Martin Freeman

Beteiligt an 42 Filmen (als Schauspieler/in) und 7 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Martin Freeman
Geburtstag: 8. September 1971
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 1131

Martin Freeman mag auf der ersten Blick vielleicht nur wenig Star-Appeal anheften, die ändert nichts an der Tatsache, dass er mit Per Anhalter durch die Galaxis und Der Hobbit: Eine unerwartete Reise in zwei der größten Romanverfilmungen der letzten Jahrzehnte die Hauptrolle ergattern konnte.

Biografie
Seinen Durchbruch feiert Freeman 2001 in der von Ricky Gervais kreierten Sitcom The Office. Folgerichtig ist Martin Freeman in den nächsten Jahren auch vor allem in Comedyproduktionen zu sehen. Neben einer Hauptrolle im Sacha Baron Cohen – Vehikel Ali G Indahouse, kann er vor allem mit einer Rolle im romantischen Episodenfilm Tatsächlich … Liebe von sich reden machen.

In Großbritannien ist Martin Freeman vor allem für seine Arbeit in verschiedenen TV-Produktionen bekannt. Nach der kurzlebigen Sitcom Hardware, ist es vor allem seine Rolle des Dr. John Watson in dem Serienhit Sherlock, die ihm großen Erfolg bringt. Die britische Mini-Serie rund um die Fälle von des Detektiv-Duos löst auf der Insel ein echtes Sherlock-Holmes-Revival aus.

Bei den Emmys 2014 konnte sich Martin Freeman nicht nur seine Nominierung als bester Nebendarsteller in einer Miniserie beziehungsweise einem TV-Film sichern, sondern die begehrte Auszeichnung letzten Endes sogar für seine Leistung in Sherlock – Season 3, Episode 3: His Last Vow gewinnen.

Martin Freeman ist bekannt durch

Der Hobbit: Smaugs Einöde Der Hobbit: Smaugs Einöde Neuseeland/USA · 2013
Sherlock Sherlock Großbritannien · 2010
StartUp StartUp USA · 2016

Komplette Filmographie

News

die Martin Freeman erwähnen
Sherlock
Veröffentlicht

4. Staffel von Sherlock erhält deutschen Starttermin im Ersten

Die 4. Staffel von Sherlock mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman feiert in Deutschland am Pfingstwochenende Premiere. Mehr

Sherlock
Veröffentlicht

Serien Review - Sherlock

Nachdem die 4. Staffel mit The Final Problem ihren Abchluss gefunden hat, kann ich der Serie Sherlock endlich (den schon lange überfälligen) Artikel in meiner Rubrik #Lieblingsserien widmen. Kaum eine andere Serie hat mich so sehr begeistert und emotional bewegt wie Sherlock, und das nun seit bald 7 Jahren. Aber was macht Sherlock so gut? Wie hat sich die Serie innerhalb der letzten Staffeln entwickelt? Und konnte Staffel 4 den Erwartungen standhalten? Diesen Fragen und noch viel mehr werde ich folgenden Artikel nachgehen, wobei ich mich auch mit kritischen Anmerkungen nicht zurückhalten werde. Denn auch Lieblingsserien sind nicht perfekt und dürfen kritisiert werden. Aber genug geredet: the game is on! Mehr

Chadwick Boseman als Black Panther in The First Avenger: Civil War
Veröffentlicht

Black Panther - Inhaltsangabe und Darsteller für Marvel-Blockbuster bestätigt

Kurz vor Drehstart von Black Panther hat Marvel die offizielle Inhaltsangabe veröffentlicht und die Schauspieler für das neue Comic-Abenteuer mit Chadwick Boseman bestätigt. Mehr

Sherlock mit Benedict Cumberbatch
Veröffentlicht

Sherlock-Showrunner: Wie geht es mit der Detektiv-Serie weiter?

Gestern flimmerte die vorerst letzte Episode der Kultserie mit Benedict Cumberbatch über die Bildschirme. Die Autoren der Serie äußerten sich bereits zur Zukunft von Sherlock. Mehr

Alle 207 News

Kommentare zu Martin Freeman