Jackie Earle Haley

✶ 14.07.1961 | männlich | 74 Fans
Beteiligt an 33 Filmen und 12 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Jackie Earle Haley

Biografie von Jackie Earle Haley

Jackie Earle Haley ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Seine Karriere verlief bisher ziemlich kurvenreich. Bereits im Alter von elf Jahren begann er mit Rollen als Kinderschauspieler, bekam aber daraufhin über viele Jahre keine Angebote mehr. Seit wenigen Jahren ist er als Hauptfigur hauptsächlich in Horrorstreifen zu sehen, unter anderem in A Nightmare on Elm Street.

Jackie Earle Haley wurde am 14. Juli 1961 in Northridge, Kalifornien, geboren. Sein Vater arbeitete als Radiomoderator und Schauspieler in kleineren Projekten. Werbung und Werbespots sollten für einen Teil seiner beruflichen Laufbahn von Bedeutung werden.

Erfolg als Kinderdarsteller

Bereits als sechsjähriger trat er in Fernsehwerbespots auf. Im Jahre 1972 folgte ein Angebot für eine Kinderrolle in der TV-Serie Wait Till Your Father Gets Home. Der Film ließ nicht lange auf sich warten, 1972 spielte er im der US-französisch-italienischen Koproduktion Brutale Schatten neben Jean-Louis Trintignant, Roy Scheider und Angie Dickinson. Das Rollenausmaß vergrößerte sich für ihn 1977 im Sci-Fi-Thriller Straße der Verdammnis, in dem er an der Seite von Jan-Michael Vincent und George Peppard in einer größeren Rolle spielte.

Doch ließen die Rollenangebote in den Folgejahren immer mehr nach. Über 13 Jahre hindurch spielte er in überhaupt keiner Rolle. Er arbeitete in dieser Zeit als Produzent für Werbespots für Film und Fernsehen.

Freddy Krueger und Oscar-nominiert

Erst 2006 gelang es ihm, an seine früheren, nicht unerheblichen Erfolge anzuknüpfen. 2006 erhielt er für seine Darstellung eines Pädophilen in dem anspruchsvollen Drama Little Children mehrere amerikanische Filmpreise, sowie eine Oscar-Nominierung. Das Image des psychopatischen Kriminellen lässt ihn seit dem nicht los. 2010 spielte er im Remake von A Nightmare on Elm Street die Hauptfigur Freddy Krueger.

Familie und Privates

Jackie Earle Haley ist zum zweiten Mal verheiratet und hat zwei Kinder.

Bekannt für

33 Filme & 12 Serien mit Jackie Earle Haley

7.9
Film
Shutter Island
USA | 2010
7
Film
Alita: Battle Angel
USA | 2019
6.7
Film
Lincoln
USA | 2012
6.6
Serie
The Tick
USA | 2017 - 2019
5.8
Film
RoboCop
USA | 2014
5.2
Film
Der Dunkle Turm
USA | 2017
6.3
Film
Dark Shadows
USA | 2012
7.4
Film
Little Children
USA | 2006

Jackie Earle Haley: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 13 Bilder zu Jackie Earle Haley

Das könnte dich auch interessieren