7.4

La La Land

Kinostart: 12.01.2017 | USA (2016) | Musical, Liebesfilm | 128 Minuten | Ab 0

La La Land ist ein Musical aus dem Jahr 2016 von Damien Chazelle mit Emma Stone und Ryan Gosling.

In dem oscarprämierten Musical-Drama La La Land, Damien Chazelles drittem Spielfilm, versuchen Emma Stone und Ryan Gosling als zwei aufstrebende Künstler ihre Karrieren und ihre Beziehung zueinander im harschen Showbusiness von Los Angeles zu vereinen.

Aktueller Trailer zu La La Land

Komplette Handlung und Informationen zu La La Land

Handlung von La La Land

Im Fokus der Handlung von La La Land stehen zwei hoffnungslose Träumer: Mia (Emma Stone) und Sebastian (Ryan Gosling). Sie versucht sich als Schauspielerin in Los Angeles einen Namen zu machen, leidet aber stark unter ihrer großen Einsamkeit. Der charismatische Jazz-Pianist arbeitet ebenfalls an seiner Karriere. In dem jeweils anderen erkennen beide eine Person, die genau wie sie selbst den Wunsch hat, nur das zu praktizieren, wofür ihr Herz schlägt.

So schnell wie die beiden sich auch in einander verlieben, ist die Beziehung in der harten, vom Konkurrenzkampf geprägten Atmosphäre der Stadt jedoch von Anfang an keine leichte. Immer mehr Probleme ergeben sich, als der Erfolg sowohl von Mia als auch von Sebastian ein Level erreicht, das ihre Liebesaffäre immer mehr in Mitleidenschaft zieht. Auf einmal droht das zunächst verbindende Element ihrer Träume, sie auseinander zu treiben. Hintergrund & Informationen zu La La Land

Bei den Oscar-Nominierungen 2017 war La La Land der große Abräumer: Das Musical wurde insgesamt mit 14 Nominierungen bedacht - darunter in den Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Beste Hauptdarstellerin, Bester Hauptdarsteller sowie Beste Ausstattung. Damit stellte La La Land den zuvor von Titanic und Alles über Eva aufgestellten Nominierungsrekord ein. Letztendlich gewann La La Land sechs Oscars: für die beste Regie (Damien Chazelle), die beste Hauptdarstellerin (Emma Stone), die beste Kamera (Linus Sandgren), das beste Szenenbild, den besten Song "City of Stars" und die beste Filmmusik (Justin Hurwitz). Die zunächst angekündigte Auszeichnung als Bester Film erwies sich nach einigen Minuten als Verwechslung zugunsten von Moonlight.

Damien Chazelle trug die Idee zu seinem Musical bereits länger mit sich herum. Da die Größe des Films allerdings mehr Regie-Erfahrung verlangte, drehte er zunächst das kleiner angelegte Projekt Whiplash. Nachdem der Musikfilm mit Miles Teller und J.K. Simmons mit einem durchschlagenden Erfolg (5 Oscarnominierungen, 3 Gewinne) gesegnet war, fiel es Chazelle nicht schwer, seinen nächsten, größeren Film in die Wege zu leiten. Für das Drehbuch war der Regisseur abermals selbst verantwortlich

Ursprünglich hatten Miles Teller, den Chazelle bereits in Whiplash besetzt hatte, und Emma Watson die Protagonisten in La La Land geben sollen. Nachdem andere Projekte die beiden Jungdarsteller dazu zwangen, das Musical zu verlassen, wurden sie jedoch von Emma Stone (The Amazing Spider-Man) und Ryan Gosling (Drive) ersetzt. Für diese beiden ist La La Land bereits der dritte Film, für den sie zusammen vor der Kamera stehen. Auch in Crazy, Stupid, Love. und Gangster Squad spielten sie bereits ein Liebespaar.

Auf den 73. Filmfestspielen von Venedig im Jahr 2016 wurde Emma Stone für ihre Darstellung in La La Land zur besten Darstellerin gekürt. Bei den Golden Globes 2017 räumte der Film gleich 7 Preise ab: für den besten Film (Musical oder Komödie), die zwei Hauptdarsteller, Regie und Drehbuch, sowie die Filmmusik und den besten Song ("City of Stars"). (ES)

Schaue jetzt La La Land

Pressestimmen

17 Pressestimmen zu La La Land

8.4
Die Pressestimmen haben den Film mit 8.4 bewertet.
Aus insgesamt 17 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu La La Land

7.4 / 10
4.573 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
258

Nutzer sagen

Lieblings-Film

20

Nutzer sagen

Hass-Film

791

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

352

Nutzer haben

kommentiert

17.
Platz
12.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare