6.4

Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat

Kinostart: 22.01.2009 | USA (2008) | Historienfilm, Kriegsfilm | 121 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Valkyrie

Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat ist ein Historienfilm aus dem Jahr 2008 von Bryan Singer mit Tom Cruise und Kenneth Branagh.

Tom Cruise schließt sich in Operation Walküre als Claus Schenk Graf von Stauffenberg der Widerstandsbewegung an und plant ein Attentat auf Hitler.

Aktueller Trailer zu Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat

Komplette Handlung und Informationen zu Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat

Handlung von Operation Walküre
Die Planung und Ausführung des Attentats auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944 gehört zu den packendsten Episoden des deutschen Widerstandes. Nachdem Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg (Tom Cruise) erkennt, dass die politischen Entscheidungen der nationalsozialistischen Regierung Deutschland unvermeidlich ins Verderben stürzen, schließt er sich der Widerstandsbewegung an. Unter seiner Beteiligung entsteht ein brillanter Plan: Operation Walküre – die Aufstellung einer Schattenregierung, die Hitler (David Bamber) nach dessen Tod legitim ersetzen soll. Doch das Schicksal und die Umstände bringen Stauffenberg in eine riskante Lage. Er muss nicht nur den Putsch leiten, um die Kontrolle über die Regierung zu erlangen: Er selbst muss Hitler töten.

Hintergrund & Infos zu Operation Walküre
Mehrere Attentatsversuche sind fehlgeschlagen als Stauffenberg am 20. Juli 1944 zur Wolfschanze – Hitlers Hauptquartier in Ostpreußen fährt, um Hitler mit einer Bombe zu töten. Die Besprechung ist um eine halbe Stunde vorverlegt. Er muss sich beeilen und kann nur einen der beiden chemischen Zünder aktivieren, deponiert die Aktentasche neben Hitler unter dem Konferenztisch und verlässt den Raum. Im allgemeinen Durcheinander gelingt es Stauffenberg die Wolfsschanze Richtung Berlin zu verlassen. Er ist überzeugt, den Diktator getötet zu haben. Doch die Operation Walküre scheitert. Am 21. Juli 1944 werden Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg und seine Helfer vom Widerstand im Hof des Bendler-Blocks in Berlin standrechtlich erschossen.

Schaue jetzt Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat

Cast
Crew
Claus Schenk Graf von Stauffenberg
Henning von Tresckow
Friedrich Olbricht
General Friedrich Fromm
Nina von Stauffenberg
Otto Ernst Remer
Ludwig Beck
Erich Fellgiebel
Dr. Carl Goerdeler
Mertz von Quirnheim
SS Offizier
von Tresckows Adjutant
Werner von Haeften
Adolf Hitler
Colonel Heinz Brandt

News

6 News zu Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat

6.4 / 10
9.374 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
92

Nutzer sagen

Lieblings-Film

117

Nutzer sagen

Hass-Film

242

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

212

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare