The First Avenger: Civil War

Captain America: Civil War / AT: Captain America 3; Captain America 3: Serpent Society

US · 2016 · Laufzeit 146 Minuten · FSK 12 · Science Fiction-Film, Actionfilm, Abenteuerfilm, Thriller · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.6
Kritiker
47 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.5
Community
3186 Bewertungen
365 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Anthony Russo und Joe Russo, mit Chris Evans und Robert Downey Jr.

In The First Avenger: Civil War wird Chris Evans gemeinsam mit Iron Man Robert Downey Jr. und Black Panther Chadwick Boseman in Phase 3 des Marvel-Universums eintreten.

Handlung von The First Avenger: Civil War
Die Avengers haben sich mittlerweile als globale Einsatztruppe etabliert. Auch wenn sie mitunter nicht gerade zimperlich vorgingen - sei es gegen die invadierenden Chitauri in New York oder in Antwort auf Ultrons Attacke in Sokovia - der Zweck heiligte stets die Mittel. Als aber eine jüngste Mission zahlreiche menschliche Kollateralschäden fordert, ist die Geduld genug strapaziert. Die Vereinten Nationen verabschieden ein Dekret, die sogenannten Sokovia Accords. Demzufolge müssen Superhelden ihre Kräfte in den Dienst der UN stellen, nicht unähnlich einer polizeilichen Streitkraft, wenngleich bei weitem besser ausgestattet.

Während Tony Stark (Robert Downey Jr.) diese Entscheidung begrüßt, sieht dies Captain America (Chris Evans) mit anderen Augen und das Recht auf Selbstbestimmung der Helden in Gefahr. Es entbrennt ein Streit um die Richtigkeit des Abkommens – mit Iron Man und Captain America als Vertreter der beiden entgegengesetzten Positionen. Wer nicht für den Vertrag ist und sich für die andere Seite entscheidet, wird automatisch zum Feind erklärt und unbarmherzig verfolgt. Es kommt zum Bruch der Avengers – und schlimmer noch: zum Bürgerkrieg.

Hintergrund und Infos zu The First Avenger: Civil War
Hintergrund des dritten Einsatzes von Captain America bildet die überaus populäre Mini-Serie Civil War aus dem Jahr 2006, ersonnen von Mark Millar (Kick-Ass) und gezeichnet von Steve McNiven. Inwieweit diese jedoch auch tatsächlich inhaltliche Grundlage bildete oder nur als Namensgeber fungierte, blieb lange Zeit fraglich. In der ursprünglichen Geschichte - die Sokovia Accords hießen hier Superhero Registration Act - spielte nämlich Spider-Man eine nicht unwesentliche Rolle als Superheld zwischen den Stühlen. Da die Rechte an Spider-Man nach wie vor bei Sony liegen und nicht bei Marvel, stand eine Beteiligung des Wandkrabblers lange in den Sternen. Nach einer zwischenzeitlichen Einigung der beiden Studios stand nun einem historischen Aufeinandertreffen von Spidey (in Gestalt von Tom Holland) und den Avengers nichts mehr im Wege. Einen weiteren Neuzugang gab es mit Chadwick Boseman als Black Panther. Regie führen wie schon bei Captain America 2: The Return of the First Avenger Anthony Russo und Joe Russo. (EM)

  • 90
  • 90
  • The First Avenger: Civil War mit Elizabeth Olsen - Bild
  • The First Avenger: Civil War - Bild
  • The First Avenger: Civil War - Bild

Mehr Bilder (80) und Videos (71) zu The First Avenger: Civil War


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails The First Avenger: Civil War
Genre
Science Fiction-Film, Superhelden-Film, Actionfilm, Abenteuerfilm, Thriller
Zeit
Gegenwart, Nahe Zukunft
Ort
Erde, Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Alte Freunde, Ameise, Bürgerkrieg, Doppelte Identität, Feind, Feindschaft, Fliegen, Freunde, Freundschaft, Gegner, Held, Heldentod, Heldentum, Kampf, Kostüm, Krieg, Kämpfer, Marvel Comics, Meinungsverschiedenheit, Männlicher Held, Politik, Politisch Motivierte Aktion, Politische Instabilität, Schlacht, Superheld, Superkräfte, Team, Verbündete, Verkleidung, Verlust einer geliebten Person, Verteidigung, Weibliche Heldin, Zerstörung, Übernatürliche Kräfte
Stimmung
Aufregend, Berührend, Spannend, Witzig
Zielgruppe
Männerfilm
Tag
Comic-Verfilmung oder Graphic Novel, Marvel Cinematic Universe (MCU), Marvel Comics, Sequel, Spider-man
Verleiher
The Walt Disney Company Germany GmbH
Produktionsfirma
Marvel Entertainment , Marvel Studios , Walt Disney Studios Motion Pictures

32 Kritiken & 359 Kommentare zu The First Avenger: Civil War

E9fb255eb15c480c94f9b1e71cf67253