So extrem reagieren Leute auf Suspiria: Weinend, kotzend & mit Kubrick-Vergleichen

03.07.2018 - 12:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Bild zu So extrem reagieren Leute auf Suspiria: Weinend, kotzend & mit Kubrick-VergleichenAmazon Studios
10
3
Das Suspiria-Remake von Luca Guadagnino scheint nicht nur in den Bäuchen der Zuschauer starke Reaktionen hervorzurufen. Star-Regisseur Quentin Tarantino rührte der Film gar zu Tränen.

Bereits ein vergleichsweise kurzer Clip aus Luca Guadagninos (Call Me By Your Name) Suspiria löste bei der CinemaCon im April Entsetzen aus. Viele dort Anwesende sprachen später auf Twitter davon, von dem Gezeigten regelrecht traumatisiert worden zu sein, viele Szenen seien so hart, sie lösten bei den Zuschauern Brechreiz aus. Der fertige Film soll aber, zumindest wenn man Hauptdarstellerin Chloë Grace Moretz (Kick-Ass) Glauben schenkt, nicht nur verstören, sondern obendrauf an die Brillanz eines Stanley-Kubrick-Films heranreichen. Die Schauspielerin verglich Suspiria im Gespräch mit Indie Wire  konkret mit Kubricks Stephen-King-Verfilmung The Shining.

Das ist eine wirkliche große Aussage, aber ich habe noch nie etwas gesehen, das so nah dran war an einem modernen Stanley Kubrick.

Quentin Tarantino weinte nach Suspiria

Quentin Tarantino, der den Film bereits gesehen hat, scheint Moretz' Enthusiasmus zu teilen: Bei einer Privatvorführung mit Guadagnino fiel er diesem nach Aussage des Italieners gegenüber La Repubblica  (via Indie Wire ) sogar schluchzend um den Hals, so sehr war er von dem Geschehen auf der Leinwand mitgerissen.

Ich habe den Film Quentin Tarantino gezeigt. Wir sind befreundet, seit wir zusammen beim Filmfestival in Venedig in der Jury saßen. [...] Wir haben [Suspiria] bei ihm zuhause angeschaut und seine Reaktion war herzerwärmend. Er war begeistert davon, am Ende hat er geweint und mich umarmt.

Suspiria und die Unterschiede zum Original

Bei Suspiria handelt es sich um ein Remake des gleichnamigen Horror-Meisterwerks von Dario Argento. Vertraut man den ersten Stimmen, geht die Neuauflage wohl in eine drastisch andere Richtung als das Original, das so gut wie keine Action enthält und den Horror beim Zuschauer eher durch seine extrem fremdartige Atmosphäre und Albtraumlogik entstehen lässt als durch Body-Horror und emotionalen Terror. Neben seiner Bildgewalt ist wohl in erster Linie der Soundtrack von Goblin verantwortlich für den Klassikerstatus des Werks. Die Musik für das Reboot stammt übrigens von Radiohead-Frontmann Thom Yorke.

Ein Szenenbild aus Dario Argentos Original von 1977

Anhand des oben eingebetteten Trailers könnt ihr euch schon einmal einen Eindruck vom Look und der zu erwartenden Intensität des Filmes machen.

Was meint ihr? Kann Suspiria diesen überschwänglichen Vorschusslorbeeren überhaupt gerecht werden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News