Johannes Zeiler

✶ 29.04.1970 | männlich
Beteiligt an 31 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Johannes Zeiler

Der am 29.4.1970 in Vorau in der Steiermark geborene Johannes Zeiler ist ein bekannter österreichischer Theater-, Film- und TV-Schauspieler. Nach einem Studium der Germanistik und Geschichte in Graz, absolvierte Zeiler eine Ausbildung zum Schauspieler am renommierten Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Dort arbeitete er mit Künstlern wie Ferrucio Soleri, Oleg Tabakow und Samy Molcho zusammen.

Sein Filmdebüt gab Johannes Zeiler 1996 in Robert Dornhelms DER UNFISCH an der Seite von Maria Schrader. Weitere Filme folgten, darunter auch Götz Spielmanns Rotlicht-Milieu-Geschichte REVANCHE, die 2008 den Art-Cinéma-Award bei der Berlinale gewann. Zu Zeilers Fernseharbeiten zählen Auftritte in Isenhart – Die Jagd nach dem Seelenfänger, in Folgen von SOKO Kitzbühel, Kommissar Rex und dem TATORT. Anfang 2011 arbeitete Johannes Zeiler an einer neuen TV-Serie, DER MEDIATOR, in der er den Bruder von Harald Krassnitzer spielt.

Neben der Film- und Fernseharbeit wirkte Johannes Zeiler an verschiedenen deutschsprachigen Theatern mit, z.B. dem Landestheater in Coburg, dem Linzer Phönix-Theater, dem Theater am Bahnhof in Graz und am Wiener Schauspielhaus. Ersten Kontakt zum Faust-Stoff hatte Zeiler 1999-2002 als Mitglied des „Faust“-Ensembles von Peter Stein, der die beiden Teile von Faust mit einer Spielzeit von 21 Stunden auf die Bühnen von Hannover, Berlin und Wien brachte. Die Titelrolle spielte damals Bruno Ganz, aber Zeiler konnte sich in drei kleineren Rollen mit dem „Faust“-Stoff vertraut machen. Johannes Zeiler ist Vater von zwei Töchtern und lebt in Wien. (Quelle: MFA+)

Bekannt für

31 Filme & 8 Serien mit Johannes Zeiler

6.7
Film
Wackersdorf
Deutschland | 2018
7
Serie
Das letzte Wort
Deutschland | 2020
6.8
Film
Schachnovelle
Deutschland | 2021
6.1
Film
Am Ende des Sommers
Deutschland | 2014
5.7
Film
Ritter Trenk
Deutschland | 2015
6.2
Film
Steirerkind
Österreich | 2018
7.4
Film
Revanche
Österreich | 2008
5.6
Film
Nicht tot zu kriegen
Deutschland | 2020

Johannes Zeiler: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

14 Bilder zu Johannes Zeiler

News

0 News-Artikel, die Johannes Zeiler erwähnen

Das könnte dich auch interessieren