Übermütiger Johnny Depp im Transcendence-Trailer

12.02.2014 - 09:38 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Transcendence
TOBIS Film
Transcendence
Mit der Wissenschaft soll die Erde zu einem besseren Ort werden, doch was passiert, wenn eine künstliche Intelligenz immer mehr Wissen anhäuft und irgendwann über die Köpfe der Menschen hinweg entscheidet und die Welt nach ihren Vorstellungen gestalten will?

Es ist schon einige Wochen her, dass wir den letzten Einblick in den Sci-Fi-Thriller Transcendence mit Johnny Depp erhalten haben. Nach dem ersten Trailer folgten lediglich noch einige kurze Spots auf dem offiziellen YouTube-Kanal und dann war erst einmal Schicht im Schacht. Doch das ändert sich jetzt, denn wir haben heute den zweiten Trailer für euch, der einen genaueren Blick auf die Geschichte rund um Wissenschaftler Will Caster wirft, der als künstliche Intelligenz Amok läuft.

Mehr: Erster Guardians of the Galaxy-Trailer rückt näher

Basierend auf einem Skript von Jack Paglen schlüpft Johnny Depp in die Rolle des Wissenschaftlers Dr. Will Caster, einem der führenden Köpfer in der Erforschung von künstlicher Intelligenz. Sein Traum ist es, einen Computer zu erfinden, der an einen Punkt kommt, um selbstständig immer wieder Neues zu lernen, zu operieren und sich zu verbessern – ohne die Hilfe eines menschlichen Benutzers. Doch schon bald wird er selbst der größte Teil seiner Forschungen, denn als er von einer terroristischen Anti-Technologie-Organisation angeschossen wird, liegt er im Sterben und die einzige Chance zu überleben, ist, seinen Verstand in eine digitale Welt zu überführen. Doch die Dinge geraten völlig außer Kontrolle, als Will anfängt, als körperloses Wesen immer mehr Wissen anzuhäufen und langsam eine Gefahr für die Menschheit zu werden.

Mehr: Weitere Infos zu Transcendence im Tobis Filmclub

Auf dem Regiestuhl nahm Wally Pfister Platz, der langjährige Stammkameramann von Christopher Nolan. Dass die beiden lange Zeit ein Team bildeten, macht sich auch schon im neusten Trailer zu Transcendence bemerkbar, denn den sehenswerten Bildern ist anzumerken, dass sie auch in einem Christopher-Nolan-Film zu finden sein könnten. Transcendence sieht wie die düstere Version des herzergreifenden Dramas Her von Spike Jonze aus, nur dass hier die Grenzen der menschlichen Biologie überschritten werden und die Menschheit in Gefahr gebracht wird.

Ob Rebecca Hall und Paul Bettany es schaffen werden, die größenwahnsinnige künstliche Intelligenz aufzuhalten, werden wir ab dem 24. April 2014 in den Kinos verfolgen können.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News