Was sagen die moviepiloten zu ... Fantastic Four?

18.08.2015 - 13:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
The Fantastic Four - Top oder Flop?20th Century Fox
6
1
Die letzten beiden Verfilmungen der Comic-Superheldentruppe Fantastic Four wurden von Kritik und Publikum eher mäßig bis missmutig aufgenommen. Kann das Reboot von Josh Trank überzeugen? Das sagen die moviepiloten:

Die meisten waren der Meinung, nach Fantastic Four und Fantastic Four: Rise of The Silver Surfer von 2005 und 2007, könnte das Reboot seine Sache eigentlich nur besser machen. Schenken wir den bisherigen Reaktionen rund um den Globus Glauben, dann haben wir uns zu früh gefreut. Die negative Kritik an dem neuen Superhelden-Film Fantastic Four von Josh Trank überschlägt sich. Es war nicht leicht, drei etwas positivere Kommentare von euch moviepiloten herauszusuchen. Hier ist das Ergebnis:

Die harten Fakten zu Fantastic Four:

187 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 4,3
25 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 3,9
83 Kommentare und 24 Kritiken
548 haben den Film vorgemerkt und 43 sind uninteressiert
1 x Lieblingsfilm und 5 x Hassfilm


Drei eher negative Meinungen zu The Fantastic Four:

Tigerschwalbe (2,5) fühlte sich, als würde er einen zweistündigen Prolog sehen.

Fant4stic Four fühlt sich insgesamt vielmehr wie ein überlanger Prolog an, als wie ein richtiger Film. Hauptgrund dafür ist die völlige Abwesenheit von gutem Timing, Storyentwicklung und Dramaturgie.

VisitorQ (4) nimmt den Fehlgriff mit Humor.

War gestern im Kino.
FanTazzllSchnazzl4 gucken.
20:30 Uhr.
Sitz im größten Saal des Kinos.
Keiner ist da.
Werbung startet.
Niemand kommt.
Werbung zuende, Trailer starten.
Ich sitz da, alleine.
Guck mich um.
Versteckte Kamera?
nope
Trailer durch. Vorhang zu.
Frau vom Kino kommt rein.
"Ach wieder ne Privatvorstellung"
Film startet.
Privatvorstellung um 20:30 Uhr.
Hatte ich so in der Form auch noch nicht.
60 Minuten später
Wünsch mir, auch nicht rein gegangen zu sein.
Aubacke.

Für Ichundso fühlt sich der Film unfertig an:

Zu Beginn würde ich gerne anmerken, dass ich gute Lust hätte, diesem Film aus Prinzip eine noch deutlich schlechtere Wertung zu geben, allein für die Dreistigkeit, ihn in dieser Form zu veröffentlichen. Berichten zufolge ist er erst vor wenigen Tagen fertiggestellt worden, dafür haben Nachdrehs und exzessive Effekte gesorgt. So, und in welchem Wort lag jetzt der Fehler? Lösung: In „fertiggestellt“.

Drei eher positive Meinungen der moviepiloten:

Auch bei Bewertungen über dem Durchschnitt, ist die Enttäuschung groß, so bei Mr. Pink (6).

Ich frage mich, ob wir irgendwann wohl noch eine wirklich fantastische Verfilmung dieser Heldentruppe zu sehen bekommen, empfehlenswertere Alternative bis dahin: "The Incredibles"

Seraph (6,5) wünscht sich etwas mehr Nachsicht.

Schade um das verschenkte Potenzial aber noch trauriger, dass er international so viel Hate erfährt. Denn ganz so schlecht wie er gemacht wird, ist er definitiv nicht..

Sangelano (7) erwartete einen schlechten Film und war positiv überrascht.

Mit überwiegend Kritiken mit 2 von 10 Punkten oder weniger ging ich ins Kino und wurde dann doch positiv überrascht. Entweder liegt es daran, dass ich einen anderen Film gesehen habe oder einfach zu anspruchslos bin. Eigentlich kann man sogar sagen, dass dieser Fantastic Four Film genau der Film ist, denn sich viele schon von Anfang an gewünscht hatten. Das nicht bereits im ersten Teil alle Charaktere genug Tiefe bekommen haben ist meiner Meinung nach nicht so schlimm, es muss halt auch etwas Potenzial für eine Fortsetzung vorhanden sein. Man sollte deshalb ohne irgendwelche schlechte Kritiken im Hinterkopf ins Kino gehen und den Film genießen.

Fazit: Es scheint eine Vielzahl von Gründen zu geben, warum The Fantastic Four von einem Großteil der Kritiker und dem Publikum belächelt und verachtend kommentiert wird. Der Film fühle sich an wie ein langer Prolog, das CGI sei schlecht, die Schauspieler kämen kaum zur Geltung, die Dramaturgie fehle und der Film sei unfertig. Hier kommen wohl nicht einmal Fans von actionreichen Superheldenfilmen wie The Dark Knight und The Avengers auf ihre Kosten.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News