist nur partiell gelungen. Mehr Tiefe hätte dem Film gut getan. Aber so: Durchaus sehbar.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Vergalduk Fri, 29 Mar 2013 15:05:14 -0000
Kommentar löschenZu Unrecht als vermeintlicher Kult hochgehypter, zerfahrener und langweiliger Hirnlos-Streifen, in dem mich weder Schauspieler noch Plot(s) noch die eigenwillige Optik überzeugt. Übertriebene, Fleisch gewordene Chlichés ballern sich in Gotham City³ gegenseitig über den Haufen, einer böser und abgefuckter als der andere und mehr als zwei Worte hintereineander kann keiner von sich geben - zu böse, zu abgefuckt eben. Ne ne, ich stehe zwar ziemlich alleine mit der Meinung da, aber so leicht bin ich dann doch nicht zu unterhalten. Simples Ballerkino gerne, aber nicht mit pseudo-künstlerischem Anstrich.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Ghoul Sun, 31 Mar 2013 22:49:58 -0000
Antwort löschenDas ist keine Pseudo-kunst. Es ist die 1:1 Verfilmung eines Comics, das hat bisher noch kein Film so geschafft
Vergalduk Mon, 01 Apr 2013 12:37:08 -0000
Antwort löschenMag sein, auf mich wirkte es einfach nur zu gezwungen.
Haeber Mon, 15 Apr 2013 09:16:56 -0000
Antwort löschenSehe ich so wie Vergalduk, während alle meine Freunde den Film in den 7. Himmel gelobt haben, konnte ich nur wenig mit ihm anfangen.
Dazu muss ich sagen das ich den Comic nicht kenne und auch alles andere als ein Comicfan bin. Der schwarz-weiß Stil, die ganze obercoole Selbsterzählung, die hemmungslose Übertreibung...
Nicht mein Stil.
Alle 5 Antworten zeigen
Ghoul Mon, 15 Apr 2013 10:21:52 -0000
Antwort löschenOkay das akzeptiere ich, aber ich kenn den Comic an sich auch nicht... Ist aber mein Stil ;-)
Vergalduk Wed, 17 Apr 2013 16:01:12 -0000
Antwort löschenIch kenne ihn auch nicht ;) habe Comics ansonsten aber sehr gern (Flash, Star Wars Invasion!) und habe auch kein Problem mit Übertreibung, Clichés und solchen schönen Dingen, aber "Sin City" fand ich einfach schon immer extrem überbewertet.
Angus67 Mon, 25 Mar 2013 01:03:05 -0000
Kommentar löschenSin City ist schon eine Sache für sich. Die Atmosphäre hat mich vom ersten Augenblick in ihren Bann gezogen. Ist dieser Film eine Orgie der Gewalt? Ja! Aber ich wusste ja vorher worauf ich mich einlasse. Die Schauspieler sind wie für den Film geschnitzt. Da ich in der Tat den Comic vorher kannte, denke ich die Umsetzung ist sehr gut gelungen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
DerTelefonfrosch Sun, 24 Mar 2013 21:50:54 -0000
Kommentar löschenarchaisch, brutal, krank, voller Psychopathen...gefällt mir :)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Jek-Hyde Sat, 23 Feb 2013 17:01:00 -0000
Kommentar löschenMeine erste selbst gekaufte DVD und gleichzeitig ein Film, den ich mir das erste mal auf YouTube in grässlicher Qualität und auf Englisch angesehen habe, ganz einfach weil ich gerade nicht anders herankam. Trotzdem war er großartig, und wenn er auf YouTube in 14 min Schnipseln, grässlicher Qualität und englisch, als ich kaum englisch verstand gut war, dann wisst ihr ja was ich von ihm in deutsch, voller Länge und guter Quali halte :)
Sin City ist großartig überzeichnet. Selbst die übertrieben großen und groben Klischees stören kein bisschen. Ein düsterer Noir, die Wände mit alten Steinen, dunkle Gassen, miese Kerle & schießwütige Nutten, Ausgestoßene der Zivilisation, und es regnet immer oder schneit. Die Geschichten sind hart, die Antihelden können mehr einstecken als jeder andere und das schwarz/weiße wird immer wieder von Farben durchbrochen. Sei es das rote Blut, die Blauen Augen, das Licht eines Polizeiwagens, oder ein gelber Bastard (der ist sogar so gelb, dass mir die Augen wehtaten, dieser Bastard!). Frank Miller setzt Farben als Waffe ein. Und was er noch mehr als Waffe einsetzt sind Waffen O_o.
Das schönste daran ist sogar, alles sieht wirklich aus wie im Comic! (FREU!) (ich muss es wissen, ich habe alle Bände gelesen und im Regal stehen) selbst die Schauspieler sehen so aus, als wären sie für den Film geboren wurden.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
lieber_tee Tue, 12 Feb 2013 22:21:16 -0000
Kommentar löschen"Als ich dir in den Bauch geschossen habe, hab ich wohl ein bisschen zu hoch gezielt."
.
"Da wir gerade dabei sind, heute Nacht hab" ich drei Männer getötet - und vorher gefoltert - man könnte sagen ich hab" mich in der Nahrungskette nach oben gearbeitet, fürs erste...."
.
"Die Amazone an meiner Seite jauchzt und lacht, genießt es, den unbändigen hassgefärbten Blutdurst in der Schlacht zu stillen. Und mir geht es genauso. Dieses Feuer Baby wird uns beide verzehren. Auf dieser Welt gibt es keinen Platz dafür. Meine Kriegerin, meine Amazone. Du wirst immer mir gehören. Immer und niemals."
.
"Einen Kurzen und ein Bier. Und immer nachlegen."
.
"Es drängt mich unbarmherzig und mit nachdrücklicher Verdrießlichkeit auf ihre unbedachte Impulsivität, ein solch optisch aufdringliches und unpraktisches Gefährt zu rauben hinzuweisen, Mister Schlau."
.
"Thematisch besagtem Unterfangen anhänglich ist folgende Anfrage die ich nun an sie richte: Wo in diesem Stromliniengefährt, welches jeder rückwärtigen Transportfläche entbehrt, so erektil inspirierend es auch sein mag, worin hinterlegen wir unsere kürzlich dahin geschiedene Fracht?"
.
"Es gibt falsch, sehr falsch und das hier."
.
"Mich beschleicht Verwirrung die die Grenze zur Besorgnis stürmt."
bedenklich? 20 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
lieber_tee Tue, 12 Feb 2013 22:22:34 -0000
Antwort löschenQuelle: http://www.filmzitate.info/index-link.php?link=http://www.filmzitate.info/suche/film-zitate.php?film_id=2097
Mimuschka Wed, 13 Feb 2013 00:05:46 -0000
Antwort löschendie zitate sind schön, nur leider in der falschen sprache :-P
lieber_tee Wed, 13 Feb 2013 08:30:01 -0000
Antwort löschenIm Prinzip hast du recht, sie funktionieren aber auch in deutsch recht ordentlich...
Alle 5 Antworten zeigen
Harrigan Wed, 13 Feb 2013 09:16:41 -0000
Antwort löschenAber nur, weil die deutschen Synchronstimmen zwei Ecken männlicher sind.
lieber_tee Wed, 13 Feb 2013 10:48:57 -0000
Antwort löschen"männlich" ist eh das Schlüsselwort für den Film.
ThomasWzS Fri, 08 Feb 2013 09:45:46 -0000
Kommentar löschenHabe ihn mir gestern das zweite mal angeschaut und war überrascht, wie lang er doch ist, bis mir auffiel, dass da ja 3 Geschichten, 3 Perspektiven verfilmt wurden.
Und jetzt noch gelesen, dass es da noch eine "Steelbook-Edition" gibt, in der man die Stories auch einzeln schauen kann + extras .... die musss ich haben.
Jede Geschichte für sich klasse, nur mit Anfangs- und Schluss-szene und ein paar Überschneidungsszene locker zusammen gehalten.
Du tauschst sofort in diese düstere ComicUniversum ein, optisch brillant und mit der Erzählstimme bist du wie mit einer Stadtrundfahrt der etwas anderen Art durch Sin City unterwegs ... Gewalt, die du sehen aber nicht spüren willlst.
Freue mich auf Sin City 2.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
jian.asgari Mon, 04 Feb 2013 00:14:49 -0000
Kommentar löschensin city setzt die messlatte für eine fortsetzung unwahrscheinlich weit nach oben. visuell ist es einer der besten filme aller zeiten. die dialoge und monologe sind fantastisch und stilvoll inszeniert, ebenso wie die abschreckende gewalt.
ich habe mich in einer dystopie noch nie so wohl gefühlt.
meine vernunft sagt: "nein, macht keine potentiell schlechte fortsetzung dieses meisterwerks."
mein herz brüllt:"SIN CITY 2!!!! SIN CITY 3!!!"
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Johnney.92 Sat, 02 Feb 2013 21:12:13 -0000
Kommentar löschenEine geniale Comicverfilmung! Vielleicht sogar die genialste. Das grandiose an dem Film ist, dass er einfach so anders, so surreal und dennoch so gut ist. Grandiose Schauspieler, nahezu perfekter Schnitt und eine gute Story (oder sollte man in dem Fall lieber sagen "gute Storys"?).
Den größeren Fans des Filmes kann ich absolut die Steelbook-Edition mit Recut empfehlen, die Extras sind grandios! Man kann sich die Storys auch einzeln angucken (natürlich mit rausgeschnittenen Szenen) und man kann sogar den ganzen Film als Green-Screen Version angucken!
Ich bin begeistert!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Lina-Hanami Thu, 31 Jan 2013 13:24:40 -0000
Kommentar löschenhttp://www.youtube.com/watch?v=qfO9l-97WK8 :D
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
rikkioh88 Wed, 23 Jan 2013 18:55:32 -0000
Kommentar löschenPerfekt gemachter comic film. einfach genial. männer die im grössten kugelhagel überleben ein typ namens kevin der huren isst oder ein sadistischer kinderschänder. die schauspieler sind gut gewählt und die story ist spannend. clive owen tropft geradezu von coolness, ebenso bruce willis. Mickey Rourke als marv sieht einfach genial aus und könnte es wahrscheinlich mit hulk aufnehmen. die geniale optik, alle effekte und die in der handlung eingesponnenen gedanken der guten machen den film zu einem meisterwerk.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
imdh87 Wed, 23 Jan 2013 07:12:16 -0000
Kommentar löschendie beste comic-verfilmung überhaubt! freue mich auf den 2. teil!!!!!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten