Seth Rogen bringt Konsolenkrieg ins Kino

24.02.2014 - 11:50 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
This is the End
Sony Pictures Releasing
This is the End
Damals in den 90ern waren es nicht Sony und Microsoft, die den Konsolenmarkt heiß umkämpften, sondern Sega und Nintendo hatten das Sagen und lieferten sich einen Konsolenkrieg. Seth Rogen und Evan Goldberg adaptieren das Buch Console Wars fürs Kino.

Letztes Jahr widmete sich South Park in einem Episoden-Triple dem Konsolenkrieg zwischen Playstation 4 und Xbox One. Dabei stellten sie fest, dass solche Auseinandersetzungen lediglich reine PR sind und selten wirkliche Vorteile für den eigentlichen Nutzer bringen. Doch dieser aufgeplusterte Kampf zweier Konsolensysteme um die Gunst der Spieler begann schon in den frühen 90ern, als Sega und Nintendo den Konsolenmarkt bestimmten. Autor Blake Harris hat sich in seinem bald erscheinendem Buch Console Wars: Sega, Nintendo and the Battle that Defined a Generation dieser legendären Geschichte angenommen und laut Collider sicherten sich nun Sony Pictures und Produzent Scott Rudin die Rechte an der Verfilmung von Console Wars. Für die Leinwandadaption konnten sie kein geringeres als das Dreamteam Seth Rogen und Evan Goldberg (Das ist das Ende) gewinnen, die das Drehbuch schreiben und auf dem Regiestuhl Platz nehmen werden.

Mehr: Joseph Gordon-Levitt & Seth Rogen tun es erneut

In seinem Buch zeichnet Blake Harris durch hunderte geführte Interviews ein komplettes Bild der legendären Auseinandersetzung der beiden ikonischen Firmen nach, welche die Spieleindustrie für immer veränderte. Videospiele wurden plötzlich eine globale Industrie, die im letzten Jahr über 50 Milliarden Dollar umsetzte und damit die Musik- und Filmindustrie zusammengerechnet übertraf.

Harris wird als Executive Producer mit an Bord sein und gleichzeitig als Co-Regisseur eine Dokumentation des gleichen Themas drehen. Bisher ist noch nicht bekannt, wie das Projekt noch in den eh schon vollgepackten Terminkalender von Seth Rogen und Evan Goldberg passen soll, denn neben einer Adaption von Preacher für AMC arbeiten sie ebenfalls noch an einer R-Rated Komödie über eine Wurst auf Abenteuerreise und an The Interview mit James Franco. Als Nächstes dürfen wir uns aber erst einmal auf Bad Neighbors freuen, bei dem die beiden als Produzenten mit dabei waren: Ab 8. Mai 2014 ist der Spaß in den Kinos zu sehen.

Seid ihr interessiert an der Geschichte rund um den Krieg zwischen Nintendo und Sega?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News