Die graue Eminenz von Marvel, Stan Lee, tritt normalerweise nur in den Comic-Verfilmungen solcher Superhelden auf, die er maßgeblich mit erschaffen hat. In diesem illustren Regal steht eine ganze Reihe prominenter Comic-Charaktere. Die Guardians of the Galaxy allerdings nicht, weshalb Stan Lee hier bewusst auf einen Auftritt hatte verzichten wollen (Wir berichteten). Eine Regel, wie er sie unter anderem bereits in den zwei Wolverine-Filmen X-Men Origins: Wolverine und Wolverine: Weg des Kriegers knallhart durchgezogen hat.
Mehr: Stan Lee mit Cameo-Auftritt in Agents of S.H.I.E.L.D
Dass der omnipotente Comic-Papst aber eigentlich doch nach Lust und Laune in Marvel-Filmen auftreten kann – wenn er denn Zeit und Muse hat – belegen schon seine Cameos in den Captain America-Filmen, an deren Comic-Vorlagen Stan Lee nicht einen Federstrich zu verantworten hat. Kaum verwunderlich, dass er nun ein weiteres Mal von seinem Ehrenkodex abweicht und der Cameo für Guardians of the Galaxy sogar bereits abgedreht ist. Das erklärte der Altmeister der Variety im Rahmen eines Fan-Dialogs. Hier kam die Frage auf, ob in Guardians of the Galaxy eine Szene mit seiner Beteiligung gedreht werden würde. Stan Lees Antwort: “Das habe ich bereits getan. Ich kann ihnen nicht sagen, was ich genau getan habe, aber was ich sagen kann ist, dass ich nicht verstanden habe, was ich darin gemacht habe oder warum. Die Szene zeigt mich mit einem Mädchen – einem sehr hübschen Mädchen – das ist alles, was ich ihnen sagen kann.”
Mehr: Stan Lee will Cameoauftritt in Batman vs. Superman
Allzu sehr strapazieren muss Stan Lee sein Regelbuch für diesen Auftritt genau genommen auch nicht. Denn eines der Mitglieder der Guardians stammt durchaus aus seiner Feder. Nämlich Groot, der im Film von Vin Diesel gesprochen wird – allerdings soll die Filmversion des knorrigen Charakters stark von Lees Comic-Figur abweichen. Wirklich schwer wogen die Veränderung dann wohl doch nicht, weshalb wir uns jetzt auf den üblichen Lee-Cameo in Guardians of the Galaxy freuen dürfen. Der Film startet 28. August 2014 in unseren Kinos. Dann erfahren wir auch, was es mit dem hübschen Mädchen auf sich hat.
Wärt ihr auch ohne den üblichen Stan Lee-Cameo ausgekommen?