Seht, wie eine Batman-Serie den Superhelden für immer verändert hat

26.07.2016 - 12:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
BatmanWarner Bros.
9
5
Anfang der 90er kam mit Batman: The Animated Serie eine Zeichentricksendung des Fledermausmanns ins Fernsehen, die das Franchise für immer verändern sollte. Ein Youtube-Video stellt die Einflüsse der Serie heraus.

Batman ist seit Jahrzehnten eines das Aushängeschilder der Comicwelt, bzw. hat er deren Grenzen schon lange überschritten, um ein fester Bestandteil der Popkultur zu werden. Im neuen Jahrtausend geschah dies auch dank der Neuinterpretation von Christopher Nolan und zuletzt der von Zack Snyder. Doch so ganz aus dem Nichts holen insbesondere die Regisseure und Drehbuchautoren die Ideen für ihre Herangehensweise nicht. Vor fast 25 Jahren hat Die Abenteuer von Batman und Robin (OT: Batman: The Animated Series) den Grundstein für alles gelegt, was die heutigen Fans so sehr an dem Franchise lieben - davon zumindest ist der Youtuber kaptainkristian  überzeugt, der ein 7-minütiges Video angefertigt hat, um zu zeigen, wie die Serie so wichtig werden konnte. Viel Spaß!

Es sei vor allem die Mischung aus den vorangehenden "Strömungen" der Batman-Geschichte, die die Serie von Bruce W. Timm und Eric Radomski wunderbar kombiniere. Sie bediene gelegentlich den bunten, albernen Touch, den etwa die Batman-Serie in den 60ern hatte, aber verankert die eigenen Storys in einer realitätsnahen, düsteren Welt, die sich vor allem heute für etliche Comic-Filmproduktionen durchgesetzt hat. Die überragende Stimmarbeit von Kevin Conroy als Batman oder Mark Hamill als Joker tue ihr übriges. Interessant an dieser düsteren Entwicklung des Stoffes ist vielleicht vor allem, dass parallel zu der Serie Joel Schumacher mit Batman Forever und Batman & Robin zwei quietschbunte Kinofilme produzierte, der Charakter der Zeichentricksendung sich jedoch als Zukunft für die Batman-Reihe in Film und Fernsehen durchsetzen sollte.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News