Hier geht es direkt zum Videoquiz
Jim Jarmusch erzählt in Only Lovers Left Alive ein Liebesdrama der gruseligen Art: Die Vampire Adam (Tom Hiddleston) und Eve (Tilda Swinton) sind schon seit mehreren Jahrhunderten ein Paar. Gemäß dem herrschenden Klischee scheuen sie das Tageslicht und ernähren sie sich von Blut. Allerdings handelt es sich bei Adam und Eve um fortschrittliche Blutsauger, die keiner Menschenseele den Lebenssaft entziehen. Ihre blutige Nahrung wird in Laboren hergestellt. Auch in künstlerischer, wie auch erfinderischer Hinsicht, sind Adam und Eve eher anonyme Förderer und Helfer der Menschen, als Bestien. Über einen sehr langen Zeitraum konnten sie so beobachten, wie sich die Menschheit entwickelt – zum Schlechteren, wie beide befinden. Adam, der schon immer das scheinbare Dasein eines zurückgezogener Underground-Musiker verkörperte, wird angesichts der negativen Entwicklungen der Gesellschaft zusehends depressiv. Um ihrem Liebsten beizustehen, zieht Eve von Afrika zu ihm nach Amerika. Doch statt Harmonie tritt durch die wilde Ava (Mia Wasikowska), Eves kleiner Schwester, die plötzlich zu Besuch kommt, eine ganz unerwartete Wendung ein, die für Eves und Adams Liebe eine Zerreißprobe wird.
Am 25. Dezember startet der schaurig-dramatische Arthouse-Film im Kino. Passend zur Weihnachtszeit ist es der ideale Film für Freunde der Undergroundkultur. In künstlerischer Perfektion trifft hier stimmungsvolle Melancholie auf düsteren Vampirmythos, sodass die Handschrift eines noch wahren Independent Filmemachers in achetypischer Form deutlich zu erkennen ist.
Weitere Infos zum Film gibts auf der offiziellen Website und auf Facebook oder versuche dich hier an unserem Videoquiz und schaue dir Ausschnitte aus dem Film an.
Wir wünschen viel Spaß!