Zweimal wird sich das Weiße Haus in diesem Jahr seiner Zerstörung gegenüber sehen. Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr von Antoine Fuqua kommt bald in unsere Kinos und verspricht satte Action. Ein weiterer Film, der sich mit dem Untergang des Weißen Hauses beschäftigt, ist White House Down von Roland Emmerich, der später im Jahr erscheint. Beide Filme wurden als “Stirb Langsam im Weißen Haus” angekündigt.
Während wir in den Trailern zu Olympus Has Fallen schon sehen konnten, was uns erwartet, geht es Roland Emmerich auf den ersten Postern zu White House Down ungewohnt ruhig an. Wir verstehen das als Ruhe von dem Sturm, da die Bilder uns einen idyllischen Tag in Washington D.C. zeigen. “Es beginnt wie jeder andere Tag” heißt es auf den Postern und so wie wir Roland Emmerich kennen, heißt es, dass am Ende des Tages kein Stein auf dem anderen bleiben wird.
Dass beide Filme zeitgleich entwickelt wurden, ist hierbei Zufall, doch die Parallelen sind mehr als deutlich zu erkennen. Während im Film von Antoine Fuqua Terroristen ins Weiße Haus eindringen, um an den Präsidenten zu kommen, sind es in White House Down eine Gruppe Spezialagenten. Angeführt von Jason Clarke bedrohen sie die Sicherheit des Präsidenten. Channing Tatum spielt den Ex-Cop und Sicherheits-Profi John Cale, der mit seiner Tochter gerade eine Tour durch das Weißes Haus macht, als es angegriffen wird. Er muss von nun an seine Tochter und den Präsidenten (Jamie Foxx) vor den Eindringlingen schützen. Für eine so vielversprechende Geschichte scheint sich Roland Emmerich, die besten Poster noch aufzusparen. Doch sicher ist: Das Weiße Haus wird brennen.
Bis wir das in White House Down zu sehen bekommen, müssen wir uns aber noch bis zum 5. September 2013 gedulden.
Wie gefallen euch die Poster zu White House Down?