Bald sind wieder Wahlen in den USA. Langsam geht der Wahlkampf in die heiße Phase – die beiden Kandidaten stehen sich eisern und unversöhnlich gegenüber. Es werden Versprechungen gemacht, politische Gegner denunziert und Homestorys gedreht. Reden mit verschlungenen grammatikalischen und gedanklichen Wendungen werden gehalten und vielstellige Zahlen in den Raum geworfen. Beide Kandidaten jagen das Momentum, die gesellschaftliche Welle, auf der sie letztendlich zum Sieg surfen können.
Barack Obama, Mitt Romney und die amerikanische Präsidentschaftswahlen im November 2012? Nicht doch, hier geht es um das epische Duell Will Ferrell gegen Zach Galifianakis. Die beiden kämpfen in Die Qual der Wahl um einen Sitz des US-Bundesstaates North Carolina im Repäsentantenhaus der Vereinigten Staaten. Im Film spielen sie den erfahrenen Cam Brady (Will Ferrell), einen machthungrigen Politiker ohne Ecken und Kanten und den bodenständigen Marty Huggins (Zach Galifianakis), der mit Südstaatenslang und Übergewicht Volksnähe verkörpert.
Wenn ihr herausfinden wollt, wer von beiden euer Favorit ist, dann schaut euch deren kürzlich veröffentlichte Wahlwerbespots an. Eine Menge Pathos, viele leere Worte über Familie und Freiheit und die ein oder andere ziemlich weit hergeholte Denunziation – das lustigste an den Spots ist, dass sie nicht sonderlich weit an der amerikanischen Realität vorbeizielen. Wer sich nach den Spots nicht entscheiden kann, dem seien auch die offiziellen Wahlplakate in unserer Gallerie nahe gelegt.
Regie bei The Campaign führt Jay Roach. Dieser hat bereits filmische Erfahrung mit amerikanischen Wahlen gesammelt. In Recount – Florida zählt nach beleuchtete er die Stimmennachzählungen in Florida im Zuge der Präsidentschaftswahlen des Jahres 2000. Comedyqualitäten hat er bereits in Austin Powers bewiesen.
Es scheint, als steht uns pünktlich zu den amerikanischen Präsidentschaftswahlen eine furiose Politsatire ins Haus. Während The Campaign in den USA im August startet, wird in Deutschland der 4. Oktober angepeilt.
Wie gefallen euch die Wahlwerbespots? Für wen würdet ihr stimmen?