Als J.J. Abrams im Februar gefragt wurde, ob er erwäge, homosexuelle Figuren ins Star Wars-Universum einzuführen, begegnete er dem Anliegen sehr aufgeschlossen. Eine LGBT-Figur lässt sich in der sonst so bunten Figuren-Palette bislang nämlich nicht ausmachen. Eine Fan-Petition , von der wir bei Slash Film erfuhren, könnte dem Unterfangen nun jedoch etwas Feuer unterm Hintern machen.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Die Anfrage von Joshua Yehl, die sich direkt an die Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy richtet, hat einen traurigen Hintergrund. Bei dem Amoklauf in dem Club Pulse in Orlando, Florida, kamen vor zwei Wochen 49 Menschen ums Leben, 53 wurden verletzt. Der Anschlag gilt in den USA mittlerweile als Verbrechen aus Hass gegen Homosexuelle. Einer der Toten war
Drew Leinonen, der beste Freund des Redakteurs Joshua Yehl. Drew Leinonen teilte mit Josh Yehl seine große Leidenschaft für die Star Wars-Filme und alles, was damit zu tun hat. Um
Leinonen
und die Opfer des Amoklaufs zu ehren, wünscht
Yehl
sich für den Star Wars-Film endlich die erste LGBT-Figur. Sie soll nach dem Vorbild seines Freundes Drew gestaltet werden.
Wenngleich in den Star Wars-Filmen noch kein Charakter als schwul, lesbisch oder transgender eingeführt wurde, würden die Star Wars-Bücher hier schon einige Ansatzpunkte anbieten. Die erzählerische Integration sollte den Autoren also nicht allzu schwer fallen. Bislang wurde die Petition bei Change.org von 3.460 Menschen unterzeichnet. Neben Kathleen Kennedy nimmt der der Petition beigefügte offene Brief Walt Disney CEO Robert A. Iger und die Firma Lucasfilm in die Pflicht. Weitere Aufmerksamkeit verschafft sich die Kampagne mit dem Hashtag #PutDrewInStarWars.
Zum dritten Mal innerhalb der zurückliegenden Monate wird damit ein Disney-Franchise zur Einbindung nicht-heteronormativer Lebensstile in ihre Geschichten aufgefordert. Nach dem Hashtag #giveelsaagirlfriend sollte auch Marvel seinem Captain America endlich den lang ersehnten Boyfriend verschaffen, wie ihr hier nachlesen könnt. Für Star Wars: Episode VIII ist der Zug noch nicht abgefahren. Derzeit laufen die Dreharbeiten für das neue Abenteuer, das am 14.12.2017 seinen Kinostart begeht.
Wird es Zeit für einen LGBT-Charakter in einem Star Wars-Kinofilm?