James Wan

Beteiligt an 18 Filmen (als Regisseur, Drehbuch, Produzent, Autor und Schnitt)

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
James Wan
Geburtstag: 27. Februar 1977
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 108

Der Filmemacher James Wan wurde am 27. Februar 1977 in Kuching, Malaysia geboren, wuchs aber in Melbourne, Australien auf.

Schon früh wollte James Wan Regisseur werden und verlor diesen Wunsch auch nicht während seines Studiums am Royal Melbourne Institute of Technology. Hier traf er auf Leigh Whannell, mit dem er seitdem befreundet ist. James Wans Spielfilmdebüt war der Horrorfilm Stygian (Leigh Whannell spielt eine Nebenrolle), der beim Melbourne Underground Film Festival 2000 den Preis bester Guerilla Film bekam. Im Anschluss schrieb James Wan mit seinem Freund Leigh Whannell das Drehbuch zu Saw. Um einen Produzenten zu finden, drehten die Freunde zunächst den Kurzfilm Saw, so dass eventuelle Geldgeber einen Eindruck vom Film bekommen konnten.

Nach dem großen Erfolg von Saw war James Wan für die Fortsetzungen nur noch als Produzent bzw. Autor tätig, da er sich neuen Aufgaben widmen wollte. 2007 drehte er Dead Silence – Ein Wort. Und du bist tot., hier spielte auch Donnie Wahlberg, der bereits in Saw zu sehen gewesen war, wieder eine Rolle. 2010 setzte James Wan den Horrorfilm Insidious in Szene, der beim Toronto Film Festival seine Premiere feierte. (GP)


Populäre Filme

von James Wan
Saw Saw US 2004
Saw II Saw II US 2005
Saw III Saw III US 2006
Saw V Saw V US 2008
Saw IV Saw IV US 2007

Komplette Filmographie


News

die James Wan erwähnen
Chucky wer?

Schauriger Teaser zu Conjuring-Spin-off Annabelle Veröffentlicht

Vor The Conjuring war Annabelle. Nach dem Erfolg des letztjährigen Horror-Streifens erhält die gruselige Puppe Annabelle ihren eigenen Film. Den ersten Trailer solltet ihr auf keinen Fall alleine im Dunkeln anschauen. Mehr

Malignant Man

James Wan verfilmt Graphic Novel Malignant Man Veröffentlicht

Nach einem Ausflug ins Action-Genre will der Horror-Regisseur James Wan nun erneut unbekanntes Terrain betreten. Der Saw-Macher möchte nämlich jetzt seine eigene düstere Graphic Novel Malignant Man auf die Leinwand bringen. Mehr

Da freut sich aber jemand über die Neuigkeiten! Szene aus Insidious 2

Insidious-Autor nimmt Teil 3 selbst in die Hand Veröffentlicht

Der kommende dritte Teil der Horror-Reihe Insidious war lange Zeit ohne Regisseur, da sich James Wan aus dem Horror-Genre zurückgezogen hatte. Jetzt ist klar, wer ihn ersetzt: Leigh Whannell, der Drehbuchautor vom ersten und zweiten Teil. Mehr

Alle News (62)


Kommentare zu James Wan

lädt ...