Tom Hiddleston

✶ 09.02.1981 | männlich | 475 Fans
Beteiligt an 33 Filmen und 12 Serien (als Schauspieler/in, Sprecher und Ausführende/r Produzent/in)

Komplette Biographie zu Tom Hiddleston

Tom Hiddleston ist ein britischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle des Lügengottes Loki in den Marvelverfilmungen Thor und Marvel’s The Avengers bekannt ist.

Tom Hiddleston wurde am 9. Februar 1981 in London geboren und besuchte mehrere unabhängige Schulen in Oxford und Eton. Danach studierte er zunächst in Cambridge Altphilologie, bevor er dann zur Royal Academy of Dramatic Art wechselte. Hier spielte er in seinem zweiten Semester in einer Aufführung von A Streetcar Named Desire mit, wo er von Talentscouts entdeckt wurde.

Seinen ersten TV-Auftritt hatte Tom Hiddleston 2002 an der Seite von Charles Dance in Nicholas Nickleby. Nachdem er seinen Abschluss gemacht hatte, gab Tom Hiddleston 2007 sein Leinwanddebüt in dem Film Unrelated, welcher wiederum das Regiedebüt von Joanna Hogg darstellte. Mit ihr sollte Tom Hiddleston auch in ihrem zweiten Werk, Archipelago, zusammenarbeiten.

Die meisten Zuschauer lernten Tom Hiddleston jedoch als Loki kennen, dem schalk- bis boshaften Bruder von Thor, verkörpert vom Australier Chris Hemsworth. Das Spektrum dieser Rolle sollte Tom Hiddleston mit Marvel’s The Avengers und Thor 2: The Dark Kingdom noch erweitern. Gerade die Mischung aus Humor und Intelligenz machte seine Schurkenfigur zum überraschenden Publikumsliebling und Tom Hiddleston zum Star.

2011 folgte daher auch das bisher produktivste Jahr seiner Karriere. So spielte er nicht nur in Thor mit, sondern als F. Scott Fitzgerald in Woody Allens Midnight in Paris, an der Seite von Rachel Weisz in The Deep Blue Sea und für Steven Spielberg in Gefährten.

Ãœberaus positiv wurde auch seine Darstellung eines Vampirs in Only Lovers Left Alive von Jim Jarmusch aufgenommen, der ihn an der Seite der ebenfalls kultisch verehrten Tilda Swinton zeigte. Auch bei Muppets Most Wanted gab er eine Gastrolle als Great Escapo. (ST)

Bekannt für

33 Filme & 12 Serien mit Tom Hiddleston

6.7
Film
Thor
USA | 2011
6.5
Film
Kong: Skull Island
USA | 2017
7.6
Serie
The Night Manager
Großbritannien | 2016
7.5
Serie
Loki
USA | 2021 - 2023
6.3
Film
Crimson Peak
USA | 2015
5.7
Film
High-Rise
Großbritannien | 2015

Tom Hiddleston: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren