Zurück in die Zukunft mit Sean Penn

08.07.2010 - 09:38 Uhr
Sean Penn 1981 und 2009
nydailynews
Sean Penn 1981 und 2009
R
6
1
Sean Penn plant ein Biopic über den legendären kalifornischen Surfer Dorian ‘Doc’ Paskowitz. Damit schließt sich für Sean Penn der Kreis: In der kultigen Komödie Ich glaub’ ich steh’ im Wald startete er 1981 seine Karriere in Hollywood – in einer Rolle als Surfer.

Sean Penn dürfte in nicht allzu ferner Zukunft mal wieder auf dem Surfbrett zu bewundern sein. Laut monstersandcritics will er das Leben der kalifornischen Surfer-Legende Dorian ‘Doc’ Paskowitz verfilmen. Seine Zusage als Produzent der Filmbiographie steht bereits. Zudem wird Sean Penn aller Voraussicht nach auch die Hauptrolle übernehmen.

1981. Damals hat alles angefangen. Der 21jährige Sean Penn bekommt nach einigen Auftritten in TV-Produktionen sein erstes Filmangebot in der Komödie Ich glaub ich steh im Wald – und avanciert in der Rolle des durchgeknallten Surfers Jeff Spicoli zur Kultfigur. Was danach kommt, ist euch allen bekannt: Sean Penn startet eine märchenhafte Hollywoodkarriere und ist heute einer der ganz Großen im Filmgeschäft. Zuletzt glänzte er in der oscarprämierten Rolle als Harvey Milk im Drama Milk.

Über die Jahre wurden aus dem Fanlager von Sean Penn immer wieder Stimmen laut, die Sean Penn gerne mal wieder in einer Komödie sehen würden, oder zumindest in einer ähnlichen Rolle wie damals, 1981. Zuletzt beschränkte sich seine Rollenauswahl doch fast ausschließlich auf weniger leichte Kost. Scheinbar wurden diese Stimmen nun erhört.

Bisher ist uns noch nicht bekannt, welche Aspekte aus ‘Doc’ Paskowitz’ Leben in der Filmbiographie beleuchtet werden sollen. An brauchbarem Material mangelt es wahrlich nicht. Der heute 89jährige ‘Doc’ Paskowitz gab 1960 seinen gelernten Beruf als Arzt auf und wurde professioneller Surfer. Fortan führte er mit seiner Frau und seinen neun Kindern ein Leben als Surfer-Nomade. Im Laufe der Zeit machte er sich durch Nahrungsentwicklungen und Buchveröffentlichungen zum Thema Gesundheit einen Namen als Gesundheitsguru. 2007 widmete sich bereits der Dokumentarfilm Surfwise seinem Leben.

Neben Sean Penn konnten als weitere Produzenten Alan und Gabe Polsky für das Projekt gewonnen werden. Das Drehbuch soll der bisher nur als Produzent bekannte Paul Feldsher (Die Vier Federn, Ran an die Braut) verfassen, der eng mit Sean Penn befreundet ist.

Das Biopic steckt bisher noch in der Planungsphase. Ein Titel wurde bislang noch nicht festgelegt. Ihr müsst euch wohl noch eine Weile gedulden, bis ihr Sean Penn im Kino beim Wellenreiten zusehen dürft.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News