Es läuft im Moment sehr gut für Family Guy – Schöpfer Seth MacFarlane. Sein benebelter Flauschbär Ted pöbelte äußerst erfolgreich im Kino und soll bald in einer Fortsetzung erneut seinen Lastern frönen dürfen. Im Februar kommenden Jahres wird dem Komiker eine weitere Ehre zuteil. Er wird als Moderator der Oscarverleihung im Dolby Theatre in Los Angeles in Erscheinung treten und hat sich bereits einiges für seine neue Aufgabe einfallen lassen.
Wie der Spiegel berichtet, sollen Filmstudenten die begehrten Figuren auf die Bühne bringen, bevor sie dann von den Laudatoren an die Gewinner überreicht werden. Bislang wurden die Trophäen von Models zum Ort des Geschehens gebracht. Seth MacFarlane möchte mit seinem Vorhaben den Nachwuchs fördern. Im Rahmen eines Wettbewerbs sollen Filmstudenten Videos einreichen, in denen sie ihre geplanten Filmprojekte beschreiben. Die Urheber der sechs überzeugendsten Beiträge sollen dann mit einer Einladung zur Oscarverleihung geehrt werden.
Mehr: Ted moderiert die Oscar-Verleihung 2013
Seth MacFarlanes Plan scheint aufzugehen. Laut dem Washington Examiner stehen die Produzenten der Oscarshow dem Vorhaben offen gegenüber. Craig Zadan und Neil Meron sagten in einem Interview, sie würden gern junge Talente auf der Bühne sehen, die sich wirklich für Filme begeistern und darin ihre persönliche Zukunft sehen. Die Produzenten sagten wörtlich: Die Absicht ist, eine besondere Ehrung für junge Filmstudenten zu schaffen, die eine neue Generation mit Filmen inspirieren werden, die in der Zukunft von uns ausgezeichnet werden könnten.
Es bestehen also gute Aussichten für Hollywoods Nachwuchs, Seth MacFarlane zumindest für einen kurzen Augenblick auf der Bühne zu besuchen. Ob der Preis auch zum Eintritt auf eine der folgenden After-Show-Partys berechtigt, ist hingegen nicht bekannt. Aber da fällt den Verantwortlichen sicher auch noch was ein.
Die Oscars werden am 24.02. 2013 zum 85. Mal in Los Angeles vergeben.
Was haltet ihr von Seth MacFarlanes Vorhaben, junge Nachwuchstalente auf die Bühne zu holen?