Kathleen Kennedy

✶ 05.06.1953 | weiblich | 8 Fans
Beteiligt an 81 Filmen und 9 Serien (als Produzent/in, Schauspieler/in und Ausführende/r Produzent/in)

Komplette Biographie zu Kathleen Kennedy

Kathleen Kennedy wurde am 5. Juni 1953 in Berkeley, Kalifornien, geboren und ist eine der erfolgreichsten US-amerikanischen Filmproduzentinnen. Zusammen mit Steven Spielberg und ihrem Ehemann Frank Marshall gründete Kathleen Kennedy Anfang der 1980er Jahre die Produktionsfirma Amblin Entertainment, die u.a für die Zurück in die Zukunft -Trilogie verantwortlich ist.

Ihr Debüt als Produzentin gab Kathleen Kennedy 1982 für E.T. – Der Außerirdische. Diese erste Zusammenarbeit mit Co-Produzent und Regisseur Steven Spielberg sollte den entscheidenden Grundstein für den weiteren Verlauf von Kathleen Kennedys Karriere legen. Das Duo arbeitete in den darauffolgenden Jahrzehnten gemeinsam an unzähligen Filmen, wozu z.B. Indiana Jones und der Tempel des Todes, Die Farbe Lila, Hook, Schindlers Liste, A.I. – Künstliche Intelligenz, Krieg der Welten, München und Hereafter – Das Leben danach gehören.

Mit Amblin Entertainment, das eng mit den Universal Studios zusammenarbeitet, produzierte Kathleen Kennedy neben Zurück in die Zukunft ebenfalls Gremlins – Kleine Monster, dessen Sequel Gremlins II – Die Rückkehr der kleinen Monster, Die Reise ins Ich, Feivel, der Mauswanderer, sowie die Jurassic Park -Trilogie. Kathleen Kennedy war ebenfalls Produzentin für die Filme Arachnophobia und Überleben, in denen ihr Mann Frank Marshall Regie führte.

Unabhängig von Spielberg war Kathleen Kennedy u.a. als Produzentin für The Sixth Sense, Der seltsame Fall des Benjamin Button, Signs – Zeichen und Seabiscuit – Mit dem Willen zum Erfolg tätig. 2011 kam das Erfolgsduo erneut für die Filme Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der ‘Einhorn’ und Gefährten zusammen, in denen Spielberg auch Regie führt.

Bekannt für

81 Filme & 9 Serien mit Kathleen Kennedy

Kathleen Kennedy: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren