Jamie Foxx

Beteiligt an 45 Filmen (als Akteur, Produzent, Regisseur, Drehbuch und Lieder) und 1 Serien

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
Jamie Foxx
Alias: Eric Marlon Bishop
Geburtstag: 13. Dezember 1967
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 449

Eric Marlon Bishop, besser bekannt als Jamie Foxx, ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger.

Geboren wurde Jamie Fox am 13. Dezember 1967 in Terrell, Texas.
Zu Beginn seiner Karriere machte sich Jamie Foxx als Comedian in verschiedenen Sketch-Shows und Sitcoms einen Namen. Folgerichtig war er in den ersten Jahren als Schauspieler auch ausschließlich in Komödien zu sehen. Für einen Film wie Kill the Boss kehrte er auch mal wieder zu seinen Wurzeln zurück.

Mit Nebenrollen in dramatischen Filmen wie An jedem verdammten Sonntag und Ali konnte sich Jamie Foxx im neuen Jahrtausend auch als ernst zu nehmender Schauspieler profilieren. Seinen absoluten Durchbruch feierte er jedoch erst 2004: Mit zwei Oscarnomierungen im gleichen Jahr (Nominierung für Collateral, Auszeichnung für Ray) war Foxx erst der zweite Schauspieler überhaupt (nach Al Pacino) dem dieses Kunststück gelang.

In den folgenden Jahren spielte Jamie Foxx, der parallel auch äußerst erfolgreich als Musiker arbeitet, in Filmerfolgen wie Jarhead – Willkommen im Dreck, Miami Vice und Dreamgirls. Jamie Foxx, der zu den wandlungsfähigsten Schauspielern Hollywoods zählt, muss jedoch auch Flops wie Stealth – Unter dem Radar und Der Solist verkraften.

Unter der Regie von Kult-Regisseur Quentin Tarantino durfte Jamie Foxx 2012 in der Italo-Western-Hommage Django Unchained neben einem weiteren Oscarpreisträger, Christoph Waltz, als Titel gebender Django blutig Rache nehmen.


Populäre Filme

von Jamie Foxx

Komplette Filmographie


News

die Jamie Foxx erwähnen
Gute Laune am Roten Teppich

Andrew Garfield, Emma Stone & Dane DeHaan in Berlin Veröffentlicht

Spider-Man Andrew Garfield hat Berlin anlässlich der Premiere von The Amazing Spider-Man: Rise of Electro besucht. Mitgebracht hat er gute Laune, Emma Stone und Dane DeHaan. Außerdem tanzen sie mit uns. Mehr

The Amazing Spider-Man 2 Interviews

Spidey bei den Avengers? Veröffentlicht

The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro kommt diesen Donnerstag in die Kinos. Wir haben uns vorweg mit ihren Darstellern und Regisseur Webb unterhalten und konnten sie zum Film befragen. Mehr

Faktenflut

Nur Safer Sex mit Spider-Man Veröffentlicht

Hier sind unsere 40 Fakten zur freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft, erfahrt alles über den blau-roten Wandkrabbler und erweitert euer Nerd-Wissen! Mehr

Alle News (111)


3 Kommentare

über Jamie Foxx

Maskotzchen

Kommentar löschen

Tod und Hass!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Curryman1312

Antwort löschen

dem Jamie Fox. :D
Tobey is schlimmer.


dufagbold

Kommentar löschen

Er ist ein wahnsinnig sympatischer und guter Darsteller, der sich auch mal in einem Film selbstironisch gibt (z.B bei Kill the Boss). In Colleteral hat er mich besonders überzeugt.
Sehr coole Sau.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Kommentar schreiben | Alle Kommentare (3)