Star Wars & Jurassic World bald zum Greifen nahe

15.06.2015 - 16:00 Uhr
Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der MachtDisney
3
1
George Lucas' Firmen Lucasfilm und ILM gelten seit jeher als große Vorreiter für technische Innovationen in der Filmwelt. Mit der Gründung von ILMxLab geht das Tüfteln nun auch fernab vom Kino weiter, nämlich in der Welt der Virtual Realities.

Virtual Reality könnte das nächste große Ding werden und es scheint so, dass George Lucas' langjährige Innovationsfabriken Lucasfilm und ILM diesen potenziellen Erfolgszug nicht unbeteiligt an sich vorbeiziehen lassen werden. Denn Lucasfilm verkündete jetzt, dass es mit der Gründung von ILMxLab eine neue Abteilung gegründet hätte, die sich voll und ganz der Entwicklung neuer Virtual Reality-Technologien widmet, um in Filmuniversen zu Franchises wie Star Wars und Jurassic Park ganz und gar eintauchen zu können. Oben im Header bekommt ihr schon mal einen ersten Eindruck davon, wie "zum Anfassen nahe" tatsächlich aussehen kann.

Mehr: 40 Jahre ILM - Mit Star Wars fing alles an

Derzeit tüftelt ILMxLab mittlels Technologien wie iPad und Oculus Rift an ihren Virtual Reality-Innovationen, die neben dem Gebrauch im eigenen Wohnzimmer natürlich auch einmal im Kino oder gar innerhalb von Vergnügungsparks zum Einsatz kommen sollen. Nicht zufälligerweise nimmt Star Wars eine große Rolle in dem Clip zu ILMxLab ein, denn geplant ist, dass bis zum Start von Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht bereits erste Ergebnisse vorliegen. Vielleicht können Fans des Franchises also direkt nach dem weihnachtlichen Kinogang in die dreidimensionale Welt von Star Wars eintauchen. Fragt sich nur noch, ob das auch außerhalb der USA zutreffen wird.

ILMxLab-Leiter John Gaeta sieht jedenfalls schon jetzt eine große Zukunft für seine Firma und Virtual Reality im Allgemeinen, was er George Lucas verdankt (via USA Today ):

Wir planen die zweidimensionale Welt der Filme zu öffnen und Fans zu ermöglichen, in diese Welten mit der selben visuellen Genauigkeit einzutauchen. Alles, was George zeugte, bewirkte eine Neubewertung von Innovation, vom Film zum Videospiel. In den nächsten 40 Jahren wird ILM dieses Universum mittels neuer Technologien zum Explodieren bringen.

Das sind große Töne, die die Spannung ungemein steigen lassen. Ein halbes Jahr bleibt Gaeta und den Entwicklern von ILMxLab noch, um erste Zeugnisse ihrer eindrucksvoll dreinschauenden Innovationen vorzulegen. Dann startet Das erwachen der Macht in unseren Kinos und mit etwas Glück auch die erste Reise in die virtuelle Realität von George Lucas' Sci-Fi-Universum.

Würdet auch ihr gern eine Reise in die Virtual Reality von Star Wars machen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News