Jamie Foxx

Beteiligt an 47 Filmen (als Akteur, Produzent, Regisseur, Drehbuch und Lieder) und 3 Serien
Zu Listen hinzufügen
edit admin
Poster zu Jamie Foxx
Alias: Eric Marlon Bishop
Geburtstag: 13. Dezember 1967
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 550

Eric Marlon Bishop, besser bekannt als Jamie Foxx, ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger.

Geboren wurde Jamie Fox am 13. Dezember 1967 in Terrell, Texas.
Zu Beginn seiner Karriere machte sich Jamie Foxx als Comedian in verschiedenen Sketch-Shows und Sitcoms einen Namen. Folgerichtig war er in den ersten Jahren als Schauspieler auch ausschließlich in Komödien zu sehen. Für einen Film wie Kill the Boss kehrte er auch mal wieder zu seinen Wurzeln zurück.

Mit Nebenrollen in dramatischen Filmen wie An jedem verdammten Sonntag und Ali konnte sich Jamie Foxx im neuen Jahrtausend auch als ernst zu nehmender Schauspieler profilieren. Seinen absoluten Durchbruch feierte er jedoch erst 2004: Mit zwei Oscarnomierungen im gleichen Jahr (Nominierung für Collateral, Auszeichnung für Ray) war Foxx erst der zweite Schauspieler überhaupt (nach Al Pacino) dem dieses Kunststück gelang.

In den folgenden Jahren spielte Jamie Foxx, der parallel auch äußerst erfolgreich als Musiker arbeitet, in Filmerfolgen wie Jarhead – Willkommen im Dreck, Miami Vice und Dreamgirls. Jamie Foxx, der zu den wandlungsfähigsten Schauspielern Hollywoods zählt, muss jedoch auch Flops wie Stealth – Unter dem Radar und Der Solist verkraften.

Unter der Regie von Kult-Regisseur Quentin Tarantino durfte Jamie Foxx 2012 in der Italo-Western-Hommage Django Unchained neben einem weiteren Oscarpreisträger, Christoph Waltz, als Titel gebender Django blutig Rache nehmen.


Populäre Filme

von Jamie Foxx

Komplette Filmographie


News

die Jamie Foxx erwähnen
Jamie Foxx in Kill the Boss

Jamie Foxx ergattert Rolle in Bankraub-Thriller Blink Veröffentlicht

Nach einem Banküberfall leidet einer der Beteiligten unter Lähmung und kann nur noch seine Augenlider bewegen. Die spannende Prämisse bildet die Grundlage für Noam Murros Thriller Blink, in dem wir auch Jamie Foxx in einer Rolle bewundern können. Mehr

Pampa, Papphelden und Pazifik.

Die Top-VoD-Filmtipps für Mai auf Amazon Veröffentlicht

Jeden Monat stellen wir euch in dieser Rubrik die besten und neuesten Filme vor, die ihr aktuell im Video-on-Demand-Programm von Amazon Prime Instant Video entdecken und anschauen könnt. Mehr

Jamie Foxx und Mike Tyson

Martin Scorsese inszeniert Jamie Foxx als Mike Tyson Veröffentlicht

Schon im letzten Jahr wurde bekannt, dass Jamie Foxx den legendären Boxer Mike Tyson in einem Biopic verkörpern wird. In einem Radiointerview verriet Foxx nun, dass der Film auch mit einem legendären Regisseur aufwarten soll: Martin Scorsese. Mehr

Alle News (123)


Kommentare zu Jamie Foxx