James Nesbitt

Beteiligt an 26 Filmen (als Schauspieler/in) und 8 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu James Nesbitt
Geburtstag: 15. Januar 1965
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 41

Der britische Schauspieler James Nesbitt wurde am 15. Januar 1965 in Ballymena, Nordirland geboren. Bekannt ist er vor allem durch den Film Bloody Sunday, seine Doppelrolle in der Fernsehserie Jekyll – Blick in deinen Abgrund sowie seine Rolle als Zwerg Bofur in Der Hobbit: Eine unerwartete Reise.

Auf Anraten eines Lehrers begann James Nesbitt mit dem Theaterspielen, obwohl er eigentlich lieber selbst Lehrer oder Fußballspieler werden wollte. In Großbritannien gelang ihm der Durchbruch 1997 mit einer Hauptrolle in der Comedyserie Cold Feet, die von drei Paaren in Manchester handelt. Für seine Rolle des Adam Williams wurde er mit etlichen Preisen ausgezeichnet.

Dem komischen Fach blieb James Nesbitt auch mit Lang lebe Ned Devine! sowie weiteren Kinokomödien treu. 2002 spielte er im irischen Drama Bloody Sunday die Hauptrolle des Abgeordneten und Bürgerrechtlers Ivan Cooper und überzeugte damit auch im ernsten Fach. Auch die Miniserie Jekyll – Blick in deinen Abgrund machte Gebrauch von Nesbitts ernster Seite, hier war er in einer Doppelrolle als Wissenschaftler und dessen dämonisches Alter Ego zu sehen. Abenteuerlich geht es für James Nesbitt auch in Der Hobbit – Eine unerwartete Reise und dessen beiden Fortsetzungen zu, hier ist er als der Zwerg Bofur zu sehen.

James Nesbitt ist bekannt durch

Der Hobbit: Smaugs Einöde Der Hobbit: Smaugs Einöde Neuseeland/USA · 2013
Match Point Match Point Großbritannien/USA · 2005
The Missing The Missing Belgien/Großbritannien/USA · 2014
Bloody Sunday Bloody Sunday Großbritannien/Irland · 2002

Komplette Filmographie

News

die James Nesbitt erwähnen
The Missing
Veröffentlicht

The Missing - Drama-Serie um verschwundenes Kind startet im ZDF

Mit The Missing bekam der Albtraum eines jeden Elternteils eine amerikanisch-britische Serie. Das Krimi-Drama The Missing könnt ihr jetzt auch im Free-TV sehen. Mehr

Stan Lee's Lucky Man startet heute auf Sky 1
Veröffentlicht

Stan Lee's Lucky Man - Actionserie mit James Nesbitt startet auf Sky 1

Im vergangenen Jahr feierte die Actionserie Stan Lee's Lucky Man ihre internationale Premiere. Nun kommt die Stan Lee-Schöpfung auf Sky 1 nach Deutschland. Mehr

James Nesbitt in Babylon
Veröffentlicht

Babylon - WDR zeigt Polizeiserie mit Pilot von Danny Boyle

Der WDR hat sich eine ganz besondere Serie für den Mai ins Programm geholt, nämlich das britische Polizeidrama Babylon mit James Nesbitt und Brit Marling in den Hauptrollen. Sahnehäubchen obendrauf: Der Pilot wurde von Danny Boyle inszeniert. Mehr

The Missing
Veröffentlicht

The Missing - Drama-Serie um verschwundenes Kind

Erzählungen über verschwundene Kinder gibt es zahlreiche. Mit The Missing bekam der Albtraum eines jeden Elternteils eine amerikanisch-britische Serie. The Missing könnt ihr jetzt auch in Deutschland sehen. Mehr

Alle 12 News

Kommentare zu James Nesbitt