James Wan

Beteiligt an 23 Filmen (als Regisseur, Drehbuch, Produzent, Autor, Schnitt und Akteur) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
edit admin
Poster zu James Wan
Geburtstag: 27. Februar 1977
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 138

Der Filmemacher James Wan wurde am 27. Februar 1977 in Kuching, Malaysia geboren, wuchs aber in Melbourne, Australien auf.

Schon früh wollte James Wan Regisseur werden und verlor diesen Wunsch auch nicht während seines Studiums am Royal Melbourne Institute of Technology. Hier traf er auf Leigh Whannell, mit dem er seitdem befreundet ist. James Wans Spielfilmdebüt war der Horrorfilm Stygian (Leigh Whannell spielt eine Nebenrolle), der beim Melbourne Underground Film Festival 2000 den Preis bester Guerilla Film bekam. Im Anschluss schrieb James Wan mit seinem Freund Leigh Whannell das Drehbuch zu Saw. Um einen Produzenten zu finden, drehten die Freunde zunächst den Kurzfilm Saw, so dass eventuelle Geldgeber einen Eindruck vom Film bekommen konnten.

Nach dem großen Erfolg von Saw war James Wan für die Fortsetzungen nur noch als Produzent bzw. Autor tätig, da er sich neuen Aufgaben widmen wollte. 2007 drehte er Dead Silence – Ein Wort. Und du bist tot., hier spielte auch Donnie Wahlberg, der bereits in Saw zu sehen gewesen war, wieder eine Rolle. 2010 setzte James Wan den Horrorfilm Insidious in Szene, der beim Toronto Film Festival seine Premiere feierte. Neben den etlichen Horrorfilmen, bei denen James Wan entweder als Regisseur oder Produzent mit an Bord ist, hat er 2015 bei Fast & Furious 7 Regie geführt, dem letzten Film der Reihe mit dem bereits verstorbenen Paul Walker. (GP)


Populäre Filme

von James Wan
Saw Saw US 2004
Saw II Saw II US 2005
Saw III Saw III US 2006
Saw V Saw V US 2008
Saw IV Saw IV US 2007

Komplette Filmographie


News

die James Wan erwähnen
Magierin, Musikerin und ein Murray

Die Top-VoD-Filmtipps für Juli auf Amazon Veröffentlicht

Jeden Monat stellen wir euch in dieser Rubrik die besten und neuesten Filme vor, die ihr aktuell im Video-on-Demand-Programm von Amazon Prime Instant Video entdecken und anschauen könnt. Mehr

Insidious

Blut ist teuer - Wie Blumhouse den Horrorfilm eroberte Veröffentlicht

Ob Paranormal Activity, The Purge oder Insidious: Mit minimalen Budgets erzielt die Produktionsfirma Blumhouse maximale Profite. Zum Kinostart von Insidious: Chapter 3 blicken wir auf eine der umstrittenen Erfolgsgeschichten der letzten Jahre. Mehr

Stell dir vor, dein Haus wird seit Jahrzehnten beobachtet.

Jahrzehnte lange Stalker-Geschichte soll verfilmt werden Veröffentlicht

Vor nicht allzu langer Zeit wurde bekannt, dass ein Ehepaar in New Jersey von einem Stalker Briefe bekommt. Dessen Vorfahren beobachten das Familienhaus schon seit Generationen. Nun wollen mehrere Studios diesen Stoff verfilmen. Mehr

Alle News (96)


Kommentare zu James Wan