James Wan

Beteiligt an 18 Filmen (als Regisseur, Drehbuch, Produzent, Autor und Schnitt)

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
James Wan
Geburtstag: 27. Februar 1977
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 100

James Wan wurde am 27. Februar 1977 in Kuching, Malaysia geboren, wuchs aber in Melbourne, Australien auf. Schon früh wollte James Wan Regisseur werden und verlor diesen Wunsch auch nicht während seines Studiums am Royal Melbourne Institute of Technology. Hier traf er auf Leigh Whannell, mit dem er seitdem befreundet ist. James Wans Spielfilmdebüt war der Horrorfilm Stygian (Leigh Whannell spielt eine Nebenrolle), der beim Melbourne Underground Film Festival 2000 den Preis bester Guerilla Film bekam. Im Anschluss schrieb James Wan mit seinem Freund Leigh Whannell das Drehbuch zu Saw. Um einen Produzenten zu finden, drehten die Freunde zunächst den Kurzfilm Saw, so dass eventuelle Geldgeber einen Eindruck vom Film bekommen konnten. Nach dem großen Erfolg von Saw war James Wan für die Fortsetzungen nur noch als Produzent bzw. Autor tätig, da er sich neuen Aufgaben widmen wollte. 2007 drehte er Dead Silence – Ein Wort. Und du bist tot., hier spielte auch Donnie Wahlberg, der bereits in Saw zu sehen gewesen war, wieder eine Rolle. 2010 setzte James Wan den Horrorfilm Insidious in Szene, der beim Toronto Film Festival seine Premiere feierte. (GP)


Populäre Filme

von James Wan
Saw Saw US 2004
Saw II Saw II US 2005
Saw III Saw III US 2006
Saw V Saw V US 2008
Saw IV Saw IV US 2007

Komplette Filmographie


News

die James Wan erwähnen
Frankenweenie

Top 7 der erfolgreichsten Kurzfilm-Adaptionen Veröffentlicht

Jeder hat mal klein angefangen oder zumindest kurz. So ist das auch bei vielen Filmen, egal ob nun Kult oder Flop. Ab und an passiert es, dass aus aufregenden fünf Minuten spannende 105 Minuten werden – wie im echten Leben. Mehr

Paul Walker und Vin Diesel

Lösung für Paul Walkers Abschied in Fast & Furious 7 Veröffentlicht

Der Hollywood Reporter berichtet, dass Universal eine Lösung für den Umgang mit Paul Walkers Tod in Fast & Furious 7 gefunden hat. Seine Figur soll sich im Film zurückziehen und so aus der Serie ausscheiden. Mehr

Paul Walker und Vin Diesel am Set von Fast & Furious 7

Vin Diesel verrät Starttermin für Fast & Furious 7 Veröffentlicht

Nach dem Ableben von Schauspieler Paul Walker war eine Verzögerung des Starttermins für Fast & Furious 7 vorprogrammiert. Während momentan die Möglichkeiten für eine Fortsetzung ausgehandelt werden, gibt Vin Diesel kurzerhand die Veröffentlichung bekannt. Mehr

Alle News (59)


5 Kommentare

über James Wan

Masseltoff

Kommentar löschen

Ich mag den kleinen Japaner :) Alles wobei er mitgewirkt hat finde ich eigentlich Klasse, Insidious, the Conjuring und natürlich SAW :))

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 9 Antworten

Velly

Antwort löschen

Jetzt musste ich aber doch mal nachgucken ^^ also bei Wiki steht, dass seine Eltern Chinesen sind. Er ist nur in Malaysia geboren und in Australien aufgewachsen. Multikulti ♥


Masseltoff

Antwort löschen

Oh mannnn XD Rassistisch war das jetzt nicht gemeint :D Nur unüberlegt ...


VisitorQ

Kommentar löschen

Nach einer Zweitsichtung (im unendlich schönen Savoy Kino in Hamburg) auf 8 Punkte geballert. ♥

bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten

Hartigan85

Antwort löschen

Ich vermut mal stark, "Conjuring", den neuen Film von James Wan.


VisitorQ

Antwort löschen

ups, natürlich the conjuring. :D


Kommentar schreiben | Alle Kommentare (5)