Manche halten Tom Cruise für einen begabten Schauspieler, andere denken, er ist eine nervende Grinsebacke ohne Talent. Unabhängig davon, wie der Hollywoodstar eingeschätzt wird, dürfte seine neueste Rolle auf jeden Fall eine große Herausforderung für ihn werden, denn er soll einen annähernd zwei Meter großen und einiges über 100 Kilogramm schweren Ex-Militärpolizisten spielen.
Aber der Reihe nach: Ausgewählt wurde Tom Cruise für den Film Jack Reacher, ein Thriller, der auf einem Roman von Lee Child basiert. Darin dreht sich alles um die Hauptfigur Jack Reacher, dem besagten massigen Militärpolizisten, der in die Geheimnisse rund um die Verhaftung eines Scharfschützen, der fünf Menschen ermordet haben soll, hineingezogen wird. Christopher McQuarrie (The Way of the Gun) dachte bei der Beschreibung des Jack Reacher offensichtlich prompt an Tom Cruise, was ja an sich auch naheliegend ist, da dieser mit seinen 170 cm Körpergröße und seinen weit unter 100 Kilogramm Gewicht dieser Figur äußerlich schon sehr nahekommt…
Scherz beiseite, Christopher McQuarrie hat seine als ziemlich sicher geltende Wahl (die wohl nicht unmaßgeblich davon beeinflusst wurde, dass er Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat, in dem Tom Cruise den Hauptpart inne hatte, produziert und das Drehbuch dazu verfasst hat) ja auch begründet bzw. versucht, die abweichenden Ausmaße von Figur und Darsteller herunterzuspielen: “Reachers Größe in den Büchern ist eine Metapher für eine unaufhaltsame Kraft, die Cruise auf seine eigene Weise darstellen wird.” Das mag sein, lieber Christopher McQuarrie, aber diese Metapher muss dann tatsächlich so zu klump gehauen werden? Wir wollen aber abwarten und gucken, ob Tom Cruise, sollte er sich doch noch umentscheiden, diese Herausforderung meistert. Zur Zeit wird als Kinostart 2013 angegeben.
Was haltet ihr davon, dass Tom Cruise höchstwahrscheinlich in die Rolle des äußerst kräftigen Jack Reacher schlüpfen soll?