Was sagen moviepiloten zu ... Insidious: Chapter 2?

21.10.2013 - 08:59 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Insidious: Chapter 2
Sony Pictures International
Insidious: Chapter 2
Mit Insidious: Chapter 2 lässt Regisseur James Wan nach eigenen Aussagen seinen letzten Horrorfilm auf die Menschheit los und wir haben uns einmal angesehen, wie die Ereignisse rund um Familie Lambert bei euch ankommen.

Nachdem Horrorexperte James Wan mit Conjuring – Die Heimsuchung nicht nur einen großen Erfolg feiern konnte, sondern auch einen der besten Horrorfilm des Jahres ablieferte, schickt er nun den Nachfolger zum Überraschungshit Insidious in Rennen um die Zuschauergunst. Die Handlung von Insidious: Chapter 2 schließt dabei nahtlos an den ersten Teil an, denn die Familie Lambert flüchtet aus ihrem Haus, um den unerklärlichen Ereignissen aus dem Weg zu gehen. Sie merken jedoch schnell, dass ein Umzug allein nicht ausreicht, um das Böse loszuwerden. Vor allem Mann Josh scheint sich nach den Ereignissen im ersten Teil verändert zu haben. Wie kann das Sequel bei euch abschneiden? Wir haben einmal nachgeforscht.

Hier die harten Fakten zu Insidious 2:
153 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 5,5
15 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 4,6
45 Kommentare und 13 Kritiken
3 x Lieblingsfilm und 0 x Hassfilm
339 x den Film vorgemerkt und 19 x uninteressiert

Hier könnt ihr drei positive Kommentare zu Insidious: Chapter 2 lesen:
TheAtticChild von der Grundstimmung mehr als überzeugt: […] Mr. Wan hat es wieder mal geschafft, dass ich im Kinosessel nach unten rutsche. Die von Anfang an gruselige und Gänsehaut erzeugende Grundstimmung ist einfach fantastisch und wird durch gute Schockmomente abgerundet. Storytechnisch habe ich sogar viel weniger erwartet und war somit von dem Twist, der Verbindung zu Teil 1 und der Aufklärung über die Entstehung der Phänomene sehr begeistert […]

Für Cuddlecore muss der Zuschauer sich auf die spezielle Atmosphäre einlassen können: […] Als Gesamtwerk hat James Wan wieder mal ordentlich einen rausgehauen, sowohl Storyline als auch Atmosphäre haben mich extrem überzeugt und die Aufmachung war einfach fantastisch. Wan, der sich hier noch mehr in der Welt des Paranormalen verfängt schafft es trotz dessen den Zuschauer zu fesseln und die Spannung stehts hoch zu halten.  Wenn man, so wie ich, sich auf die Atmosphäre des Paranormalen einlassen kann, ist dieses Gesamtwerk ein gelungenes Horrorerlebnis. […]

Für Nicolas.K ist der Film eine gelungene Fortsetzung: […] als Fortsetzung erfüllt dieser Streifen jegliche Erwartung. Ich kann viele der sehr harten Kritiken nicht nachvollziehen. Und kann jetzt schon sagen, dass ich viel positiver überrascht bin, als erwartet. Im großen und ganzen hat mir Insidious 2 gefallen![…]

Hier könnt ihr drei negative Kommentare zu Insidious: Chapter 2 lesen:
Supermopp90 konnte [[m:insidious-2|l] gar nicht überzeugen: Enttäuschung auf ganzer Linie! Es wirkt so, als hätte man Wan von allen Seiten reingeredet und ihn gegen seinen Willen gezwungen mit Jumpscares und Humor zu kleckern. Der Mann kann es, aber das hier war sein erster krasser Fehlgriff.

Auch für Rainhard ist der Film eine Enttäuschung: Bleibt sicher hinter den Erwartungen vieler zurück- wie auch bei mir. Mit der Geschichte des ersten Teils war auch schon das Interessanteste erzählt- eigentlich hätte es keinen Teil 2 gebraucht. Wenngleich hier die gleichen Leute am Werk waren, habe ich in Chapter 2 Dinge vermisst, die ich im ersten erlebt habe. Verschiedenen Szenen blieben leider etwas blass, aus denen man mehr hätte rausholen können.

Für Doigiboigi ist der Film unfreiwillig komisch: Insidious: Chapter 2 ist unfreiwillig komisch, greift zahlreiche Klischees auf und ist kein bisschen überraschend. Die Konversationen erinnern an ein 90er Jahre Videospiel, sind eben so geistreich und die Schauspieler geben sich wenig Mühe, das zu sein, was ihre Rolle ihnen vorgibt.

Das moviepilot-Fazit zu Insidious: Chapter 2:
Für viele Fans des ersten Teils sei Insidious: Chapter 2 ein guter Nachfolger, der vor allem mit seiner gruseligen und spannenden Grundstimmung punkten kann. Der Zuschauer muss sich auf dien spezielle Atmosphäre einlassen, um begeistert zu werden. Auf der anderen Seite werde diese Atosphäre immer wieder durch unpassenden Humor zerstört. Viele kritisieren die Vorhersehbarkeit der Schreckmomente und sind der Meinung, dass der Insidious: Chapter 2 weit hinter den hohen Erwartungen zurückbleibt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News