Axel Prahl

✶ 26.03.1960 | männlich | 81 Fans
Beteiligt an 128 Filmen und 10 Serien (als Schauspieler/in, Lied und Sprecher)

Komplette Biographie zu Axel Prahl

Axel Prahl ist ein deutscher Theater und Filmschauspieler und wurde vor allem durch die Filme des Regisseurs Andreas Dresen und als Hauptkommissar Frank Thiel im Tatort bekannt.

Leben und Werk
Axel Prahl wurde 1960 im schleswig-holsteinischen Eutin geboren. Sein Lehramtsstudium für Mathematik und Musik brach er ab, um die Schauspielschule in Kiel zu besuchen. Nebenher arbeitete er als Gleisarbeiter und Bierfahrer. Prahls ersten Theaterengagements fanden am Landestheater Kiel und am Berliner Renaissance Theater statt. Zwischen 1993 und 1999 spielte er am Berliner Grips Theater, wo ihn der Regisseur Andreas Dresen für den Film entdeckte. Zuvor hatte er eine kleinere Rolle in der Kriminalfernsehserie Bella Block (1994).

Immer wieder spielt Axel Prahl Sympathiefiguren in Alltagsdramen. Besonders Andreas Dresen besetzt Prahl immer wieder, so in Die Polizistin, Halbe Treppe oder Willenbrock. Prahl gehört zu den meistbeschäftigten Schauspielern Deutschlands und wurde für seine Arbeit bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit zwei Adolf-Grimme-Preisen für Die Polizistin (2000) und Die Hoffnung stirbt zuletzt (2001) sowie mit dem Bayerischen Filmpreis als bester Hauptdarsteller für seine Rolle im internationalen Überraschungserfolg Dresens Halbe Treppe (Silberner Bär der Berlinale 2002). Zuletzt war er unter anderem in Dresens Willenbrock und in Mondkalb von Silke Enders zu sehen. Als bodenständiger Ermittler an der Seite von Jan Josef Liefers in den Münsteraner Tatort-Episoden hat Prahl seit 2002 großen Erfolg beim deutschen Fernsehpublikum. Die Tragikomödie Du bist nicht allein (2007) von Bernd Böhlich konnte Prahls Ruf als Charakterdarsteller weiter festigen.

Bekannt für

128 Filme & 10 Serien mit Axel Prahl

7
Film
Tatort: Wolfsstunde
Deutschland | 2008
7.9
Film
Der Pianist
Großbritannien | 2002
6.6
Film
Tatort: Herrenabend
Deutschland | 2011
6.9
Film
Tatort: Krumme Hunde
Deutschland | 2008
7
Film
Tatort: Dreimal schwarzer Kater
Deutschland | 2003
7
Film
Tatort: Der doppelte Lott
Deutschland | 2005
5.8
Film
Tatort: Summ, Summ, Summ
Deutschland | 2013
6.8
Film
Tatort: Der Frauenflüsterer
Deutschland | 2005
5.9
Film
Tatort: Rhythm and Love
Deutschland | 2021
6.6
Film
Tatort: Limbus
Deutschland | 2020

Axel Prahl: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

110 Bilder zu Axel Prahl

Das könnte dich auch interessieren