Sherlock-Showrunner: Wie geht es mit der Detektiv-Serie weiter?

16.01.2017 - 17:30 Uhr
Sherlock mit Benedict CumberbatchBBC
5
0
Gestern flimmerte die vorerst letzte Episode der Kultserie mit Benedict Cumberbatch über die Bildschirme. Die Autoren der Serie äußerten sich bereits zur Zukunft von Sherlock.

Schon ist es wieder vorbei. Das furiose Finale der lang erwarteten 4. Staffel von Sherlock mit Benedict Cumberbatch in seiner Kultrolle des charismatisch-verschrobenen Detektivs zog gestern seine Zuschauer, zumindest in Großbritannien, vor die Bildschirme. Offen ist bisher, ob The Final Problem gleichzeitig das Ende der kompletten Krimiserie markiert oder lediglich das der aktuellen Staffel. Bei Digital Spy  äußerten sich die Autoren der Serie, Steven Moffat und Mark Gatiss, zu der Zukunft von Sherlock:

Wir planen nicht, dass es [die finale Staffel der Serie] ist, aber möglicherweise könnte sie das sein und wir könnten es hier enden lassen. Wir hätten es nach keiner der vorherigen Staffeln enden lassen können, denn sie endeten jedesmal mit [...] großartigen Cliffhangern.

Eine eindeutige Antwort verwehren uns die Herren also vorerst. Der doppeldeutige Titel der letzten Episode kann für eine Ende der Serie stehen oder lediglich der 4. Staffel. Eines steht jedoch fest: Sollten den Schöpfern Steven Moffat und Mark Gatiss die Lust, Puste oder Ideen ausgehen, wird es keine neuen Folgen von Sherlock geben. Das Duo sprach sich in der Vergangenheit gegen eine Übergabe der Serie  an neue Showrunner aus. Bisher existieren nach 4 Staffeln Sherlock und dem Special Die Braut des Grauens 13 Folgen, in denen Benedict Cumberbatch alias Sherlock und Martin Freeman als sein Gehilfe Dr. Watson mysteriöse Fälle basierend auf der klassischen Vorlage des Autors Sir Arthur Conan Doyle im heutigen London lösen.

Der Abschluss der 4. Staffel lässt Hintertürchen für neue Abenteuer offen, könnte aber auch einen Schlussstrich unter die Sherlock-Adaption des BBC ziehen. Zwar dürften die Kurzgeschichten und Romane von Arthur Conan Doyle noch genug Ideen für Nachschub liefern, allerdings sind Benedict Cumberbatch und Martin Freeman gefragte Schauspieler, die sich über große Lücken im Terminkalender kaum beschweren dürften. Hierzulande werden die drei spielfilmlangen Folgen The Six Thatchers, The Lying Detective und The Final Problem voraussichtlich im Mai im Ersten ausgestrahlt.

Was würdet ihr von weiteren Sherlock-Folgen halten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News