Johannes Krisch

männlich | 3 Fans
Beteiligt an 48 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in und Lied)

Komplette Biographie zu Johannes Krisch

Johannes Krisch wurde 1966 in Wien geboren. Der Theater-, Film- und Fernsehschauspieler begann entsprechend seinem Lebensmotto – Umwege erhöhen die Ortskenntnis – erst nach einer Ausbildung zum Tischler seine Schauspielkarriere. Nach seinen Erfahrungen an einigen Wiener Kellerbühnen wurde er 1989 Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters. Hier hatte Johannes Krisch die Möglichkeit Erfahrungen mit bedeutenden Regisseuren wie Claus Peymann, Jürgen Flimm oder Leander Haußmann zu sammeln.

Nachdem er in der Tatort-Folge Flucht in den Tod im Jahr 1987 sein Fernsehdebut gegeben hatte, war er 1988 in seinem ersten Kinofilm, der Musicalverfilmung Linie 1, in der Rolle des Johnny zu sehen. Von da an hatte Johannes Krisch, der gestandene und vielbeschäftigte Theaterschauspieler, in einer Vielzahl von TV-Produktionen, sowohl international (z.B. 1994 mit Bill Cosby in der Komödie I Spy Returns) als auch national (z.B. in drei Folgen der Serie Kommissar Rex), seine Rollen.

2003 kehrt Johannes Krisch mit Zwei Väter einer Tochter zurück auf die Leinwand. Einen sensationellen Erfolg konnte er fünf Jahre später verbuchen, als er im oscarnominierten Film Revanche (bester ausländischer Film) die Hauptrolle spielte. Mit seiner kraftvollen Verkörperung der Figur Alex machte er diesen Neo-Noir-Thriller von Regisseur Götz Spielmann international bekannt. Trotz der zeitgleich weitergehenden Theater- und TV-Engagements gelingt es Johannes Krisch auch im Jahr 2010 seine Filmkarriere weiter zu vertiefen. Zum einen ist er der Darsteller des Paul Schremser in der Kottan-Neuauflage Kottan ermittelt – Rien ne va plus, zum anderen ist er Darsteller in Elisabeth Scharangs Vielleicht in einem anderen Leben. Beim Grazer Filmpreis 2011 erhielt er den Diagonale-Schauspielpreis.

Bekannt für

48 Filme & 8 Serien mit Johannes Krisch

6.9
Film
Aus dem Nichts
Deutschland | 2017
7.4
Film
Revanche
Österreich | 2008
6.1
Film
Der Trafikant
Deutschland | 2018
6.7
Film
Märzengrund
Österreich | 2022
7.3
Film
Im Labyrinth des Schweigens
Deutschland | 2014
5.8
Film
Gleißendes Glück
Deutschland | 2016
6.7
Serie
Die Protokollantin
Deutschland | 2018
6.9
Film
Finsterworld
Deutschland | 2013
6.7
Film
Aus der Haut
Österreich | 2015

Johannes Krisch: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

25 Bilder zu Johannes Krisch

News

1 News-Artikel, die Johannes Krisch erwähnen

Das könnte dich auch interessieren