In Hier kommt Lola! ist Axel Prahl derzeit ein Grund zum Schmunzeln für die Erwachsenen, nämlich als sympathisch kabbelnder Opa der 9jährigen Lola. Im wirklichen Leben ist der Schauspieler Vater von vier Kindern und noch längst kein altes Eisen. Es ist sein Image des umgänglichen Kleinbürgers und bodenständigen Polizisten, welches Axel Prahl zum gefragen Schauspieler macht. Doch er spielt auch schon mal mit Bravour einen Arschloch-Chef, wenn es sein muß. Mit 50 Jahren kennt der Schauspieler eben alle seine Facetten.
Polizist in vielen Variationen
Die Krimireihe Bella Block sollte es sein, in welcher er sein Debüt als Fernsehschauspieler feierte. Die Begegnung mit Andreas Dresen brachte für ihn dann den Erfolg auf der Kinoleinwand. In dessen Film Nachtgestalten spielte er in einer Nebenrolle einen Polizisten, Die Polizistin brachte ihn schließlich als Ordnungshüter an die Seite der Protagonistin Gabriela Maria Schmeide. Für Andreas Dresen spielte er in den Folgejahren immer wieder in der Hauptrolle, stets bodenständig und mit Grundwärme, wie den Imbißbudenbesitzer Uwe Kukowski in Halbe Treppe.
Fürs Fernsehen allerdings schlüpfte er wieder in die grüne Uniform, fast einem Habitus gleich. Vielleicht ist es Axel Prahl s Natürlichkeit, die wir so gern auch in echten Polizeirevieren sehen würden. Und, zugegeben, Zollbeamter war nicht er, sondern Gabriela Maria Schmeide alias Katrin Düring in Halbe Treppe.
“Du bist nicht allein”
Mit seinem Münsteraner Tatort-Kollegen Jan Josef Liefers ist Axel Prahl kürzlich auf Erkundungstour durch Meck-Pomm gezogen, um für das Ostseebundesland Werbung zu machen. Viele wissen auch nicht, dass Axel Prahl als leidenschaftlicher und nicht unbegnadeter Sänger schon eine CD mit gefühlvollen Liedern und Schlagern aufgenommen hat. Musik brachte ihn schließlich zur Band “Wir sind Helden”, die ihn in ihrem Clip zum Song “Wenn es passiert” zum Indianer macht.
Auch wenn er nicht vor der Kamera oder auf der Bühne steht bleibt Axel Prahl also seinem Image der Natürlichkeit treu. Der Kinofilm Du bist nicht allein, der 2007 in den Kinos lief, zeigt ihn als Hans Moll, einmal mehr wieder ein einfacher und warmherziger Allerweltsmensch auf der Suche nach den Dingen, die wohl jeder in seinem Leben sucht: Gemeinschaft und Geborgenheit.
Schon längst aus dem Kino raus, aber typisch Axel Prahl: der Trailer zum Film Du bist nicht allein