Oscar 2017 - Panne bei Auszeichnung des Besten Films sorgt für Aufsehen

27.02.2017 - 09:05 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
MoonlightDCM
27
0
La La Land gewinnt den Oscar als Bester Film 2017 ... Das dachten zumindest alle, bis dann doch noch der richtige Gewinner Moonlight verlesen wurde.

Den Hollywood-Legenden Warren Beatty und Faye Dunaway passierte vor wenigen Stunden das, was wohl für alle Laudatoren bei einer Preisverleihung der Albtraum schlechthin ist. Sie lasen den falschen Gewinner vor. In der Kategorie Bester Film sollte bei der diesjährigen Oscarverleihung eigentlich das Drama Moonlight verlesen werden. Fälschlicherweise wurden jedoch die Macher von La La Land auf die Bühne gerufen. Wer den unangenehmen Moment nicht gesehen hat, kann hier noch einmal einen Blick darauf werfen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Wie Warren Beatty wenig später dem Publikum erläuterte, sei ihm wohl der falsche Umschlag ausgehändigt worden, in dem der Name Emma Stone als Beste Hauptdarstellerin für La La Land gestanden hatte, was ihn sichtbar verwirrte und auch das Zögern des Oscarpreisträgers erklärt. Wohl alle, einschließlich seiner Laudatoren-Partnerin Faye Dunaway, dachten, er wolle das Publikum auf die Folter spannen. Schließlich zeigte er den Umschlag seiner Kollegin, die nur kurz einen Blick darauf warf und einfach La La Land als Gewinner verkündete.

Als die Macher des Musicals bereits in ihre Dankesreden vertieft waren, wurde das Missverständnis noch auf der Bühne geklärt und La La Land-Produzent Jordan Horowitz rief Moonlight schließlich als wirklichen Sieger auf. Wie Vanity Fair  berichtet, wurden hinter den Kulissen wohl die Umschläge vertauscht, von denen es jeweils noch eine Kopie gibt. So gelangte wohl unglücklicherweise die Kopie von Emma Stones Umschlag in die Hände von Beatty.

Dieser Fauxpas dürfte zweifellos in die Oscar-Geschichte eingehen und selbst John Travoltas spontane Umbenennung  von Idina Menzel im Jahr 2014 in den Schatten stellen. Allzu traurig müssen die Macher von La La Land aber nicht über den verpassten Oscar sein. Insgesamt wurde der Film nämlich mit 6 Goldjungen ausgezeichnet, wenn auch nicht als Bester Film.

Habt ihr die Verwechslung bei den Oscars 2017 gesehen?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News