Touch - Folge der Logik der Nummern
syrbal (Antje Porwitzki), Veröffentlicht am 10.07.2012, 08:50
Mein Herz für Serie: Touch
© FOX
Hach, wünschen sich nicht alle Eltern ein Kind, das so gut mit Zahlen hantieren kann wie Jake Bohm (David Mazouz) aus der Serie Touch? Die Steuererklärung wäre im Nu erledigt, ihr hättet stets alle Sonderangebote parat und wüsstet, wo welches Produkt gerade am günstigsten ist. Das würde doch einiges an Zeit, Stress und Geld sparen.
Nun ja, Jakes Vater Martin (Kiefer Sutherland) hat mit seinem 11-jährigen Sohn aber leider ein paar Probleme und zunächst keinen Sinn für die positiven Aspekte des jungen Zahlengenies, das gern die Schule schwänzt und auf Funkmasten klettert. Seit seine Frau bei den Anschlägen des 11. September 2001 ums Leben kam, ist Martin Bohm Witwer. Als alleinerziehender Vater hat es Martin nicht ganz so leicht. Das Jugendamt hat bereits die Mitarbeiterin Clea Hopkins (Gugu Mbatha-Raw) auf die Bohms angesetzt, da bezweifelt wird, dass Martin gut genug für das Wohl seines verhaltensauffälligen Sohnes sorgen kann.
It’s all about Num8er5
318, 5296, 3287, 9.5, 22, 975, 1188, 55124 – Nicht nur die FOX-Serie Touch, auch unser Alltag steckt voller Zahlen: Buslinien, Hausnummern, Daten, Sitzplätze, Schlüssel und sogar die Noten einer Melodie. Alles, wirklich alles kann mithilfe von Nummern und Mustern dargestellt werden. Jake Bohm ist von Zahlen besessen und sensibilisiert uns für die Komplexität der Materie. Es ist wirklich erschreckend und faszinierend zugleich, zu sehen, was Zahlen alles bedeuten können und was durch sie alles im Zusammenhang gesehen werden kann.
Touch ist als eine Serie gestartet, die erfrischend anders sein wollte und trotz der Unmengen an Ziffern nicht nur Mathematiker und Programmierer hinter dem Ofen hervorlockte. Touch beinhaltet schließlich ganz nebenbei auch eine berührende Vater-Sohn-Geschichte, die mit dramatischen Höhepunkten aufwartet. Kiefer Sutherland kämpft hier unerbittlich um das Sorgerecht für seinen Seriensohn David Mazouz und bekommt dabei Hilfe von jemandem, der sich mit begabten Querköpfen auskennt: Danny Glover überzeugt ebenfalls als Professor Arthur Teller, seines Zeichens Fachmann für Kinder mit besonderen Begabungen. Und da Jake nicht nur die Diagnose zahlenbesessener Autist erhält, sondern auch noch über alle möglichen vergangenen, gegenwärtigen und vor allen Dingen über zukünftige Ereignisse bestens Bescheid weiß, hat Jake Bohm so einige Fragen an den Experten Professor Teller.
So ein begabtes Kind hält einen ganz schön auf Trab. Vielleicht sollten wir uns also doch kein so kluges Kind wünschen?! Als Serienheld ist Jake aber dennoch unterhaltsam und sorgt in jeder Folge für einen spannenden Wettlauf gegen die Zeit. Vor allem quatscht der dunkelhaarige Lockenkopf nicht so viel. Die Serien- und Filmlandschaft ist doch voll von diesen neunmalklugen Kindern, die zu allem ihren altklugen Senf dazu geben. Bei Jake Bohm ist das nicht der Fall. Stimmlich tritt er nur als Erzähler (zum Beispiel im Serien-Intro) in Erscheinung und bleibt sonst geheimnisvoll und stumm. Wozu soll er auch reden, wenn er mit Zeichnungen und Zahlen so unheimlich viel erzählen kann? Sein Vater versteht ihn auch ohne Worte und für seinen Jungen kann er im Minutentakt die ganze Welt retten. Das ist doch mal ein Vater, der sein Kind wirklich ernst nimmt. Prädikat pädagogisch wertvoll.
Quotenkrieg
Tim Kring (Heroes, Crossing Jordan – Pathologin mit Profil) hat ein Händchen für erfolgreiche Serien. Bei Touch engagierte er sich nicht nur als Ausführender Produzent, sondern er arbeitete auch am Drehbuch zu allen bisherigen Episoden der Mystery-Serie mit. Der Pilot von Touch erzielte in den USA Traumquoten – unter anderem auch wegen des guten Sendeplatzes (die Pilotfolg wurde direkt im Anschluss an die Musiksendung American Idol ausgestrahlt). Über 12 Millionen Zuschauer schalteten am 25. Januar 2012 ein. Danach rutschten die US-Einschaltquoten zwar auf rund 4,6 Millionen ab, für eine Verlängerung der Serie genügte es jedoch. FOX hat bereits eine zweite Staffel von Touch angekündigt (wir berichteten). Ab dem 26. Oktober 2012 werden auf dem US-Sender die neuen Folgen der zweiten Staffel ausgestrahlt.
Nur in Deutschland konnten sich bisher nicht genug Zuschauer für die Serie begeistern. Leider wird Touch auf Pro 7 für die neue Staffel keine zweite Chance gegeben. Schon die letzten Folgen der ersten Staffel wurden ins Nachtprogramm des Senders verbannt. Dabei könnte Maria Bello doch eine Darstellerin sein, die mit ihrem Charakter Lucy Robbins neuen Schwung in die Serie bringt. Als Mutter einer Tochter namens Amelia, die ähnlich begabt ist wie Jake, ist sie bereits in den letzten Episoden von Season 1 in Erscheinung getreten. Doch die hat hierzulande wohl kaum jemand gesehen. In der zweiten Staffel gehört Maria Bello zur Hauptbesetzung der FOX-Serie.
Was haltet ihr von der Serie? Warum hat Touch in Deutschland so schlechte Einschaltquoten?
News aus der Rubrik Mein Herz für Serie
Deine Meinung zum Artikel Touch - Folge der Logik der Nummern
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Artikel Touch - Folge der Logik der Nummern
Kommentare
über Touch - Folge der Logik der Nummern
Marco.Madness Sun, 29 Jul 2012 16:28:45 -0000
Kommentar löschenIch verstehe nicht warum die Serie keine besseren Quoten hat. Sie ist spannend, kurzweilig, unterhaltsam. Sympatische Darsteller sind ebenso dabei wie eindrucksvolle und dramatische Schauplätze, und auch die Sozialkritik kommt nicht zu kurz! Alles in allem, ich hoffe bald eine zweite Staffel ansehen zu können.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Max Stirner Sat, 21 Jul 2012 07:12:14 -0000
Kommentar löschenJa, leider: sie hat es verdient ins Nachtprogramm verbannt zu werden. Ich sehe Herrn Sutherland (noch mehr seinen Papa) gerne und auch die Trailer verleiteten mich Pilot + 2 Folgen anzusehen. Großer Fehler. Störend an den neuen Ausstrahlungszeiten finde ich lediglich dass, wie so oft, re-reruns eingesetzt wurden um Quote zu machen. btdtgtts.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
BJRN Tue, 10 Jul 2012 19:35:32 -0000
Kommentar löschenWie so viele hier… Angefangen und dann aufgehört. Die ersten zwei Folgen waren gut, dann passierte aber einfach nichts mehr und jede Folge war wie die andere… Das Kind läuft weg, der Vater hinterher, am Ende ist alles gut. Nächste Folge.
Ohne Kiefer hätte ich wohl schon nach dem Piloten aufgehört zu schauen.
Fazit: Belanglos.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Schlopsi Tue, 10 Jul 2012 15:58:19 -0000
Kommentar löschenNach der zweiten Folge hab ich mit der Serie aufgehört. Der Plot schien anfangs interessant, aber mich umhauen konnte es letzten endes nicht...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
chucky100 Tue, 10 Jul 2012 15:48:59 -0000
Kommentar löschenHat mir Anfangs extrem gut gefallen, vor allem natürlich auch als "24"-Fan muss ich alles von Kiefer sehen. Leider ist er in der Serie ziemlich wehrlos. Es nervt auch, dass er trotzdem zunächst jeden Hinweis seines Sohnes ignoriert, bevor er völlig überrascht ist was dieser nun wieder herausgefunden hat.
Wie andere schon sagten, lief jede Folge immer auf das gleiche Ende hinaus. Es fehlte immer ein "Cliffhanger" um dranbleiben zu wollen.
Hoffe, dass dies in der 2. Staffel korrigiert wird. Ich bleibe dran!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Rukus Tue, 10 Jul 2012 13:22:05 -0000
Kommentar löschenIch hab der Serie eine Chance gegeben, hätte die Staffel vielleicht zu Ende gesehen, wenn sie nicht so beliebig mit ihren Zahlenspielen gewesen wäre. Es wirkte mir alles zu gewollt und erzwungen. Mir wäre eine Verlängerung von Terra Nova lieber gewesen. Das ist zwar durchgeknallt, hat aber für mich deutlich mehr Potenzial.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
L-viz Tue, 10 Jul 2012 11:47:58 -0000
Kommentar löschenKlar, anfangs schien mir das eine vielversprechende Serie zu werden. Ein Geheimnis, das gelüftet werden muss ist ja spannend und auch die Internationalität der vielen Schauplätze ist außergewöhnlich. Nur nach den ersten drei oder vier Folgen wurde es redundant. Da wirken dann auch nicht mal mehr die internationalen Schauplätze prickelnd, wenn man sowieso schon weiß, dass die Fäden wieder irgendwie zusammenlaufen. Jede Episode ist abgeschlossen, insgesamt gibt es keine Handlung, die irgendwo auf ein Ziel hinsteuert.
Gleichwohl ist es aber zu verabscheuen, was Pro7 da gemacht hat. Die VerMITTERNACHTisierung einer Serie ist gleichzeitig ihr Todesstoß. Früher konnte man sich noch drauf verlassen, dass eine Serie zu festen Zeiten lief. Mittlerweile werden sie auch gerne zwischen den einzelnen Sendern einer Gruppe hin- und hergeschoben. Zuschauerverachtung zur Sendestrategie erhoben, pfui!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
DirectDirector Tue, 10 Jul 2012 11:00:26 -0000
Kommentar löschenWie schon oft geschrieben. Die Folgen gleichen sich zu sehr. Immer wieder das selbe ohne großen zusammenhang zwischen den Folgen. Immer wieder gibt es ein Happy End und das wird mit der Zeit einfach langweilig
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
hoffman587 Tue, 10 Jul 2012 09:58:26 -0000
Kommentar löschenDie Idee von »Touch« ist ja wirklich schick, ein serientechnisches »Magnolia«-Prinzip in jeder Folge anzuwenden, leider wird dieses Prinzip mit Zeit dermaßen abgetreten, dass ich teils öfters schon das Staffelende her wünschte, auch durch die klischeehaften Einfälle der Zusammenkünfte. Man könnte meinen, dass »Touch« größtenteils nur von dem engagierten Spiel Kiefer Sutherlands lebt, sonst stets mit schwankender Qualität der Folge, ist aber rein subjektiv, wenngleich manche Folge künstlich in die Länge gezogen wurde. Das Intro ist handwerklich hübsch. Der Hintergrund der Serie selbst (die Haupthandlung) rückt kaum voran und am Ende der Staffel war ich auch um nichts reicher ann Information als bei Folge 3. Aber immerhin Kiefer. Und einen gewissen unspektakulären Unterhaltungswert hat sie zumindest, die Idee halt nett. Der Rest für mich eher durchschnittlich.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Tina Scheidt Tue, 10 Jul 2012 09:32:18 -0000
Kommentar löschenMich hatte Toch von Anfang an in seinen Bann gezogen und vor allem die Vater- Sohn Beziehung wurde glaubhaft und berührend umgesetzt.
Manche Zusammenhänge wirkten arg an den Haaren herbeigezogen, doch das Grundkonzept war interessant und ausbaufähig. Der goldene Schnitt und wie alles mit einander verknüpft ist, hat durchaus Potential und ich finde es mehr als schade, dass diese wirklich gut gemachte Serie derart stiefmütterlich behandelt worden ist und dass ProSieben ihr anscheinend gar keine Chance gibt, die sie meiner Meinung nach durchaus verdient hat.
Endlich mal eine anspruchsvolle Serie, bei der man mitdenken muss!
Anscheinend wollen die meisten Zuschauer nur dämliche Castings und Talkshows sehen, bei denen sie nicht mitdenken müssen oder sich von angeblichen echten Sendungen das "wahre Leben" zeigen lassen oder bestaunen, wie unendlich aggressiv, dumm, faul und selbstverliebt deutsche Teenager sind, dass sie nur im armen Ausland noch wahre Werte vermittelt bekommen können und nur dort geläutert werden können. Wer's glaubt!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Impeesa Tue, 10 Jul 2012 08:35:14 -0000
Kommentar löschenEs mag daran liegen, dass ich nach der vierten Episode nicht mehr zugesehen habe, aber auf mich wirkte das alles immer viel zu beliebig. Natürlich wurde immer der Zusammenhang aller Geschehnisse beschworen, aber ein Zusammenhang der Episoden hat mir zumindest gefehlt,
Wirklich interessant waren für mich die zu Beginn oder zum Schluss aufgeführten mathematischen Zusammenhänge - Fibonacci und so etwas - aber das mag an meiner persönlichen Faszination liegen und so kam mir dieser Part dann doch zu kurz.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Sinister Kid Tue, 10 Jul 2012 08:18:02 -0000
Kommentar löschenFür mich ist Touch zu einfallslos, zu oft Schema X – wie bei einer schlechten Krankenhaus-Serie: zwei Fälle pro Folge, einer davon kompliziert, plus zirka zehn Minuten Figurenkonflikte = fertig.
Bei Super-Jake geht es auch immer nach so einem Muster, nur das es drei (?) Beteiligte/Betroffene pro Folge gibt und alles tierisch überintepretiert wird. Nicht zu vergessen die Gesellschaftskritik – es wird immer auch eine Prise Afghanistan, Afrika, dritte Welt und Krieg mit reingepackt. Toll!
Zu wenig dynamisch, zu vorhersehbar. Drei, vier Folgen hat das unterhalten – manch einen vielleicht auch eine Staffel lang – dann wurde es öde.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
kattjes93 Tue, 10 Jul 2012 08:06:50 -0000
Kommentar löschenEinfach lächerlich so eine Serie abzusetzen! Stattdessen läuft bei Pro7 Scrubs, Simpsons und all die anderen Kultserien rauf und runter. Wieso nicht mal was Neues wagen und die Show nicht gleich nach der wievielten? Zweiten, dritten Folge auf einen Sendeplatz verlegen an dem kein A vorm TV sitzt? Kein Wunder, dass die Jugend verblödet, wenn nur AsiTV und Castingshows regelmäßig gesendet werden.. Bitte lasst uns diese geniale Sendung mit Kiefer, die wenigstens noch ein bisschen anspruchsvoller fürs Hirn ist! :D
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Imagination Tue, 10 Jul 2012 07:04:34 -0000
Kommentar löschenNa ja, nett ist die Serie schon, aber nichts, was man hätte sehen müssen. Dafür ist sie zu COTW-lastig und inkonsequent und so.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Weiterführendes zum Artikel ?
Kiefer Sutherland
Beteiligt an 65 Filmen (als Akteur, Regisseur und Produzent) und 5 Serien
Fan werden!
Eine News von heute oder gestern bei moviepilot verpasst? Dann schau doch auf unsere News-Überblicksseite, wo Du alle finden kannst.




"Touch" wäre ein besser ein Film geworden!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten