Arrow vom lange unterschätzten Mini-Network The CW hat es vorgemacht und mittlerweile ziehen die Großen nach. Greg Berlanti, Autor und Produzent von Arrow und dessen Spin-off The Flash, konnte jetzt seine Supergirl-Serie bei CBS unterbringen. CBS geht in diesem Deal ein "series commitment" ein, das heißt das Network verpflichtet sich, eine bestimmte Zahl von Folgen (z.B. 13) zu produzieren, sofern das Skript Network und Produktionsfirma zusagen. Damit wird in der Regel der traditionelle Weg über eine Pilotfolge umgangen. Einen ähnlichen Deal ging zuletzt Konkurrent FOX ein, als das Network den Bieterwettkampf um Gotham für sich entschied. Allerdings sollen laut Deadline die Verpflichtungen von CBS beim Supergirl-Deal noch umfangreicher sein.
Mehr: Plant DC eine Supergirl-Fernsehserie?
Mehr: Das ist das Ende-Duo adaptiert Kult-Comic Preacher
Damit ist CBS das letzte der traditionellen US-Networks, das sich eine Superheldenserie oder Comic-Adaption krallt; ein Trend, der neben dem Boom des Genres im Kino besonders durch den Erfolg von Arrow bei The CW befeuert wurde. Stilistisch und inhaltlich orientierte sich die Serie schließlich eher an The Dark Knight als Smallville. Allein diesen Herbst starten die DC-Adaptionen Flash (The CW), Constantine (NBC) und Gotham (FOX). ABC kehrt mit Marvels Agents of S.H.I.E.L.D. zurück und hat Marvel's Agent Carter bereits in der Pipeline. Streaming-Anbieter Netflix dreht gerade Daredevil und plant weitere Miniserien mit Marvelhelden.
Der viel beschäftigte Greg Berlanti arbeitet bei Supergirl zusammen mit Glee- und The New Normal-Autorin Ali Adler. Gemeinsam hatten sie bereits die gecancelte ABC-Superheldenserie My Superhero Family umgesetzt. Berlanti steckt außerdem hinter der neuen Krimiserie The Mysteries of Laura (NBC) und der geplanten Stephen King-Adaption The Things They Left Behind.
Supergirl soll laut Hollywood Reporter eine einstündige Dramaserie werden, die sich auf Supermans Cousine Kara Zor-El konzentriert. Diese wurde auf Krypton geboren, entkam dessen Zerstörung und lebt seither unerkannt auf der Erde. Jahrelang versteckt sie ihre Kräfte und Identität, bis sie, vielleicht in der qualvollen Quarterlife Crisis gefangen, sich mit 24 Jahren entscheidet, ihre Kräfte für das Gute einzusetzen. Nähere Details zum Inhalt der Serie und deren Besetzung sind naturgemäß noch nicht bekannt.