Nachdem Andrew Niccol am Anfang seiner Karriere Erfolge mit Gattaca und dem Drehbuch zu Die Truman Show einfahren konnte, hat der Regisseur und Drehbuchautor nun ein neues Science Fiction-Projekt in petto. Die Produktionsfirma New Regency soll kurz davor stehen, den Film I’m.mortal zu übernehmen und auch Strike Entertainment ist im Gespräch.
Hollywood Reporter zufolge spielt die Geschichte in der nahen Zukunft, in der es Wissenschaftlern gelungen ist, das Altersgen auszuschalten. Infolgedessen ist Zeit die neue Währung geworden – die Reichen haben das Recht, für immer zu leben, während die restliche Bevölkerung über ihre Unsterblichkeit verhandeln muss, um die drohende Überbevölkerung zu verhindern. Im Mittelpunkt der Story steht ein armer, junger Mann, der plötzlich in den Besitz von Zeit-Reichtum kommt und fortan vor der Polizei, den Time Keepers, fliehen muss. Insider behaupten, I’m.mortal könnte Andrew Niccols bisher kommerziellster Film werden.
Eigentlich war Andrew Niccol mit der Produktion von The Cross beschäftigt. Der Film mit Orlando Bloom und Vincent Cassel in den Hauptrollen, war das aktuelle, große Projekt des Regisseurs. Doch nun ist keine Rede mehr davon und es scheint, als sei der Film gecancelt worden. Noch letzten September wurde versucht, den Film an den europäischen Filmmarkt zu verkaufen, was zu der Annahme führte, dass keiner die Finanzierung des Science Fiction-Films übernehmen wolle.
Daher folgt nun das nächste Projekt. Andrew Niccol hat nicht nur das Drehbuch zu I’m.mortal verfasst, sondern wird bei dem Film auch Regie führen. Derzeit soll der Regisseur Castings durchführen, um die passende Besetzung zu finden. Im Film werden alle Erwachsenen genauso alt aussehen wie ihre Kinder. Das Projekt sollte also vor allem für die unter 25-jährigen Schauspieler in Hollywood interessant sein. Die Produktion von In Time – Deine Zeit läuft ab wird voraussichtlich im Sommer beginnen.