Robert De Niro geht auf eine Mission
thetruetorstenreitz (Torsten Reitz), Veröffentlicht am 23.08.2012, 15:00
The Mission
© StudioCanal
Es gibt Abenteuerfilme, die einfach nur Spaß machen sollen – und es gibt solche, die das glatte Gegenteil im Sinn haben. Das komplexe Werk The Mission vom britischen Regisseur Roland Joffé gehört zu letzterer Gattung. Der BR zeigt euch den visuell beeindruckenden Streifen am heutigen Abend um 22:45 Uhr. In dem Historiendrama seht ihr Robert De Niro als geläuterten Sklavenhändler Rodrigo Mendoza, der den von Jeremy Irons gespielten idealistischen Jesuitenpater Gabriel bei seinem schier aussichtslosen Kampf gegen die iberischen Kolonialherren in Südamerika zur Seite steht. Der opulente Film gewann 1986 die Goldene Palme beim Festival in Cannes und 1987 einen Oscar für die beste Kameraführung. Mit von der Partie sind neben den beiden Hauptdarstellern auch noch Aidan Quinn und der junge Liam Neeson.
Basierend auf einer angeblich realen Geschichte zeigt The Mission die Verbindung zwischen der katholischen Kirche und den portugiesischen Politikern und Sklavenhändlern in den eroberten Gebieten des Reiches auf. Der Einzige, der sich für die Indios und gegen deren menschenunwürdige Existenz zur Wehr setzt, ist der spanische Jesuit Gabriel (Jeremy Irons). Im Verlauf der Handlung kommt mit Rodrigo Mendoza (Robert De Niro) zwar noch ein früherer Sklavenhändler hinzu, der sich von seinem alten Leben distanzieren will. Trotzdem ist es ein recht aussichtsloser Kampf. Nachdem ein Stellvertreter des Vatikans das Problem nicht lösen kann, erwarten Gabriel, Rodrigo und die Dschungelbewohner zusammen das portugiesische Todeskommando.
Der Engländer Roland Joffé liebt schwierige historische Themen. In The Killing Fields – Schreiendes Land behandelte er die Verbrechen der Roten Khmer im Kambodscha der 1970er Jahre. Die Verfilmung des Romanklassikers Der Scharlachrote Buchstabe von Autor Nathaniel Hawthorne zeigt die seelischen Grausamkeiten der puritanischen Kolonialzeit in Nordamerika. In Vatel geht es um die Lügen, Intrigen und die Liebe während der Zeit des französischen Sonnenkönigs Ludwigs XIV. Auch das aktuelle Werk des Regisseurs Glaube, Blut und Vaterland thematisiert Glaubenskonflikte. Der Film behandelt die von Josemaría Escrivá gegründete radikale katholische Organisation Opus Dei. Doch von all diesen historischen Dramen ist The Mission wohl Roland Joffés bester und daher auch unser TV-Tipp des Tages.
Was: The Mission (1986)
Wann: 22:45 Uhr
Wo: BR
Was läuft bei euch heute im TV?
News aus der Rubrik TV-Tipps
Deine Meinung zum Artikel Robert De Niro geht auf eine Mission
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Artikel Robert De Niro geht auf eine Mission
Kommentare
über Robert De Niro geht auf eine Mission
Andy Dufresne Thu, 23 Aug 2012 18:25:46 -0000
Kommentar löschenGanz kurz (nächstes mal wieder lang :D) :
Mission ist der beste Film der Welt.
Ende.
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
Andy Dufresne Thu, 23 Aug 2012 20:37:54 -0000
Antwort löschenBin gespannt was du dazu meinst/meinen wirst! :)
Iamthesword Thu, 23 Aug 2012 20:58:11 -0000
Antwort löschenDachte ich's mir doch! Wenn du weiter so konsequent wirbst, gelangt der Film ja vielleicht doch noch zu spätem, verdientem Ruhm.
Andy Dufresne Thu, 23 Aug 2012 21:01:41 -0000
Antwort löschenWegen diesem "Endziel" tue ich mein karges, hartes Tagewerk :)
Sepf Thu, 23 Aug 2012 16:04:19 -0000
Kommentar löschenFür die Schichtler, Schüler und Studenten läuft um 2:30 auf ARTE nochmal CITIZEN KANE.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Iamthesword Thu, 23 Aug 2012 20:58:51 -0000
Antwort löschenAuch Studenten können "The Mission" völlig bedenkenlos schauen....
Iamthesword Fri, 24 Aug 2012 17:36:16 -0000
Antwort löschenAch so....
"Guten Abend, liebe Zuschauer. Guten Morgen, liebe Studenten." (Jörg Wontorra)
BaltiCineManiac Thu, 23 Aug 2012 15:34:38 -0000
Kommentar löschenNachtrag ...
► DOKU-TIPP:
▪ 00.00 Uhr/ ARD/ „Saving Face“ (2011) – Gerade erst oscarprämierte (!) Kurzdokumentation, die von nicht unüblichen Säureattacken auf pakistanische Frauen berichtet, verübt von deren Männern zur Maßregelung ihrer Ehefrauen und zur Wahrung der Ehre, und vom Kampf der Opfer um Gerechtigkeit. (Wdh.: 04.00 Uhr)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
BaltiCineManiac Thu, 23 Aug 2012 11:24:50 -0000
Kommentar löschenDie Bilder, die Musik, die Darsteller, ganz toller Film! Ansonsten …
► GEHEIMTIPP:
▪ 23.15 Uhr/ WDR/ „Cairo Exit“ (2011) – Ägyptisches Drama um ein junges Paar, er muslimischer Akademiker auf Arbeitssuche, sie koptische Christin und schwanger, dass von jungen Ägyptern am Vorabend des Arabischen Frühlings erzählt, die zu Arbeitslosigkeit oder Hilfsjobs verdammt sind in einer Gesellschaft aus Vetternwirtschaft, Familienclans und Perspektivlosigkeit. Noch KEINE Bewertung auf MP! (in OmU) >Free-TV-Premiere<
► EURE-GEHEIMTIPPS-DER-2000er-JAHRE-TIPP:
▪ 20.15 Uhr/ ZDFkultur/ „Ich und du und alle, die wir kennen“ (2005) – Von den MP-Usern auf Platz 24 gewertete, skurrile Indie-Familientragikomödie mit Herz um einen alleinerziehenden Vater und seine Kinder, ganz vielen schrägen Alltagsanekdoten und die komplizierte Annäherung an die impulsive Künstlerin Christine. (Wdh.: 09.00 Uhr)
► MUSICAL-KLASSIKER-TIPP:
▪ 01.05 Uhr/ ARD/ „Du sollst mein Glücksstern sein“ (1952) – Zum 100. Geburtstag von Gene Kelly, der hier auch zusammen mit Stanley Donen Regie führte, einer der größten US-Musical-Klassiker natürlich besser bekannt unter seinem Originaltitel „Singin' in the Rain“, das von einem Stummfilm-Traumpaar handelt, das bei Anbruch der Tonfilmära Probleme bekommt. Ups, woher kommt mir das jetzt bekannt vor? ;)
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
Sepf Thu, 23 Aug 2012 16:08:29 -0000
Antwort löschenDen ZDF Kultur - Film hätte ich jetzt glatt übersehen. Gibts da keine entsprechende MP-Seite im Fernsehprogramm??
BaltiCineManiac Thu, 23 Aug 2012 17:30:28 -0000
Antwort löschenNein, leider nicht. Der Sender wurde hier nie angelegt. Dafür gibt es noch den ZDFtheaterkanal, der gar nicht mehr existiert und durch eben dieses Programm ersetzt wurde, natürlich leer. Das alte Lied: Das MP-TV-Programm ist grausig! Schon x-mal im Forum erwähnt, noch immer ist nichts passiert. Da hilft nur die gute alte TV-Zeitschrift oder ein anderes Netz-Angebot.
Sepf Thu, 23 Aug 2012 18:03:34 -0000
Antwort löschenFür eine Film- und Fernsehseite ist das wirklich ein wenig schwach. Das wäre eigentlich die Basis. Vielleicht wirds ja auch noch..
Punsha Thu, 23 Aug 2012 20:07:09 -0000
Antwort löschenAch, das gibts doch nicht! Viel zu spät gelesen ... und hab ihn nicht mal aufnehmen können. :/
BaltiCineManiac Thu, 23 Aug 2012 21:16:11 -0000
Antwort löschenUm welchen geht es denn bei dir Punsha? "Ich und du und alle, die wir kennen" wird morgens noch mal wiederholt, da kannst du dann dein Aufnahmegerät zum Einsatz bringen. ;)
Danyrail Thu, 23 Aug 2012 10:52:08 -0000
Kommentar löschen...und erst der Soundtrack!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Peter Hofbauer Thu, 23 Aug 2012 10:22:06 -0000
Kommentar löschenGanz grosses Kino....hab ich laaaaange nicht mehr gesehen. Müsste ich nicht Arbeiten würde ich glatt reinschalten!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Vier Thu, 23 Aug 2012 10:08:25 -0000
Kommentar löschenUnd um 1.05 "Singin' in the Rain" im Ersten. Passend zu Gene Kellys 100. Geburtstag.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Joeyjoejoe17 Thu, 23 Aug 2012 07:02:39 -0000
Kommentar löschenAndy Dufrense, dein Auftritt! ;)
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
nerdkiller Thu, 23 Aug 2012 07:04:15 -0000
Antwort löschenMP und der Bayrische Rundfunk haben ihm die Show gestohlen. :D
Andy Dufresne Thu, 23 Aug 2012 18:23:19 -0000
Antwort löschenGrad erst heimgekommen :(... :)
Diesmal werdet ihr verschont von meinem Ewigkeitsanpreiskommentar :)
Nächstes mal wieder :)
Joeyjoejoe17 Thu, 23 Aug 2012 20:56:53 -0000
Antwort löschenIn Gedanken haben wir deinen Ewigkeitsanpreiskommentar gehört ;)
Ich allerdings nicht, ich hab den Film nicht geschaut oder aufgenommen :o
Andy Dufresne Thu, 23 Aug 2012 20:58:50 -0000
Antwort löschenVielleicht wird dieses Gebaren eines Tages als "Joeys größter Fehler" in die Geschichte eingehen...:)
Joeyjoejoe17 Fri, 24 Aug 2012 06:42:05 -0000
Antwort löschenHätte ich ihn gestern geschaut, dann ja ;)
Ich will den nämlich auf Englisch schauen.
Weiterführendes zum Artikel ?
Robert De Niro
Beteiligt an 119 Filmen (als Akteur, Produzent und Regisseur) und 2 Serien
Fan werden!
Eine News von heute oder gestern bei moviepilot verpasst? Dann schau doch auf unsere News-Überblicksseite, wo Du alle finden kannst.





Ach man, wieder so ein Tag wo man sich sehnlichst wünscht nen Sender zu empfangen, den man vorher nicht einmal einschaltete :(
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten